3CX Telefonnummer im Telefonbuch wird nicht aufgelöst ?

ChrisPBX

Free User
Hallo zusammen,
ich habe seite paar tagen meine 3CX parallel zur bestehenden Anlage in Betrieb, da der Umzug auf die 3CX erst erfolgen kann, wenn diese sauber läuft-

Anrufhistorie
Die gewählten Rufnummern werden trotz einem Adressbuch Eintrag in der 3CX nicht aufgelöst. damit habe ich zwar die Nebenstelle, aber nicht den Namen des Zielanschlusses hier angezeigt. Wie kann man das lösen ? Eingehende Regeln sind keine Gesetzt. Ausgehen die übliche, verdächtige
- bei 1-9 die Ortsvorwahl voranstellen

Warum wird der Anrufer nicht aufgelöst aus dem Telefonbuch heraus ?
Hat hier jemand noch eine Idee / Tip ?

Danke
Chris

Hallo,

Die gewählten Rufnummern werden trotz einem Adressbuch Eintrag in der 3CX nicht aufgelöst. damit habe ich zwar die Nebenstelle, aber nicht den Namen des Zielanschlusses hier angezeigt.

Ich muss da noch einmal nachfragen weil es mir nicht ganz klar ist: es werden an einem 3CX Endgerät (was für eines eigentlich?) 'beliebige' Telefonnummern gewählt aber in der Anrufhistorie erscheinen nur genau die gewählten angerufenen Nummern und nicht ein eventuell dazu passender Name der zentralen 3CX Kontakte, richtig?

Wenn oben stehende Frage mit ja beantwortet wird dann ist die Antwort: ja, das ist so.

Hallo @fxbastler
Du liegst fast richtig, und ich hoffe nicht zu falsch ;)

@fxbastler
es werden an einem 3CX Endgerät (was für eines eigentlich?) 'beliebige' Telefonnummern gewählt aber in der Anrufhistorie erscheinen nur genau die gewählten angerufenen Nummern

Ausgangssituation
- Ich wähle mit der 3CX (Windows / Android Client) die im 3CX Telefonbuch hinterlegten Rufnummern an (Telefonnummern sind mit +49xxxxyyyyyyyy oder +1yyyzzzzzzz eingetragen)

- Die Zielrufnummer wird im Call Log nicht aufgelöst, obwohl diese Rufnummer im 3CX Telefonbuch eingetragen ist.

- Ein reverse lookup der Rufnummer ist nicht gefordert.

Was habe aktuell gemach, damit Adressbucheinträge aufgelöst werden im Call Log
- Ich habe Rufnummern im 3CX Adressbuch eingetragen

- nach ausgiebiger Recherche und vielen Tests habe ich eine Lösung gefunde, damit der Kontakt aus dem 3CX Adressbuch im Call Log auch angezeigt wird.

- Ich habe dazu einen "Test-Trunk" genutzt und ein "Reformat Incoming or Outgoing Caller" angelegt, so das egal ob der Anrufer mit 0049 oder +49 seine Nummer überträgt (ist zu teilen Providerabhängig) über die Regeln die Rufnummer so anpassen, das diese eingehend / ausgehend augelöst werden und alle das gleiche Format aufzeigen. Im call Log wird dann der Gesprächspartner (Name/Vorname) mit Rufnummer sauber angezeigt.

Jetzt hoffe ich, das ich nicht noch mehr Fragezeichen hervorgerufen habe und wünsche Dir einen entspannten Abend

Gruß
ChrisPBX

So wirklich viel schlauer wurde ich daraus nicht. Vor allem wüsste ich nicht wie bei einem ausgehenden Anruf ein damit eventuell vorhandener Kontakt in den Call Logs entspr. mit diesem Namen aufgelöst wird (quasi ein reverse lookup, so wie du es in das diese eingehend / ausgehend augelöst werden beschreibst und der da funktioniert) . Das mit dem Test Trunk erschliesst sich mir auch nicht. Aber egal, die (evtl.) abschließende Frage meinerseits ist:

Ist das Problem aktuell gelöst?

• Like
Reaktionen: bitn2
So wirklich viel schlauer wurde ich daraus nicht. Vor allem wüsste ich nicht wie bei einem ausgehenden Anruf ein damit eventuell vorhandener Kontakt in den Call Logs entspr. mit diesem Namen aufgelöst wird (quasi ein reverse lookup, so wie du es in das diese eingehend / ausgehend augelöst werden beschreibst und der da funktioniert) . Das mit dem Test Trunk erschliesst sich mir auch nicht. Aber egal, die (evtl.) abschließende Frage meinerseits ist:

Ist das Problem aktuell gelöst?
Ja,
seit ich die In-/Outbound Regel drin habe, ist das Problem gelöst. Die Art der Lösung war für einen 3CX newby etwas irritierend.

Gruß
ChrisPBX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel