3cx Teams Integration abgehende Gespräche nicht möglich

Urs

Customer
Mitglied seit
25. September 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen. Brauche Eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute die Teams Integration nach Anleitung gemacht. So weit wie ich es verstanden habe, hat alles geklappt.

System: 3cx Version, 18.0.1880, Lokal auf einem PC installiert

Eingehende Anrufe funktionieren, und können mit der Teams – App beantwortet werden und die Gesprächsqualität ist auch in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass die Zertifikate und die Domain funktionieren.

Ausgehende Gespräch von der Teams-App gehen nicht. Weder auf einen internen Teilnehmer, Externe Nummer national/ International auch nicht im E.164 Format. Alles probiert.

Wenn ich rauswähle und auf dem 3cx Dashbord unter „Aktive Anrufe“ schaue, passiert nichts. Hier müsste ja was kommen, wenn ich auch einen falschen „Dialplan“ erstellt hätte.

Der einzige Fehler der mir aufgefallen ist, und nicht der Anleitung entspricht, ist beim SBC. Hier steht unter „SIP OPTION“! Warnung.

Unbenannt.PNG

Hat jemand für mich einen Ansatz, wo ich den Fehler suchen kann? Besten Dank für Eure Unterstützung. Urs
 
Hallo,


löst sich Temas SBC auf selbe Public IP wie von 3cx FQND auf?

verwendest du ein Custom FQDN?
FQDN Domain entspricht der email Domäne in deinem 365 Konto?

Bist du auch nach folgender Anleitung vorangegangen:

 
Hallo,


löst sich Temas SBC auf selbe Public IP wie von 3cx FQND auf?

verwendest du ein Custom FQDN?
FQDN Domain entspricht der email Domäne in deinem 365 Konto?

Bist du auch nach folgender Anleitung vorangegangen:

Hallo avraammich_3CX

Besten Dank für Deine Unterstützung. Da bin ich etwas Laie mit Deinen Fragen. Ich hoff ich beantworte Sie richtig:

löst sich Temas SBC auf selbe Public IP wie von 3cx FQND auf?

Der 3cx-Server steht bei uns im Geschäft und wir haben eine fixe IP die auf den Server zeigt. Der Domainname den ich unter «Schritt 1: Geben Sie Ihren Teams-FQDN an» zeigt auf unseren externe Hoster.

verwendest du ein Custom FQDN?

Ja ich habe die Domain unserer E-Mail Adressen in Office 365 genommen. Braucht es wirklich wie im Beispiel noch das teams vorneweg «teams.contoso.com»?



FQDN Domain entspricht der email Domäne in deinem 365 Konto?

Ja, genau so wie nach dem @



Kannst Du mir irgendwie helfen Gruss urs
 
Hi Urs,

gerne werde ich dir versuchen zu helfen.

Hierfür benötige ich Log der Anlage im Ausführlichen Modus.

Navigieren auf der Anlage unter Dashboard->Aktivitätsprotokoll->Einstellungen->setzte Protokollierung auf Ausführlich.
Reproduzieren das Verhalten.
Sobald du es reproduziert hast warte kurz 20 Sekunden und generiere Support Daten der Anlage(Dashbaord->Oben rechts auf der schwarzen Leiste, Support->Support Daten erfassen.
Du erhältst eine ZIP Datei auf deiner Email->Dashboard->Einstellungen->Email->Benachrichtigungen(Email Adresse)

Sende mir in eine PM Nachricht an mich einen Link(Drop Box, OneDrive oder einen anderen Web Server) auf welchen ich auf ZIP Datei zugreifen kann.
 
Hi, Du bist für mich der GRÖSSTE. Mit Deiner Antwort von Gestern hast Du mir die Nacht gerettet. Gestern Abend hab ich es zum laufen gebracht.

Mein Fehler waren folgende: Hatte keinen A-Record auf der Domain eingerichtet und die Firewall hatte ein GEO-Blocking auf USA und Irland drin. Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Da ich folgende Konfiguration vollzogen hatte:

Die 3cx Anlage ist in der Firma installiert und hat eine externe IP

  • Unsere E-Mailadressen und natürlich auch TEAMS-Client sehen etwa so aus: [email protected]
  • Unter „Schritt 1: Geben Sie Ihren Teams-FQDN an“ in der 3cx Oberfläche hab ich muster.de eingetragen.
  • Das Zertifikat hab ich bei GOdaddy für muster.de erstellt.
So habe ich das Teil zum laufen gebracht. Jetzt ist aber die muster.de unsere Firmenhomepage und muss zu unserem Hoster zeigen. Also kann ich den DNS A-Record nicht auf unsere IP im Office zeigen lassen. Heute habe ich dann folgendes geändert:

  • Ich habe einen DNS A-Record „teams.muster.de“ erstellt der auf unsere Firma IP zeigt.
  • Unter „Schritt 1: Geben Sie Ihren Teams-FQDN an“ in der 3cx Oberfläche hab ich teams.muster.de eingetragen.
  • Habe wieder das bestehende Zertifikat von „muster.de hochgeladen.
Und jetzt geht natürlich gar nichts mehr. Werder einkommende Anrufe noch ausgehende.

Jetzt meine Frage. Brauch ich ein neues Zertifikat für „teams.muster.de“? Und wie weiss mein Teamclient der in Office 365 [email protected] heist, dass er zu teams.muster.de gehört.



Sorry bin etwas schwer von Begriff!
 
Du benötigst ein neues Zertifikat für "teams.muster.de". Der Teams-Client erhält die benötigten Informationen über die beiden PowerShell-Skripte, welche du während der Einrichtung ausführen musst.
Diese Dinge werden in diesem Video auch sehr gut erklärt:
 
Hallo avraammich_3CX

Besten Dank für Deine Unterstützung. Da bin ich etwas Laie mit Deinen Fragen. Ich hoff ich beantworte Sie richtig:

löst sich Temas SBC auf selbe Public IP wie von 3cx FQND auf?

Der 3cx-Server steht bei uns im Geschäft und wir haben eine fixe IP die auf den Server zeigt. Der Domainname den ich unter «Schritt 1: Geben Sie Ihren Teams-FQDN an» zeigt auf unseren externe Hoster.

verwendest du ein Custom FQDN?

Ja ich habe die Domain unserer E-Mail Adressen in Office 365 genommen. Braucht es wirklich wie im Beispiel noch das teams vorneweg «teams.contoso.com»?



FQDN Domain entspricht der email Domäne in deinem 365 Konto?

Ja, genau so wie nach dem @



Kannst Du mir irgendwie helfen Gruss urs
Hallo
Du benötigst ein neues Zertifikat für "teams.muster.de". Der Teams-Client erhält die benötigten Informationen über die beiden PowerShell-Skripte, welche du während der Einrichtung ausführen musst.
Diese Dinge werden in diesem Video auch sehr gut erklärt:
Hallo WKN_Benedict

Besten Dank für die Rückmeldung und den Tipp. Jetzt läuft das Teil.
 
  • Like
Reaktionen: AristotelisK_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.