3CX Status während Geschäftszeiten automatisch auf „Verfügbar“ setzen – Steuern über Smartphone App

Corsin

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen
Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen von der Smartphone App ein und auszuschalten?
Ist das eventuell über ein CFD mit C# Schnipsel möglich?

Wir haben ein Kunde der den Status gerne Zeitgesteuert möchte jedoch die Möglichkeit wünscht den Status manuell zu setzen für längere Abwesenheiten (Urlaub etc.). Der Kurzzeit-Status für bis zu 1 Woche reicht leider nicht aus. Ein grossteil der Benutzer vewendet nur die Smartphone App.

Einfach den Status "Lunch" oder "Business Trip" nutzen. Die bleiben bestehen so lange bis sie wieder manuell geändert werden.

Wirklich? Das war mir nicht bekannt. Ich habe das gerade getestet und bei mir ist das nicht der Fall, aber vermutlich, weil wir bei der Automatischen Statusplanung den Business Trip hinterlegt haben wenn das Büro geschlossen ist.

Wirklich? Das war mir nicht bekannt. Ich habe das gerade getestet und bei mir ist das nicht der Fall, aber vermutlich, weil wir bei der Automatischen Statusplanung den Business Trip hinterlegt haben wenn das Büro geschlossen ist.
Ja das war schon immer so. Hilft natürlich nicht wenn ihr da Business Trip in der automatischen Planung hinterlegt habt.

Okay danke dir. Wir haben den Business Trip darum gewählt, weil man den umbenennen kann. Aber dann muss der Kunde für den manuellen Status halt den Lunch verwenden.

Du kannst jeden Status umbenennen bzw einen eigenen Namen geben, den sieht man dann unter dem eigentlichen Namen. Ich gebe dir recht, den Status komplett umzubenennen geht nur bei dem Business Trip.

Ja das ist mir bekannt. Ich meinte auch komplett umbenennen.

Ok verstehe... Lunch ist eine Kopie von Verfügbar, Business Trip von Abwesend. Bedenke das bei der Konfiguration.

• Like
Reaktionen: Corsin
Falls es helfen sollte... Siehe:
1779098207298.png

• Like
Reaktionen: Josef L
Einfach den Status "Lunch" oder "Business Trip" nutzen. Die bleiben bestehen so lange bis sie wieder manuell geändert werden.
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, entweder habe ich etwas falsch verstanden oder das funktioniert nicht wie erwartet.
Folgende Konfiguration ist vorhanden:
  • Im Planer ist eingestellt: Wenn das Büro geschlossen ist -> Business Trip (bei uns in Feierabend umbenannt).
  • Bei allen Benutzern ist der Zeitplan mit den Standard-Geschäftszeiten aktiv. Dieser setzt den Status während der Geschäftszeiten bekanntlich automatisch auf Verfügbar.
Nun setzt Mitarbeiterin A aus der Administration den Status von Mitarbeiter B manuell auf Lunch (bei uns in Ferien manuell umbenannt). Sobald es 17:00 Uhr ist und somit außerhalb der Geschäftszeiten, wechselt der Status von Mitarbeiter B jedoch automatisch von Lunch (Ferien manuell) auf Business Trip (Feierabend).
Du hattest jedoch geschrieben, dass der Status Lunch so lange bestehen bleibt, bis er manuell wieder geändert wird.

Habe ich deine Aussage falsch verstanden? Oder gilt dieses Verhalten nicht, wenn ein Zeitplan aktiv ist, der ausserhalb der Geschäftszeiten auf Business Trip wechselt (obwohl wir den Lunch manuell setzten, der ist nicht im Planer konfiguriert). Falls dem so ist, komme ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück: Kann die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen per CFD gesteuert werden?

