3cx Signalisierungsgruppe nur auf PC Softphone und nicht am iOS Client

SimonR

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe im Moment das Problem das eine Nebenstelle ein Windows Softphone und die iOS App nutzt. Außerdem ist die Nebenstelle in einer Signalisierungsgruppe. Kann man es irgendwie steuern das die Signalisierungsgruppe nur auf dem Windows Softphone klingelt, aber nicht an der iOS App. Außerdem habe ich es schon so getestet das die iOS App eine eigene Nebenstelle hat. Dann beide Nebenstelle auf eine eigene Signalisierungruppe umgeleitet in der wiederum beide Nebenstellen sind. Funktioniert auch soweit aber dabei bekommt der User immer eine Mail für einen verpassten Anruf weil der Anruf ja erst von der Nebenstelle umgeleitet worden ist.

Habt ihr dafür eine Lösung bzw. eine Idee wie ich das umsetzen könnte ohne das bei jedem Anruf eine Mail kommt oder die Signalisierungsgruppe auch auf der iOS App klingelt
 
Ich glaub ich verstehe die Anforderung noch nicht richtig. Die Mail Benachrichtigungen kannst du ausstellen. Wenn die Ios App mit in der SG ist, klingelt die natürlich, was anderes macht ja auch keinen Sinn.
 
Hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.
Mail bei verpasstem Anruf soll aktiviert sein.

1. Szenario
Nebenstelle 54 Win Softphone & iOS App
Signalisierungsgruppe 80
Wenn jemand die Gruppe anruft klingeln Win Softphone und iOS App. Da würde ich gern nur das Win Softphon klingeln lassen. Wenn aber jemand intern die 54 wählt sollen beide klingeln


2. Szenario
Nebenstelle 54 Win Softphone
Nebenstelle 74 iOS App
Signalisierungsgruppe 80 (nur Nebenstelle 54 ist Mitglied)
Signalisierungsgruppe 84 (beide Nebenstellen sind Mitglied)
Wenn jemand die Gruppe 80 anruft klingelt nur die 54. Allerdings soll wenn jemand intern die 54 anruft beide Nebenstellen klingeln. Deshalb wird die 54 sofort auf die 84 umgeleitet und es klingeln beide. Allerdings wird durch die Umleitung von 54 auf 84 sofort eine Mail mit einem verpassten Anruf versendet.

Hoffentlich hab ich mich jetzt besserausgedrückt
 
Zu 1: Das geht so nicht, wenn beide Endgeräte an der selben Nebenstelle angemeldet sind, klingeln immer beide.

Zu 2: Das ist auch klar, da der Anruf sofort weitergeleitet wird und somit verpasst ist von der 54.

Mir ist für den Fall grad keine Lösung bekannt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.513
Beiträge
108.229
Mitglieder
70.735
Neuestes Mitglied
paolino
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.