3CX Standard 4 SC verlängert sich nicht

...und wie sollte das von jemandem kontrolliert werden. Ich denke mittlerweile ist es ohne eigene Rechtsabteilung (und da ist es auch fragwürdig) nicht mehr möglich vollkommen Rechtskonform zu handeln. Aber lassen wir das Thema!
Das Thema wurde hier im Forum (über die Suche zu finden) auch schon lang und breit diskutiert. Fakt ist, erst ab der Enterprise kann man sicher gehen das alles korrekt läuft.

Also habe gerade einen neuen Kunden angelegt. Vorher hatte ich immer die Möglichkeit auf 12 Monate Enterprise bzw. vor kurzem auf 3 Monate Enterprise zu erhöhen. Jetzt ist der Kunde automatisch 12 Monate Standard(Ist eine OnPrem Anlage) und es gibt keine Option dafür.

Heute war es dann nun bei mir auch so weit und es hat sich nicht verlängert.

Abonnement abgelaufen am 10.02.2023. Ohne Abonnement sind wichtige Funktionen nicht mehr nutzbar. Mehr erfahren .

Schonmal die Anlage neugestartet ?

• Like
Reaktionen: l4nsocrates
Danke, ja das habe ich probiert.
Tatsächlich hat die Lizenz sich dann heute nach einem weiteren Neustart und Aktualisierung (Button) verlängert.

Lizenz gültig bis30.06.2023 01:00:00

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
Hallo zusammen,

Die Telefonanlage ist mit einer "internen" Uhr ausgestattet, um den Ablauf zu bestimmen.

Es gibt allerdings von unserer Seite keine Möglichkeit, die Anlage aktiv über Verlängerungen bzw. Änderungen (Upgrades, etc.) zu informieren. In Fällen von Verlängerungen/Upgrades/etc., wurde immer empfohlen, die Lizenzschlüssel-Daten zu aktualisieren oder die Lizenz zu aktivieren, sodass die Telefonanlage, mit unserem Lizenzserver kommuniziert.

LG,

Marcos

Das war´s dann wohl - kam per E-Mail:

Hallo,

wir hoffen, Sie holen das Beste aus Ihrer 3CX-Testversion. Diese ist ab Aktivierung 2 Monate lang gültig. Sie haben also ganze 60 Tage Zeit, alle Vorteile von 3CX kennenzulernen und auszuprobieren, darunter:

3CX Apps
WhatsApp-Integration
3CX Live Chat
Videokonferenzen
Hosted by 3CX
Wichtig!

Ihre KOSTENLOSE 3CX-Testversion wird 2 Monate nach deren Aktivierung deaktiviert und funktioniert dann nicht mehr.

Was sollte ich tun?

Prüfen Sie zunächst das Ablaufdatum Ihrer Lizenz, indem Sie sich in Ihrem 3CX Portal anmelden. Treffen Sie dann Ihre Wahl!

Wenn Sie weiterhin eine dedizierte 3CX-Telefonanlage nutzen möchten, dann upgraden Sie Ihre 3CX-Testlizenz auf eine dedizierte PRO/ENT-Lizenz.
Fallst Sie nur die grundlegendsten Funktionen einer Telefonanlage benötigen, dann erstellen Sie eine 3CX StartUP-Lizenz über Ihr 3CX Portal. Diese wird von 3CX gehostet und ist völlig simpel einzurichten.
System hinzufügen > gehostet von 3CX > bis zu 10 Benutzer - StartUP
Für bis zu 20 Benutzer ist StartUP PRO zu 275 EUR pro Jahr verfügbar.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, dann kontaktieren Sie einen 3CX Partner in Ihrer Nähe.

Antworten Sie gern direkt auf diese E-Mail, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Mit bestem Gruß

Ihr 3CX Team

Laut deren Chat müssen Gehälter bezahlt werden - kam für mich ziemlich frech rüber. Ich verstehe, dass Software Geld kostet (komme selbst aus der Branche), finde aber, dass man mit "dauerhaft kostenlosen" Lizenzen anders umgehen muss, wenn sie dann nicht mehr kostenlos sein dürfen. Warum macht man keine Lizenz mit 1SC für Privatanwender wie mich, die bspw. 20 Euro im Jahr kostet? 150 Euro sind für meinen Anwendungsfall zu viel und damit muss ich mir wohl etwas Neues aufbauen.

P.S.: Im Chat wurde ich noch sinngemäß als Schmarotzer bezeichnet. Vielleicht sollte man als Software-Hersteller jedoch bedenken, dass viele jahrelange Nutzer mit kostenloser Lizenz auch einiges zur Stabilität und Weiterentwicklung von 3cx durch Bug-Reporting usw. beigetragen haben.

Wenn die Lizenz vor dem 15.12.2022 erstellt hast, besteht Sie "noch" Kostenlos weiter. Kann mir aber nicht vorstellen das dies noch sehr lange so bleiben wird. Wenn du das danach erstellt hast, kannst du dir wohl was anderes suchen oder du zahlst die 150 Euro im Jahr.

Jeder Hersteller macht doch dieses verfahren das alle in die Cloud sollen, um kontinuierliche einnahmen zu haben.
Sie z.B. Exchange. Wenn es da Probleme gibt betrifft es immer nur die Onprem Maschinen und Exchange Online nie. :)

• Like
Reaktionen: smarty
Wie es hier spätestens nach 24 für Free selbstverwaltet, aussieht würde mich auch interessieren das Startup Free am Telekom Anschluss scheinbar keine Option ist im, Moment. Würde ungerne auf eine gut funkt. selbstgehosteten Anlage verzichten auch wenn ich nur "privat" User bin.

Leider irritiert das auf der Startseite eigene Werbeversprechen ein wenig Zitat:
"
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.
"

Weil https://www.3cx.de/kaufen/preise/ klickt man da auf selbst verwaltet wird's teuer...

Grüße
DJ

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MattBartesque
Jetzt wo der 30.06.2023 zum Greifen nah ist - gibt es schon ne Info wie es weiter geht mit der Lizenzierung?

Die Antworten stehen ein paar Fragen vor dir.

Die Antworten stehen ein paar Fragen vor dir.
Ok die Mail aus dem anderen Thread war mir neu.
1687964850001.png

Ich habe am 03.01.2023 eine On-Premise Lizenz erstellt die jetzt vom 30.06.2023 auf den 31.12.2023 verlängert wurde.

Aber dann guck ich am Ende des Jahres nochmal rein.

1687971426679.png

Guten Abend,

auch ich nutze 3CX mit der 4SC Lizenz.
Habe heute Abend mit erschrecken festgestellt, dass mein Hosting angelaufen ist.

Ich hab die ganzen Beiträge hier nicht ganz verstanden.
Was hat das für mich zu bedeuten?
Wird die OnPrem Installation in Zukunft, wenn die Subscription ausgelaufen ist damit nicht mehr verwendbar weil diese sich nicht mehr selbstständig erneuern wird?

1702502840936.png

1702502910899.png

Ich danke euch.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pat10_

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330