• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx Telefon einbinden Auerswald 1400 IP

Özden

Free User
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
13
Hi,

ich habe einen 3cx Server aufgesetzt.

Ich würde gerne vorhandene Auerswald 1400 IP Telefone einbinden.

Ich habe alle Daten korrekt eingegeben und bekomme dennoch die Fehlermeldung das Auth-ID und Passwort
nicht korrekt seien.

Siehe Anhang.

Könnte mir jemand meinen Fehleraufzeigen bitte?

Vielen Dank

Gruß
Özden


A1400ip.jpg
 
Herrlich, ich habs gerade hinbekommen.

Dennoch vielen Dank an alle die sich die Mühe des lesens gemacht haben.
 
Hallo,

Perfekt.

Lag es an die Auth. ID?
 
Ja, ich habe diese in die Nebenstellennummer 10 geändert und dann ging es.

Ich bin noch am "basteln".

Wir haben hier FritzBox 7590 - 3cx Server - und NetCologne Doppel Flat SIP/Premium.

3 x Auerswald 1400 ip. Habe jetzt das erste am laufen. Raus telefonieren geht, rein leider nicht.

Ich habe 2 vermutungen:

1. Die Fritzbox belegt die Hauptnummer weil Sie ja als Telefonnummer eingerichtet ist. Kann diese
aber frühestens Freitag nach Feierabend testen. Vorher kann ich nichts ändern ohne das der Chef mich killt.

2. Die ausgehenden Regeln habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht habe ich da was falsch.

Werde aber sobald ich es rausgefunden habe hier eine Anleitung reinschreiben. Habe durch die Suche
viele Einträge gefunden mit Netcologne/Fritzbox aber aus keinem wirklich schlau geworden.

Vielleicht hilft es anderen dann in der Zukunft.

Gruß
Özden
 
Perfekt!

Danke dir!
 
Hi,

kurze Rückmeldung hier.

Also in der 3CX wird Netcologne als SIP Trunk einwandfrei erkannt. Alles ist auf Grün.

Ich habe auch 2 Auerswald 1400 IP eingebunden. Aber hier habe ich leider Probleme und benötige
unterstützung wenn möglich.

Ich kann mit beiden Geräten raustelefonieren, angezeigt wird die Hauptnummer z.B. 955950 (fiktiv).

Ich habe jeweils die 10 und 20 als Nummern bei den Telefonen angegeben.

Eingehende Anrufe kommen gar nicht an der 3cx an (glaube ich, wo kann ich das genau sehen?)
und auch wenn ich von der 10 auf der 20 anrufe tut sich nichts.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben? Ich vermute das es was mit den eingehenden Regeln zu tun
hat, aber ich blicke da mal so gar nicht durch.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Gruß
Özden
 
Was sagt denn die Firewallkonfiguration auf der 3cx ist das alles grün?

Und ja aus der Fritzbox alles was mit Telefonie zu tun hat löschen. Sonst bekommst du den Port 5060 nicht frei
 
Habe alles in der Fritzbox gelöscht. Den Server habe ich auf Port 5062 installiert.
Entsprechend alle möglichen Ports auf der FB auch auf die IP des 3CX Serversumgeleitet.

Firewall alles auf Grün

Was ich aber nicht verstehe ist warum ich nicht intern von den beiden telefonen untereinander
telefonieren kann.
 
Hi,

kurze Rückmeldung.

Also, den SIP Trunk von NetCologne in 3CX einrichten ist recht simpel.

netcologne_sip.jpg
Bei Auth-ID nur die Nummer eintragen z.B. vorwahlohne0+stammnummer 30112233. Dann wählt sich die 3CX schon beim SIP Trunk ein.

Der FW Check sieht folgendermaßen aus:
fw_check.jpg

Achtung: Hatte bei 5062 Testing SIP Server immer einen Fehler. Auf dem Rechner wo die 3CX aufgesetzt ist, musste ich in der Windows Firewall ebenfalls den Port 5062 freigeben. Danach war der Fehler weg und die FW läuft komplett grün durch.

Ich habe Auerswald 1400 IP telefone hier dich ich eingebunden habe.

So habe ich den Server eingestellt auf den Telefonen.

AWIP_TK1.jpg
AWIP_TK2.jpg

Und folgendermaßen die Einstellungen in den Telefonen:

tel_01.jpg

Accountname ist euch überlassen.

Benutzername muss die Nebenstelle eingetragen werden aus 3CX.
Ebenfalls die Auth-ID und das Passwort.
DDI Hauptnummer ist die Stammrufnummer also z.B. von 112233-0 die 112233.
Ortsvorwahl sollte klar sein.

tel_02.jpg

Name ist wieder euch überlassen.
Bei Rufnummer habe ich dann die z.B. 11223310 eingetragen. Also Stammnummer + 10 als Nebenstellennummer.

Dann habe ich noch in der 3CX ausgehende Regeln erstellt

aus_reg.jpg

wenn eine 0, 2 oder 00 oder * gewählt wird, wird dies über die Route Netcologne rausgeschickt.

Mit diesen Einstellungen bin ich in der Lage raus telefonieren zu können.

Und jetzt kommt das ABER

Ich bekomme es bis heute nicht gebacken das eingehende Anrufe überhaupt ankommen. Sobald ich die Telefonie in der FritzBox aus schalte kommt "Der gewünschte Gesprächspartner ist vürrübergehend nicht erreichbar".

Bei einem internen Anruf von der 10 auf die 20 kommt das Besetztzeichen. Folgende Meldung in 3CX
log.jpg

Bei to: steht nicht die 20 sondern 0049vorwahl und dann die 20 also z.B. 004922120
und bei From steht 0049vorwahlStammnummerStammnummerdurchwahl also Z.B. 004922111223311223310.

Ich hoffe das der erste Teil für alle die gerne 3CX für NetCologne einsetzen möchten eine Hilfe ist.
Das einzige was ich noch versuchen werde ist die 3cx neu zu installieren mit dem Port 5060 da ich bei
der Installation den Port 5062 angegeben hatte.

Ich werde wohl die Yeahstar S20 kaufen da ich an einem Punkt angekommen bin wo ich keinen Rat mehr habe.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle allen danken die sich bisher bemüht haben mir zu helfen.

Gruß
Özden
 
Nochmal was neues.

Installiere ich die APP auf meinem Handy, kommen die anrufe jetzt auf die Nebenstelle 10 (mein Handy) von der Hauptnummer rein.

Bei einer zweiten Nebenstelle mit der Nummer 11 klingelt das dann leider nicht wenn die Hauptnummer gewählt wird.

Obwohl die Daten der Auerswald identisch sind mit der App, klingelt an der Auerswald nix.
Liegt das vielleicht an der Auerswald?

Könnte mir vielleicht jemand dabei behilflich sein? Wäre echt super wenn ich das endlich mal am laufen habe.

Vielen Dank.

Gruß
Özden
 
Update:

Als Server hatte ich sip.NetCologne.de angegeben.

Nachdem ich dies auf dfs.netcologne.de geändert habe, sind nun alle Testhandys mit der App mit der direkten Durchwahl erreichbar.

Heute ein Fanvil X4 gekauft und angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität war überragend. Die Auerswald können raus telefonieren, aber eingehende Anrufe kommen nach wie vor nicht an. Vermute das es einfach an den Telefonen liegt.

Einzig beim rauswählen geht die Durchwahl nicht mit sondern nur die Hauptnummer mi 0 am Ende.

Sobald ich das hinbekomme
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.398
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.