Im Planer ist eingestellt: Wenn das Büro geschlossen ist -> Business Trip (bei uns in Feierabend umbenannt).
Um es eindeutig zu beschreiben (da die Bezeichnung immer änderbar ist) halten wir fest: das ist der Status Custom2, der derzeit 5. Status eines Nutzers in einer 3CX. Man kann grds. nicht angerufen werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Lunch (bei uns in Ferien manuell umbenannt).
Um es eindeutig zu beschreiben (da die Bezeichnung immer änderbar ist) halten wir fest: das ist der Status Custom1, der derzeit 4. Status eines Nutzers in einer 3CX. Man kann grds. angerufen werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Du hattest jedoch geschrieben, dass der Status Lunch so lange bestehen bleibt, bis er manuell wieder geändert wird.
Das ist grds. richtig, außer man ändert das in den Einstellungen unter System / Optionen / Planer / Automatische Statusplanung und nutzt diesen Status (Custom1) dort für automatisches Umschalten. Du schreibst:
(obwohl wir den Lunch manuell setzten, der ist nicht im Planer konfiguriert)
Wenn Custom1 (manchmal auch Lunch genannt) von euch nirgends in der 3CX Zeitautomatik (Planer, s.o.) verwendet wird, dann bleibt dieser manuell eingestellte Status unabhängig der sonstigen Automatik auch bestehen. Wenn dem nicht so ist und dennoch automatisch umgeschalten wird, dann wäre das ein Fehler in der 3CX den du melden könntest.

komme ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück: Kann die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen per CFD gesteuert werden?
Grundsätzlich ja. Alles was in der 3CX Verwaltung anklick- und änderbar ist (und noch so einiges Andere mehr) kann mit einem Programm in einer 3CX (oder per Config REST API) geändert werden. Also kann man auch diese Option bei einem Nutzer wenn gewünscht ändern, sprich: aktivieren und deaktivieren. Man kann so auch den Status umschalten lassen. Man kann so auch eine eigene Zeitsteuerung realisieren u.v.a.m..

Aber: ein Programm auf einer 3CX (egal ob C# Anrufskript oder CFD App) startet grds. nie zeitgesteuert. So eine Anwendung startet immer nur indem die angerufen wird. So eine Anwendung hat keine eigene Zeitsteuerung um die 'mal eben so' auf Grund irgend eines Zeitplanes irgendwo zu starten. Einige wenige Ausnahmen (in Bezug auf eigene Zeitsteuerung) sind z.B. CFD Dialer, Skripte und/oder Dialer auf dem 3CX Betriebssystem, ext. Aufrufe per 3CX Call Control API, Fernsteuerung der 3CX mit einem SIP Dialer von einem anderen Computer oder spez. ATA / PA / ext. SIP Gerät aus usw..

Man kann (aktuell) so eine Anwendung grds. auch nicht an ein anderes Ereignis in einer 3CX (außer einem Anruf, s.o.) koppeln (z.B. Event Trigger) damit die startet. Es gibt einige sehr spezielle Lösungen um das Verhalten so einer Art Zeitsteuerung umzusetzen, aber jede hat ihre Vor- und Nachteile, keine ist perfekt. Am einfachsten ist es vielleicht, bei jedem eingehenden Anruf auf einem SIP Trunk ein solches gewünschtes Verhalten (nachträglich) zu realisieren. Der Anruf ändert das Verhalten irgendwo in der 3CX noch bevor der Anruf von der 3CX überhaupt verarbeitet wird. Aber so eine Umschaltung startet dann nur bei externen Anrufen und lässt interne Anrufe (bei denen ein solches Anrufskript nicht starten lassen kann) außen vor - wenn du vestehst was ich meine.

Meine Antwort auf deine urspr. Fragen:
Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen von der Smartphone App ein und auszuschalten?
Ist das eventuell über ein CFD mit C# Schnipsel möglich?
ja und ja

Im Detail: das ist ein Parameter der DN (Extension / Nebenstelle) mit Namen OFFICEHOURSPROPERTIES . Das kann man auch in der 3CX in den Parametern der DN sehen (wenn DEVELOPMENT_DNTABLE_EXPOSE = 1).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
@fxbastler Danke für die ausführliche Antwort.

