3CX Telefonbuch: Wo erstellt man die Einträge?

Toni

Bronze Partner
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
33
Nach Einrichtung der 3CX SMB Free und Provisionierung des ersten Telefons wird auch im Telefon das "3CX Phonebook" automatisch mitprovisioniert:

1698127579898.png

Durch die automatische Provisionierung des "3CX Phonebooks" erscheint es auch "fett und breit" unten mittig auf dem Display des Telefons.
1698129712390.png

Wie ich da Einträge reinbekomme ist mir ein Rätsel.

Wie bzw. wo kann ich Einträge im 3CX Phonebook erstellen?

Erstelle ich Einträge über den Webclient ändert sich nichts.

Ein Aufruf der URL zeigt:
1698127901823.png

Wie muss ich vorgehen, damit auch etwas, in dem an das Telefon übergebene und provisionierte "3CX Phonebook", erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert.

Es geht lediglich um die Nutzung einer von der Free Version provisionierten Funktion, die sich "fett und breit" im Display des frisch provisionierten Telefons präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo @bitn

das ist mir bekannt.
Es geht auch nicht um ein zentrales Telefonbuch, sondern um das Telefonbuch, das die SMB Free auf die Telefone provisioniert.

Der Link ist ja für jedes Telefon unterschiedlich.
Doch wie bekommt man in dieses provisionierte Telefonbuch Daten rein?

Wenn jetzt die Antwort kommt das das nicht geht, muss ich schon im Vorfeld fragen:

Wozu wird etwas auf das Telefon provisioniert was nicht funktioniert?
Das würde gerade bei den Kunden, die mit einer Free Version einsteigen einen schlechten ersten Eindruck vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bisher noch nie bei 3CX das persönliche Telefonbuch auf die Telefone provisioniert soweit mir bekannt ist. Es gab immer nur das Zentrale Telefonbuch auf den Hardware Telefonen. Es wird aber auch dann nur die Mobil Nummer angezeigt. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@bitn
meine Antwort oben bitte nicht falsch verstehen.

Ich kämpfe mich gerade durch das Thema 3CX SMB durch.
Und dieser Punkt, das ein Telefonbuch auf jedes Telefon provisioniert wird und vermutlich nicht nutzbar ist und auch nicht funktioniert, ist für mich ein No-Go.

Vor allem, da es dem Kunden täglich in die Augen springen wird.

Das wäre für mich ein Kriterium, die 3CX SMB dem Kunden nicht zu empfehlen.

Es wäre an sich schon ausreichend, wenn das jeweilige private Telefonbuch, das man auch im Webclient angezeigt bekommt, in der XML-Datei hinterlegt wird. Da jedes Telefon sowieso einen anderen Link bekommt, wäre das machbar.

Alternative: Eine Funktion, die nicht funktioniert, gehört sich nicht provisioniert.
 
Nein habe ich auch nicht falsch verstanden Ich finde es auch schade das es so ist. Weiß aber auch nicht ob es in V20 verbessert wird.
Das Telefonbuch für Hardware Telefone ist aktuell so wie es von 3CX zu Verfügung gestellt wird leider nicht wirklich brauchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@Road69
Das ist nicht schimpfen.

Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, die privaten Einträge, die auch im Webclient angezeigt werden, in die separaten XML-Dateien zu packen (wenn man schon kein zentrales Telefonbuch anbieten will).

Ein Produkt, das man als Händler bei kleinen aufstrebenden Firmen, StartUps usw. platzieren soll, darf gerade diesen Patzer nicht machen.

Ein Makel der dem Kunden täglich präsentiert wird, geht in meinen Augen nicht.

Ich versuch es mal als Analogie:
Man mutet dem Händler zu, dem Kunden eine Türklingel anzubieten, bei der eine Taste nicht funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.