3CX TAPI - Verbindung wird nicht automatisch Hergestellt

ohle90

Silver Partner
Basic Certified
Mitglied seit
30. März 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die TAPIIntegration sich nicht automatisch verbindet. Sprich: Software mit TAPI Funktion wird gestartet. Im 3CX Client muss dann MANUELL unter Integration die Verbindung aktualisiert werden, damit die Funktion geht.

Jetzt habe ich das ganze bei getestet mit dem MS Dialer und mit dem TAPI Test Tool von C4B. Ergebnis: Gleiches Problem.
Ich starte die TAPI Anwendung --> muss manuell verbinden.
Ich schließe die TAPI Software --> Verbindung wird beendet
Ich öffne die TAPI Software erneut --> Muss wieder manuell verbinden.

Problem:
Die TAPI Software des Kunden wirft eine Fehlermeldung beim Start aus, weil keine TAPI Verbindung besteht. Halte ich die Verbindung mit einem zweiten TAPI Test Tool offen und starte die Kunden Software ist die TAPI Funktion aktiv.


Hard/Software:
3CX 18.0 Update 8 (Build 939)
3CX selbst gehosted (Azure)
3CX Desktop App Version: 18.13.959 (läuft lokal KEINE TS Umgebung)


Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration hier noch anzupassen. Oder kann ich Windows "vorgaukeln" das die Verbindung aktiv bleibt, damit im Client die Integration aktiv bleibt?

Beste Grüße
 
Das gleiche Problem haben wir auch bei einem Kunden mit der v18 Desktop App
 
Hi,

unter folgendem Link zur Lösung:

hier
 
Moin,
habe gerade auf einem Client dasselbe Problem. 3CX Desktop App ist installiert (v18), Tapi ist installiert. Wenn der Rechner startet, ist die TAPI nicht verbunden. Klicke ich in der 3CX Desktop App unter Integration auf die beiden Pfeile, verbindet sich alles und die TAPI funktioniert tadellos.Das bleibt auch so, wenn man die Desktop App schließt und wieder startet. Nach einem Neustart des Rechners zeigt sich wieder das Bild wie zu beginn, TAPI ist nicht verbunden. Alles bereits einmal neu installiert, auch den Vorschlag mit RAS Verbindungsverwaltung hat keine Lösung gebracht. Wäre für einen Hinweis in die richtige Richtung dankbar!
 
Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei einigen Kunden und auch bei uns selbst. Es lässt sich gut nachstellen. Die Lösung aus dem verlinkten Beitrag klappt nicht.
Es handelt sich bei unseren Installationen immer um lokale TAPI Verbindungen.

Unsere Erfahrung nach vielen Stunden testen und verstimmten Kunden:
Wenn man den Client nicht automatisch startet, und mindestens 5 Minuten wartete bevor man ihn nach dem Neustart des PC öffnen, dann verbindet sich alles automatisch.

Meiner Meinung nach liegt es am 3CX Client, da der Fehler an vielen verschiedenen Systemen auftritt.
 
Hallo,

hier identisches Problem.
Gelegentlich meckert die bei uns eingesetzte Software (KWP) nach dem Start, dass keine TAPI-Schnittstelle vorhanden ist.
Wir setzen die 3CX V18 mit der MultilineTAPI ein.
Die KWP-Software will sich mit der lokalen TAPI verbinden, dies schlägt dann jedoch fehl.
Auf unseren Clients laufen Windows 10 / 11, wobei das Problem nicht auf eines der Betriebssysteme begrenzt ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.