Ich eröffne ein Ticket bei 3CX. Denn bei mir wechselt sich der Costum 1 Status automatisch, obwohl dieser nirgends im Planer hinterlegt ist. Ich habe es bei mehreren 3CX-Instanzen getestet: Immer wenn im Planer bei Geschlossen der Status Costum 2 gewählt wird, überschreiben die Geschäftszeiten den manuell gesetzten Status Costum 1.

Wenn im Planer jedoch bei Geschlossen DND ausgewählt wird, bleibt der manuell gesetzte Costum 1 Status wie gewünscht aktiv. Den DND will ich, wenn möglich, nicht verwenden, da ich für dieses Szenario lieber einen Status nehme, den ich in der Adminkonsole für alle Benutzer umbennen kann. Mir ist bewusst, dass man auch den DND umbennen kann aber halt nicht in der Adminkonsole für alle Benutzer. Ich wil nicht bei jedem neuen Benutzer daran denken müssen, zu prüfen, ob der Status den korrekten Namen hat.

Die CFD App müsste in meinem fall gar nicht automatisch oder nach Zeitsteuerung ausgeführt werden. Beispiel: Mitarbeiter B hat Urlaub, deshalb soll der Planer bei ihm nicht greifen. Also würde die Mitarbeiterin durch anwählen der CFD-App über die BLF-Tasten den Zeitplan für seinen Benutzer ausschalten und mit der gleichen CFD-App seinen Status auf Costum 2 ändern. Wenn der Mitarbeiter von seinem Urlaub zurück ist, wählt er ein zweites CFD-App welches den Zeitplan für seinen Benutzer wieder aktiviert und gleichzeitig den Status auf Verfügbar setzt.
Danke für den Parameter und den Tipp mit DEVELOPMENT_DNTABLE_EXPOSE = 1. Somit kann ich das umsetzen, falls Variante 1 nicht funktionieren sollte.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Leider ist das Verhalten by Design. In meinen Augen nicht gerade intuitiv, ich habe es jetzt mit einem Call Flow Design gelöst.
Hier die Antwort vom 3CX Support:
wir haben das Verhalten welches von ihnen beschrieben wird verstanden und konnten auch das Verhalte auf unserer Seite reproduzieren.
Nach Rücksprache mit der Entwicklung ist das Verhalten by Design.

Wenn der Benutzer Custom 1 verwendet als Profil Status und im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Bitte nicht stören oder Abwesend verwendet wird der Benutzer innerhalb der Geschäftszeiten nicht auf Verfügbar gesetzt.

Wenn der Benutzer Custom 1 verwendet als Profil Status und im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Custom 2 definiert ist, wird der Benutzer innerhalb der Geschäftszeiten auf Verfügbar gesetzt.

Wenn Benutzer jedoch als Profil Status DND Abwesend verwenden und im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Bitte nicht stören oder Abwesend wird der Benutzer innerhalb der Geschäftszeiten auf Verfügbar gesetzt.

Hier greift der Parameter "PROFILE_AUTOSWITCH"
Quasi wenn im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Custom 2 definiert ist dann ist der Wert für den Parameter 1
wenn im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Abwesend oder Bitte nicht stören dann ist der Wert für den Parameter 0

• Sad
  • Wow
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Wenn der Benutzer Custom 1 verwendet als Profil Status und im Planer für "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" Custom 2 definiert ist, wird der Benutzer innerhalb der Geschäftszeiten auf Verfügbar gesetzt.
Das ist in der Tat ein unerwartetes und aus meiner Sicht unlogisches Verhalten. Das wurde bisher anders von 3CX kommuniziert. Dieses Verhalten war auch mir nicht bekannt.
Dann muss man also in so einem Fall an so eine spezielle Ausnahme denken: dass es sie wider Erwarten und Dokumentation gibt. Die Antwort liest sich wie: it's not a bug, it's a feature (Phrase 3). So etwas hält sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corsin und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx