3CX-SBC Failover

KaikaitoIT Hagen

Trainee Partner
Hallo miteinander,

ich hätte eine kurze Frage.
Wir hosten für einen Kunden die 3CX auf einem unseren Server im Rechenzentrum. Vor Ort ist nun ein SBC auf einem Raspberry PI installiert, dies hat den Hintergrund da dort eine Gigaset Station (Gigaset N870 IP PRO) im Einsatz ist. Wenn nun dieser SBC ausfällt steht keine Verbindung mehr.
Ich weiß dass es eine Möglichkeit gibt einen zweiten SBC als Failover einzurichten, die Frage ist gibt es auch den Weg direkt sprich SBC fällt aus die Gigaset Station merkt dies und wählt sich selber auf der 3CX ein?

Besten Dank im Vorraus

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe sucht du nach HA Cluster für 3cx und nicht für den SBC?

• Like
Reaktionen: KaikaitoIT Hagen
Hey avraammich_3CX,
Nein die Frage ist mehr, wenn der SBC ausfällt beim Kunden ob es einen Weg gibt dass die Gigaset Station sich selber zur 3CX im Rechenzentrum als Backup anmelden kann oder ob es zwingend ein zweiter SBC vor Ort sein muss?

Gruß Hagen

Hallo,

zweiter SBC ist zu bevorzugen.

Hallo fxbasterl,

sprich es würde auch anders gehen?
Wie würde dies gehen und welche Nachteile hätten wir dann?

Beste Grüße
Hagen

Wie würde dies gehen und welche Nachteile hätten wir dann?
Die Basistation direkt von außen registrieren. Das kann u.U. ein Sicherheitsproblem darstellen und das darf man alles manuell neu konfigurieren, sehr unschön. Direct STUN geht nicht, also alles manuell mit Öffnen der Ports und Freigabe der Nst. für ext. Registrierung. Oder alles doppelt einrichten und die Zweitkonfiguration der DECT IP vorhalten - aber auch das alles ist viel Aufwand. Ich würde die Idee beerdigen.

Dankeschön für diese Antwort
Das hilft mehr sehr weiter ;)

Hallo fxbastler,

ich habe Rücksprache mit den Beteiligten gehalten und fürs erste werden wir keinen Failover nutzen. Eventuell ändert sich dass in Zukunft.

Beste Grüße

Hagen

Dann testet das angedachte Szenario ohne SBC unbedingt einige Zeit und wenn alles funktioniert dann sichert die manuelle Konfiguration für den Notfall. So oder so: viel Aufwand und suboptimal.

Hallo fxbastler,

es wird getestet. Aktuell soll kein Failover genutzt werden. Ich werde im lauf der Zeit aber mal ein Backup der SD-Karte machen.

Vielen Dank für die Hilfe und Zeit

Sorry, dass ich den Thread nochmal zum Leben erwecke, aber ich habe leider keine weiteren Infos zum Thema HA finden können.
Ich habe für einen Kunden ein SBC-Cluster nach Anleitung (ein paar Dingen hat man sich dazudenken müssen) eingerichtet - soweit so gut.
Mit crm_mon sehe ich den Status, welcher SBC aktiv ist:

Stack: corosync
Current DC: [email protected] (version 2.0.1-9e909a5bdd) - partition with quorum
Last updated: Thu Jul 28 18:11:43 2022
Last change: Thu Jul 28 17:50:44 2022 by hacluster via crmd on [email protected]

2 nodes configured
5 resources configured

Online: [ [email protected] [email protected] ]

Active resources:

sbc-ip (ocf::heartbeat:IPaddr2): Started [email protected]
sbc-src-ip (ocf::heartbeat:IPsrcaddr): Starting [email protected] (failure ignored)
sbc-service (systemd:3cxsbc): Started [email protected]
Clone Set: cping [gateway_ping]
Started: [ [email protected] [email protected] ]

Failed Resource Actions:
* sbc-src-ip_stop_0 on [email protected] 'unknown error' (1): call=974790, status=complete, exitreason='[findif] failed',
last-rc-change='Thu Jul 28 18:11:43 2022', queued=0ms, exec=33ms
* gateway_ping_monitor_5000 on [email protected] 'unknown error' (1): call=20, status=Timed Out, exitreason='',
last-rc-change='Thu Jul 28 17:51:31 2022', queued=0ms, exec=0ms

Statt der o.g. Ausgabe bei sbc-src-ip kommt im Wechsel immer wieder:

sbc-src-ip (ocf::heartbeat:IPsrcaddr): FAILED [email protected]

Dann ist die Zeile kurz weg und alles geht von vorne los.
Das macht mich stutzig.

Wie sieht das bei Euch aus bzw. wie die Ausgabe von:
journalctl -l -u pacemaker.service -u corosync.service

Leider bin ich nicht wirklich ein "Linux-Jünger", dass ich das näher deuten könnte ;-)

Danke für Eure Hilfe !!!!

Nachtrag:
1 - 2x kann man zw. active und passive SBC umschalten, dann bleiben die Telefone (Yealink T4x und T5x) als unregistriert stehen und in der 3CX tauchen Sie unter den Telefonen wie neue Geräte auf (die Zuordnung zur Nebenstelle scheint weg zu sein). Die Konfig im Telefon ist noch korrekt, aber es erfolgt keine Registrierung. Das hat mit HA leider überhaupt nichts zu tun :-(
......

Zuletzt bearbeitet:
Hi @3CXer

hatte ich schonmal bei einem anderen User gesehen obige Meldungen im Log.

kannst du bitte die Konfiguration der NIC's auf DHCP umstellen und eine statische IP Reservierung auf dem DHCP Server vornehmen.
Die Aktuelle Cluster Konfiguration löschen, anschließend neu installieren und uns mitteilen ob das Verhalten weiterhin besteht oder behoben wurde.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @3CXer

hatte ich schonmal bei einem anderen User gesehen obige Meldungen im Log.

kannst du bitte die Konfiguration der NIC's auf DHCP umstellen und eine statische IP Reservierung auf dem DHCP Server vornehmen.
Die Aktuelle Cluster Konfiguration löschen, anschließend neu installieren und uns mitteilen ob das Verhalten weiterhin besteht oder behoben wurde.

Danke.
Danke für den Hinweis. DHCP hatte leider nicht geholfen aber wir hatten dann doch noch Raspberry PIs bekommen. Mit denen hat es dann funktioniert. Vorher waren es Mini-PCs. Ich gehe davon aus, dass es hier vielleicht Treiberprobleme mit den NICs gab.

Danke und schöne Grüße

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970