3CX SMB Free - Telekom SIP-Trunk Durchwahlen landen auf der Zentrale (0)

Reaktor19

SMB User
Hallo zusammen,

derzeit bin ich am Einrichten einer 3CX SMB Free hosted Variante mit 6 Nebenstellen. Alle Nebenstellen (Smartphones) sollen beim Anruf auf die Zentrale -0 klingeln und jede Nebenstelle soll ebenfalls über eine eigene externe Durchwahl (z.B 25) erreichbar sein. Der SIP-Trunk ist von der Telekom DeutschlandLAN PBX-Cloud und es gibt einen Rufnummernblock von 00-29.

Der SIP-Trunk ist eingebunden. Die DID's habe ich im E.164 Format eingetragen und den entsprechenden Nebenstellen zugewiesen. Anrufe auf die Nummer mit Durchwahl werden allerdings sofort in die Zentrale Rufgruppe geleitet und es klingeln alle Nebenstellen.

Ich habe ebenso bereits versucht in der Anrufverwaltung einzelne Rufgruppen für die einzelnen Nebenstellen zu erstellen, die DIDs jeweils dort zugeteilt und die Nutzer ebenfalls in die einzelnen Rufgruppen eingebunden. Das Ergebnis ist dasselbe.

Ausgehende Gespräche werden mit der korrekten Durchwahl beim angerufenen angezeigt - aber auch Nummern die gar nicht zum Block gehören sollten...

Liegt es an der SMB Free Variante, oder an DeutschlandLAN? Tarifumstellung auf CompanyFlex?

Der SIP-Trunk ist eingebunden. Die DID's habe ich im E.164 Format eingetragen und den entsprechenden Nebenstellen zugewiesen. Anrufe auf die Nummer mit Durchwahl werden allerdings sofort in die Zentrale Rufgruppe geleitet und es klingeln alle Nebenstellen.

Ich habe ebenso bereits versucht in der Anrufverwaltung einzelne Rufgruppen für die einzelnen Nebenstellen zu erstellen, die DIDs jeweils dort zugeteilt und die Nutzer ebenfalls in die einzelnen Rufgruppen eingebunden. Das Ergebnis ist dasselbe.
Das Activity Log bestätigt das Verhalten?

Liegt es an der SMB Free Variante, oder an DeutschlandLAN?
Es wird vmtl. an den Einstellungen des SIP Trunk liegen, an der Art der Einrichtung der DID, in Verbindung mit einem Telekom SIP Trunk einer 3CX SMB. In diesem vorgegebenen Template müssen die DID im E.164 Format angelegt werden. Wenn da etwas nicht passt, dann zeigt sich das von dir beschriebene Verhalten.

Die Möglichkeiten der Fehlersuche bei einer 3CX SMB sind sehr begrenzt. Man wird das Problem / diese Ursache nicht sehen können.

Es wird vmtl. an den Einstellungen des SIP Trunk liegen, an der Art der Einrichtung der DID, in Verbindung mit einem Telekom SIP Trunk einer 3CX SMB. In diesem vorgegebenen Template müssen die DID im E.164 Format angelegt werden. Wenn da etwas nicht passt, dann zeigt sich das von dir beschriebene Verhalten.

Die Möglichkeiten der Fehlersuche bei einer 3CX SMB sind sehr begrenzt. Man wird das Problem / diese Ursache nicht sehen können.
Tatsächlich vermute ich das Problem ebenfalls in der Einstellung des SIP-Trunks innerhalb der 3CX bzw. bei dem eingetragenen Format der DID's. Ich habe gestern allerdings bereits einiges ausprobiert, z.B DID's ohne Vorwahl anlegen und Zuweisen oder eben im E. 164 Format (ganze Rufnummer mit +49) usw.. alles resultiert im selben Ergebnis = Ruf kommt in die Zentrale anstatt zur zugewiesenen Nebenstelle (oder Rufgruppe). Ich habe hier im Forum gelesen, man solle die DID's ohne Ortsvorwahl eintragen und stattdessen ein * (Sternchen) dafür einsetzen. Beispiel: *1234+(DW) - Allerdings erlaubt die 3CX SMB hostet Version die Eingabe eines Sternchens nicht.

Ich habe mir nun den Zugang zum Telekomportal geben lassen um dort ggf. nach der exakten Schreibweise für die DIDs zu suchen.
Sobald ich dort was gefunden habe, werde ich es hier posten.

Die Protokolle sind tatsächlich sehr eingeschränkt. Ich kann leider nirgendwo nachvollziehen, warum Anrufe direkt in der Zentrale landen - Als Ruf Ziel wird im Anrufprotokoll lediglich die Zentrale angezeigt, obwohl dies beim Wählen der Hauptnummer+DW nicht der Fall sein sollte.

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Wir haben aktuell das gleiche Problem.

Wir haben auch das gleiche Problem!!!

Alle Durchwahlen des Rufnummernblocks landen auf der Hauptrufnummer.

Hat schon jemand eine Lösung???

• Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710