3CX -> QSC

THE-EYE

Hallo zusammen,

ich habe einen SIP-Trunk von der QSC bekommen. Leider aber schaffe ich es nciht diesen sauber einzubinden. Folgendes Problem ist derzeit vorhanden:

- Anrufe von extern kommen nicht bei uns an.

3CX haben wir in der neusten Version im Einsatz.
Welches Template müssen wir benutzen ?
Derzeit benutzen wir: "QSC IPfonie connectedR"

Folgendes hat uns schon QSC mitgeteilt:

Ihre Telefonanlage meldet sich wie folgt an:

User Agent Info:

Korrekt müsste aber eine Registrierung in folgendem Format vorliegen:

User Agent Info:

;acme_nat=104458918569+213.168.xx.xx@PRIVATE_IP:5060

Was muss ich hier genau machen ?

Vielen Dank und Viele Grüße
M. Haase

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
>Welches Template müssen wir benutzen ?

Das muss dir eigentlich der Provider sagen. In den Dokumente von der QSC, was steht als registrar?

sipconnect.qsc.de

Noch ein Hinweis: Wir benutzen eine Fortigate.

SIP-ALG und SIP-Helper sind deaktiviert.

Hier nochmal die Antwort vom Support:

Es wurde folgender Arbeitsschritt gespeichert: Kundeninformation:

Es geht darum das sich Ihre TK Anlage nur mit der externen IP Adresse bei uns anmeldet. Wir aber in der Regel die externe und interne IP erwarten. Bitte lassen Sie die TK Anlage und den Internetzugang prüfen.

Wo genau muss ich etwas bei der 3CX konfigurieren ?

Wir haben bei einem Kunden auch einen QSC SIP Trunk hinter einer Fortigate. Welches Produkt habt ihr bei QSC denn genau gebucht? Es gibt ja IPfonie extended und IPfonie extended connect.

Laut den Registrar hast du den QSC IPfonie connectedR.

Die Antwort von QSC ist nicht korrekt. Die sendet bei jedem immer das selbe.
Wenn du nichts über das Template geändert hast und das Template auch by default gelassen hast ist alles korrekt.
Schau mal bitte über Anrufliste. siehst du den Anruf dort? Kommt er an die PBX?

Ich hänge mich mal hier mit rein, denn ich habe dasselbe Problem mit einem neuen QSC Trunk. Das gebuchte Produkt ist : IPfonie ext. connectKombR.

Bei uns ist auch One-Way-Audio bei Anrufen nach extern und Anrufe von außen kommen gar nicht erst an. Ich habe dieselbe Mail von QSC bekommen wir der Threadersteller, und dieselbe Aussage vom 3CX Support.

Ich bin schon etwas verwundert, denn offiziell sagt QSC, dass das Produkt mit der 3CX problemlos arbeitet und auch 3CX gibt QSC unter den empfohlenen SIP Providern mit an.

Der QSC Support verweist an 3CX und der 3CX Support wieder an QSC.

Unterschied bei uns ist eine Zyxel USG, ebenfalls ohne SIP-ALG.

Ein parallel eingerichteter Sipgate Trunk arbeitet tadellos!

@DIGI-TAL: Was sagt denn Euer 3CX-Firewall-Check?

@DIGI-TAL: Was sagt denn Euer 3CX-Firewall-Check?
Das war genau der Hinweis, danke! Wir sind auf einen Plusnet DSL Anschluss umgestiegen, wir haben dafür einen Router von denen geliefert bekommen, der gemanagt wird. Ich habe dem Support die benötigten Portweiterleitungen geschickt und die Rückmeldung bekommen, dass alles eingerichtet ist.

Traue keinen Einstellungen, die du nicht selbst getätigt hast! Die Portweiterleitungen waren natürlich nicht gesetzt, daher anscheinend die Probleme. Mich hat nur so erstaunt (und dewshalb habe ich da auch nicht weiter geschaut), dass der Sipgate Trunk problemlos weiter funktionierte.

Nach eine deutlichen Mail an den QSC Support wurden die Portweiterleitungen korrekt eingerichtet, jetzt läuft der Firewallcheck auch tadellos durch und die Kommunikation funktioniert.

Viele Grüße

Achim

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas