3CX SIP-Trunk mit Unify OpenScape 4000 TK-Anlage

rn_fcz

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19. Januar 2024
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Moin,

wir wollen bei uns in der Firma die 3CX Anlage als reinen Contact Center nutzen. Die vorhandene Unify OpenScape 4000 soll dann als SIP-Provider dienen.

Wir haben schon alles Mögliche über die Option des "Generic SIP-Trunks" probiert, jedoch will es einfach nicht funktionieren. Hier im Forum finde ich leider nur einen Beitrag, in dem gesagt wird das es wohl funktioniert, jedoch selber herausgefunden werden muss. (https://www.3cx.de/forum/threads/3cx-als-unteranlage-einer-unify-openscape-4000.113093/)

Hat das ganze schonmal jemand zum Laufen gebracht und könnte dabei hilfreiche Tipps geben?
 
Was verspricht ihr euch denn von der Konfiguration?
 
Ja, das hatten wir eine Zeitlang so genutzt, aktuell an dieser Anlage nicht mehr. Damit haben wir die Telefoniefähigkeiten (Smartphone Nutzung, andere TAPI u.a.) der Unify quasi erweitert. Die Anlage wurde inzwischen komplett durch die urspr. hintenan gestellte 3CX ersetzt. Die anderen aktuell von uns noch verwalteten Unify werden diese Funktion nicht bekommen, die werden gleich komplett ersetzt :)

Wir haben so ein Konstrukt anderswo, hinter einer Alcatel, am Laufen. Der Grund sind die Preise (zu hoch) und Funktionen (die fehlen) der Alcatel. Die 3CX wird dort für Außendienstmitarbeiter, Heimarbeitsplätze und Videokonferenzen genutzt. Vorrangig wegen des Webclient, der Desktop App, der Smartphone App, der Programmierbarkeit und Faxfunktionen. Da fehlt den Systemanlagen einfach zu viel bzw. kann und will das in den benötigten Größenordnungen niemand bezahlen.
 
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wir wollen bei uns in der Firma die 3CX Anlage als reinen Contact Center nutzen. Die vorhandene Unify OpenScape 4000 soll dann als SIP-Provider dienen.
Man könnte das auch schon vor der Unify/3CX durch eine geeignete Hard-/Softwarelösung trennen und dadurch beides parallel betreiben.
 
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Gute Idee. Ja, auch das geht wenn man es denn einrichten kann.

Zum Beispiel mit einem echten SBC (z.B. Kamailio), ein mittlerer Lancom mit ausreichend All IP Lizenzen, mediacodes, irgendein Patton (können im Prinzip alle) u.a.. Dann kann man quasi so etwas wie 'internes SIP Forking' oder Bridging betreiben und untereinander auch mit minimalem Kanalverbrauch telefonieren. Das alles ist nicht gerade trivial, insbes. bei der Ersteinrichtung, Fehlersuche, Weiterleitung, SIP302 usw.. Ist alles auch eine Frage der Größenordnung, Langlebigkeit und vielleicht auch der Nutzung beider PBX zum 'durchtelefonieren' so wie wir das nutzen wie oben beschrieben.
 
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