3CX nicht mehr funktionsfähig

TimoG

New User
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt für kleine Zwecke eine Standard 3CX Anlage auf meinem Cloudserver installiert. Ohne jegliche Änderungen ist auf einmal die gesamte TK nicht mehr erreichbar. Die Domäne ist nicht mehr verfügbar und weder per Web noch in der App verbindbar.
Wie gesagt geändert wurde nichts.
Das ganze läuft über einen eigen gehosteten Debian Server und die Services laufen einwandfrei.
Scheinbar wurde die Domäne auch entfernt? Ich konnte sie in einem anderen Account neu anlegen. Leider weiß ich nicht mehr auf welchem Account diese registriert war.
Es wäre halt nur sehr sehr schade, meine ganzen Einstellungen zu verlieren.

Gibt es da Mittel und Wege, wenigstens die Daten noch per Console zu exportieren und in einer Neuinstallation zu importieren? Oder am Besten das bestehende System wieder zum laufen zu kriegen?
Wenn weitere Infos benötigt werden, schreibe ich diese gerne nachträglich.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Goeres

Guten Morgen,

wer suchet, der findet...

Deswegen empfiehlt es sich IMMER ein Backup zu machen wenn die Kiste noch läuft ;-)
Das funktioniert bei der 3CX sogar automatisch und mehrfach in angepassten Zeitabständen.

Meine sichert automatisch alles einmal die Woche ab, insgesamt gibt es zwei Sicherungen die abwechseln überschrieben werden.

Welche Domäne war eigentlich weg? die *.on3cx.de oder die eigentliche Domäne?

Gruß Itchigo

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Die Domäne timog.my3cx.de ist es die scheinbar nicht mehr existierte. Wieso auch immer.
Wie gesagt. der Server läuft noch sowie auch alle 3CX Dienste ohne Pause.Aber von der Konsole aus kann man den neuen FQDN nicht ändern richtig? Läuft ja dann denke ich mal auch über eine andere Lizenz.

Hallo @TimoG ,

hast du denn überhaupt noch ein heilwegs aktuelles und möglichst vollständiges Backup irgendwo? Das Verzeichnis /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/ der 3CX ist auch leer?

Dann mach folgendes per SSH auf der 3CX:
  • cd /var/lib/3cxpbx/ ausführen
  • sudo -u phonesystem 3CXBackupCmd --file="/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/notbackup.zip" --options=CH,PROMPTS,FW,REC,VM ausführen (das ist eine Zeile); es wird ein Backup ohne Lizenz und ohne FQDN erzeugt
  • das so erzeugte Backup herunterladen (filezilla, winscp, scp o.a.), aufpassen dass es wirklich vollständig heruntergladen wurde, am Besten das heruntergeladene Backup testweise entpacken, das muss fehlerfrei sein
  • die 3CX zurücksetzen
  • mittels des Backup die 3CX neu aufsetzen, das Backup enthält alles bis auf die Lizenz und den FQDN - das kann also neu zugeordnet werden
Falls du noch ein gut funktionierendes vollständiges Backup findest: man kann aus so einem Backup die Lizenzinformationen und den FQDN löschen und danach hat man ein Backup für eine 3CX Neuzuweisung. Dazu das Backup entpacken, die XML Datei mit einem guten Texteditor (notepad++ z.B.) öffnen und wie folgt bearbeiten:
  • den Parameter WEBMEETING_MCU_LIST suchen und Value durch folgendes ersetzen: <Value>[""]</Value>
  • die Parameter (die kompletten XML DNProperty Tags) QUICKMEETING_OPENLINK und QUICKMEETING_KEY überall komplett löschen, die sind für jede angelegte Nebenstelle definiert
  • die Parameter <license>, <fqdn> und <certificate> (die kompletten XML Tags) suchen und löschen
Die entpackten Daten mit dieser XML Datei wieder einpacken und schon hat man eine Sicherung ohne Lizenz und FQDN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :-)

Hallo @TimoG ,

hast du denn überhaupt noch ein heilwegs aktuelles und möglichst vollständiges Backup irgendwo? Das Verzeichnis /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/ der 3CX ist auch leer?

