3CX SMB Free mit Telekom SIP-Trunk und drei Rufnummern

Blecheimer

SMB User
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mir schon eine 3CX SMB Free eingerichtet.

Ich habe ein kleines IT-Dienstleistungsunternehmen und brauche TK-Anlagenmäßig eigentlich nicht viel. Ich habe einen Telekom Company Flex mit SIP-Trunk und drei Rufnummern.

Ich möchte zwei Rufnummern mit Yealink-Hardware-Telefonen (Eine Rufnummer mit einem W70B und Handteil. Eine andere Rufnummer mit einem T57w und für diese Rufnummer zusätzlich die Android-App.) verwenden.

Jetzt meine Fragen (Weil ich anhand dessen, was ich dazu schon ergooglen konnte, vermute, dass es mit der SMB Free nicht oder nicht so einfach funktioniert.):

- Kann ich mit beiden Rufnummern unabhängig voneinander raustelefonieren? Das schnurlose soll privat und das andere geschäftlich genutzt werden und deshalb natürlich auch die jeweilige Rufnummer übertragen.

- Kann ich die dritte Rufnummer für ein Fax verwenden?

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen. :)

Viele Grüße

Ich habe einen Telekom Company Flex mit SIP-Trunk und drei Rufnummern.
Wenn das ein nomadisch zu nutzender Tarif ist (sprich der lässt sich anderswo als an deinem eigenen Internet Anschluss sauber registrieren), dann lassen sich deine anderen beiden Wünsche umsetzen. Deine Angaben zum SIP Trunk geben das nicht ganz her, sprich: ob der SIP Trunk eingerichtet wurde, sich registriert und funktioniert. Ich gehe davon aus das tut er nicht (allein das Thema '3 Nummern').

Wenn du einen funktionierenden SIP Trunk hättest, dann würde man mit ausgehenden Regeln einrichten welcher Nutze mit welcher Nummer ausgehend telefoniert.

Wenn dem nicht so ist (keine erfolgreiche Registrierung in der 3CX free), dann wird das alles nicht funktionieren Das ist wohl eher ein günstiges Bundle für zu Hause. Das heißt: Nummern portieren zu einem vernünftigen Anbieter oder eine 3CX kaufen und on premise im eigenen Haus betreiben.

Genau diese Konstellation wird hier im Forum gefühlt zwei mal die Woche beschrieben und angefragt. Steht alles schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, weil der SIP-Trunk sich dann ja quasi nicht von meinem Anschluss aus anmeldet, sondern aus der 3CX-Cloud.

Ob das funktioniert, kann ich erst am Donnerstag testen, da wird der Tarif umgestellt.

Ich habe mich bei der Telekom erkundigt, es handelt sich tatsächlich um einen nomadisch zu nutzenden SIP-Trunk. Außerdem ist es möglich, nicht alle Nummern über den SIP-Trunk zu nutzen. Das macht es wirklich einfacher. SIP-Trunk mit einer Nummer für die 3CX und das was privat bleiben soll auf anderem Weg. Dann spare ich mir auch die ausgehenden Regeln.Bin mal gespannt, ob das dann am Donnerstag alles so funktioniert und berichte gerne, in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen hier auch von Nutzen sein kann.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710