Danke Euch soweit für die Infos. Wieder etwas gelernt und immer dabei.
OK, aktueller Stand ist dass ich über nslookup nun meine IP sowol extern als auch intern zurück bekomme. Aber nun
ist das Aktivitätenprotokoll voll mit diesen Meldungen:
| 19.02.2025 09:04:04.270 | There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.135.193.83:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored |
| 19.02.2025 09:02:04.233 | [CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved. |
Das wäre mein STUN-Server Setting nun seit gestern Abend:
An dem eigentlichen Problemen:
- Call intern nach extern (Handy) geht raus + kann angenommen werden und hat Audio bidirektional, aber bricht nach
15s ab
- Call von extern kommt wohl nicht an der 3CX an, da weder die mailbox ran geht noch die Telefone klingeln und ich
auch in der 3CX nichts sehe
hat sich erstmal noch nichts geändert. Ich gehe jetzt nochmal die FireWall Einstellungen durch. Aber dem Grunde nach
hatte es ja mit der alten Instanz funktioniert und ich habe in der PFsense nun nur den Alias auf die neue IP im neuen
VLAN "Telefonie" gesetzt.
Meint Ihr, dass die Telekom aufgrund der vielen Neuverbindungen der letzten Tage hier u.U. in eine Art Sperrmodus für
meine VOIP Verbindungen gegangen ist? wobei die Trunks sich mit UDP ja, vermeintlich korrekt anmelden. Ich hatte
gestern auch mal einen Trunk neu angelegt, wobei das Call and Surf Template wohl automatisch auf TCP geht und laut
Info der Telekom und auch praktisch geht wohl nur UDP für SIP. Mit der Änderung auf UDP ging der auch wieder online,
aber sonst immer noch die selben Probleme.
Die Meldungen hier wundern mich noch etwas, aber ich glaube fast das hier nur der Start eines Service zu früh stattfindet,
da es ja eher um den Call nach außen geht und der geht ja zumindest für 15s.