Dann mach folgendes per SSH auf der 3CX:
  • cd /var/lib/3cxpbx/ ausführen
  • sudo -u phonesystem 3CXBackupCmd --file="/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/notbackup.zip" --options=CH,PROMPTS,FW,REC,VM ausführen (das ist eine Zeile); es wird ein Backup ohne Lizenz und ohne FQDN erzeugt
  • das so erzeugte Backup herunterladen (filezilla, winscp, scp o.a.), aufpassen dass es wirklich vollständig heruntergladen wurde, am Besten das heruntergeladene Backup testweise entpacken, das muss fehlerfrei sein
  • die 3CX zurücksetzen
  • mittels des Backup die 3CX neu aufsetzen, das Backup enthält alles bis auf die Lizenz und den FQDN - das kann also neu zugeordnet werden
Falls du noch ein gut funktionierendes vollständiges Backup findest: man kann aus so einem Backup die Lizenzinformationen und den FQDN löschen und danach hat man ein Backup für eine 3CX Neuzuweisung. Dazu das Backup entpacken, die XML Datei mit einem guten Texteditor (notepad++ z.B.) öffnen und wie folgt bearbeiten:
  • den Parameter WEBMEETING_MCU_LIST suchen und Value durch folgendes ersetzen: <Value>[""]</Value>
  • die Parameter (die kompletten XML DNProperty Tags) QUICKMEETING_OPENLINK und QUICKMEETING_KEY überall komplett löschen, die sind für jede angelegte Nebenstelle definiert
  • die Parameter <license>, <fqdn> und <certificate> (die kompletten XML Tags) suchen und löschen
Die entpackten Daten mit dieser XML Datei wieder einpacken und schon hat man eine Sicherung ohne Lizenz und FQDN.
Moin zusammen,

hat das schon jemand mit einer aktuellen V20 Instanz getestet? Wenn ja, funktioniert es immer noch?
Hintergrund: Wir wollen unsere NFR mit eigenen FQDN umziehen zu einem 3CX FQDN im Hosting. Unter der V20 wird ein der FQDN Umzug ja nicht mehr so leicht gemacht.
Vielen Dank!

Wenn ja, funktioniert es immer noch?
Hintergrund: Wir wollen unsere NFR mit eigenen FQDN umziehen zu einem 3CX FQDN im Hosting. Unter der V20 wird ein der FQDN Umzug ja nicht mehr so leicht gemacht.
Richtig, in der v20 ist das insgesamt nicht mehr ganz so einfach aber es funktioniert nach wie vor: komplettes Backup ziehen mit allem was es gibt, die XML Datei bearbeiten, das wieder zusammenpacken und einspielen.
Das habe ich selber mit on-prem mit eigenem FQDN und eigenem Zertifikat schon gemacht. Mit hosted und 3CX FQDN + Zertifikat noch nicht. Ich habe gehört dass auch das noch geht, kann das aber leider selber nicht bestätigen.

Vielleicht kann jemand anderes hier noch etwas dazu schreiben.

• Like
Reaktionen: Andre Faulborn
Richtig, in der v20 ist das insgesamt nicht mehr ganz so einfach aber es funktioniert nach wie vor: komplettes Backup ziehen mit allem was es gibt, die XML Datei bearbeiten, das wieder zusammenpacken und einspielen.
Das habe ich selber mit on-prem mit eigenem FQDN und eigenem Zertifikat schon gemacht. Mit hosted und 3CX FQDN + Zertifikat noch nicht. Ich habe gehört dass auch das noch geht, kann das aber leider selber nicht bestätigen.

Vielleicht kann jemand anderes hier noch etwas dazu schreiben.
Moin,

danke für die Info und sorry für die späte Antwort. Ja wir haben auch erstmal nur vor unsere OnPrem Anlage in die 3CX Cloud zu ziehen, haben aber auf der OnPrem Anlage einen eigenen FQDN.
Ich werde das einfach mal im Vorfeld mit unser Test NFR Lizenz testen, die ist zwar schon in der 3CX Cloud, aber zum testen wird es reichen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas