Im Planer ist eingestellt: Wenn das Büro geschlossen ist -> Business Trip (bei uns in Feierabend umbenannt).
Um es eindeutig zu beschreiben (da die Bezeichnung immer änderbar ist) halten wir fest: das ist der Status Custom2, der derzeit 5. Status eines Nutzers in einer 3CX. Man kann grds. nicht angerufen werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Lunch (bei uns in Ferien manuell umbenannt).
Um es eindeutig zu beschreiben (da die Bezeichnung immer änderbar ist) halten wir fest: das ist der Status Custom1, der derzeit 4. Status eines Nutzers in einer 3CX. Man kann grds. angerufen werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Du hattest jedoch geschrieben, dass der Status Lunch so lange bestehen bleibt, bis er manuell wieder geändert wird.
Das ist grds. richtig, außer man ändert das in den Einstellungen unter System / Optionen / Planer / Automatische Statusplanung und nutzt diesen Status (Custom1) dort für automatisches Umschalten. Du schreibst:
(obwohl wir den Lunch manuell setzten, der ist nicht im Planer konfiguriert)
Wenn Custom1 (manchmal auch Lunch genannt) von euch nirgends in der 3CX Zeitautomatik (Planer, s.o.) verwendet wird, dann bleibt dieser manuell eingestellte Status unabhängig der sonstigen Automatik auch bestehen. Wenn dem nicht so ist und dennoch automatisch umgeschalten wird, dann wäre das ein Fehler in der 3CX den du melden könntest.
komme ich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück: Kann die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen per CFD gesteuert werden?
Grundsätzlich ja. Alles was in der 3CX Verwaltung anklick- und änderbar ist (und noch so einiges Andere mehr) kann mit einem Programm in einer 3CX (oder per Config REST API) geändert werden. Also kann man auch diese Option bei einem Nutzer wenn gewünscht ändern, sprich: aktivieren und deaktivieren. Man kann so auch den Status umschalten lassen. Man kann so auch eine eigene Zeitsteuerung realisieren u.v.a.m..
Aber: ein Programm auf einer 3CX (egal ob C# Anrufskript oder CFD App) startet grds. nie zeitgesteuert. So eine Anwendung startet immer nur indem die angerufen wird. So eine Anwendung hat keine eigene Zeitsteuerung um die 'mal eben so' auf Grund irgend eines Zeitplanes irgendwo zu starten. Einige wenige Ausnahmen (in Bezug auf eigene Zeitsteuerung) sind z.B. CFD Dialer, Skripte und/oder Dialer auf dem 3CX Betriebssystem, ext. Aufrufe per 3CX Call Control API, Fernsteuerung der 3CX mit einem SIP Dialer von einem anderen Computer oder spez. ATA / PA / ext. SIP Gerät aus usw..
Man kann (aktuell) so eine Anwendung grds. auch nicht an ein anderes Ereignis in einer 3CX (außer einem Anruf, s.o.) koppeln (z.B. Event Trigger) damit die startet. Es gibt einige sehr spezielle Lösungen um das Verhalten so einer Art Zeitsteuerung umzusetzen, aber jede hat ihre Vor- und Nachteile, keine ist perfekt. Am einfachsten ist es vielleicht, bei jedem eingehenden Anruf auf einem SIP Trunk ein solches gewünschtes Verhalten (nachträglich) zu realisieren. Der Anruf ändert das Verhalten irgendwo in der 3CX noch bevor der Anruf von der 3CX überhaupt verarbeitet wird. Aber so eine Umschaltung startet dann nur bei externen Anrufen und lässt interne Anrufe (bei denen ein solches Anrufskript nicht starten lassen kann) außen vor - wenn du vestehst was ich meine.
Meine Antwort auf deine urspr. Fragen:
Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen von der Smartphone App ein und auszuschalten?
Ist das eventuell über ein CFD mit C# Schnipsel möglich?
ja und ja
Im Detail: das ist ein Parameter der DN (Extension / Nebenstelle) mit Namen OFFICEHOURSPROPERTIES . Das kann man auch in der 3CX in den Parametern der DN sehen (wenn DEVELOPMENT_DNTABLE_EXPOSE = 1).