3CX und Easybell - Probleme mit eingehenden Anrufen heute morgen

dueppy

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir mussten heute morgen bei allen Kunden mit Easybell als Trunk-Anbieter die 3CX neu starten.
Raustelefonieren war möglich, aber die Kunden waren allesamt nicht erreichbar. "Die gewählte Rufnummer ist aktuell nicht erreichbar" oder so ähnlich. Trunk war sauber verbunden.
Sind wir allein mit dem Problem oder können das andere bestätigen?
Falls ja, eine Idee was da los ist?

Danke in die Runde!

EDIT:
Die genaue Meldung lautete:
"Das Ziel ist nicht erreichbar, nicht registriert oder es gibt keine verfügbaren Routen."
Klingt also eher nach 3CX.

Dazu gab es auch einen Störungsmeldung von easybell:

##################
Störungsmeldung
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell erreichen uns Kundenanfragen mit unregistrierten PBX. Die PBX Instanzen melden sich nicht mehr bei unseren SIP-Servern. Starten Sie bitte die Telefonanlage ein mal neu um den Fehler zu lösen. Vielen Dank.
###################

Ich habe nur die Trunk Registrierung aktualisiert und dann ging es wieder. Auf Seiten von easybell wird der Agent (3CX) zwar noch nicht erkannt, aber es funktioniert wieder.
Es waren aber wohl nicht alle PBX betroffen.

• Like
Reaktionen: dueppy
"Keine Störungen bekannt" stand auf der 3CX Seite und der Partnersupport wusste auch von nichts...!?

Danke für die Info!!!

Wir hatten exakt das gleiche Problem, alle Anschlüsse mit easybell und 3cx mussten neu gestartet werden, ein Neuregistrieren des Trunks hatte nichts gebracht...

@tropicsoft: Gab es dazu einen Newsletter oder wie hast du von der Störung erfahren?

Wir hatten exakt das gleiche Problem, alle Anschlüsse mit easybell und 3cx mussten neu gestartet werden, ein Neuregistrieren des Trunks hatte nichts gebracht...

@tropicsoft: Gab es dazu einen Newsletter oder wie hast du von der Störung erfahren?

Die Infos stand (jetzt ist nichts mehr davon zu sehen) im easybell-Partner-Portal gleich nach dem Login im Info-Bereich.

• Like
Reaktionen: dueppy
Hallo! Diese Infos sind schonmal sehr nützlich...
@tropicsoft wie ist das mit dem Neustarten der Anlage, wenn diese auf den 3CX-eigenen Servern installiert ist, und man nur die Online Management Console nutzen kann? Gibt es dabei eine Möglichkeit das Problem zu beheben? (Oder müssen wir dafür kostenpflichtigen 3CX Kundenservice erwerben, damit die das für uns neu starten???)
Die Infos stand (jetzt ist nichts mehr davon zu sehen) im easybell-Partner-Portal gleich nach dem Login im Info-Bereich.

freue mich über zügige Antwort, und Danke schonmal!

@dueppy wieso sollte auf der 3CX Seite eine Störung des SIP Provider erscheinen?

Hallo! Diese Infos sind schonmal sehr nützlich...
@tropicsoft wie ist das mit dem Neustarten der Anlage, wenn diese auf den 3CX-eigenen Servern installiert ist, und man nur die Online Management Console nutzen kann? Gibt es dabei eine Möglichkeit das Problem zu beheben? (Oder müssen wir dafür kostenpflichtigen 3CX Kundenservice erwerben, damit die das für uns neu starten???)

Die Dienste starten sollte auch helfen.
Ich habe es bei einigen Installationen auch mit einem Deaktivieren/Aktivieren der SIP-Trunks hinbekommen. Möglichkeiten gibt es viele.

D.h. man geht auf den Reiter "SIP Trunks" an dScreen Shot 2020-11-10 at 22.43.59.pnger Seite und dann auf den Reiter "Alle Deaktivieren? Und dadurch läuft echt nichts schief, so dass wir das danach genauso wieder aktivieren können?... was wären sonst andere Möglichkeiten? (Natürlich ist gerade eine Angst da, dass irgendetwas schiefläuft und wir alles verlieren, ich bin nicht versiert in dem Gebiet...)

Vielen Dank für die Hilf - eigentlich funktionier es jetzt, allerdings kommen die Anrufe nicht durch in dem Sinne, als dass die Person am anderen Ende abnehmen kann, aber ich höre sie nicht und sie mich nicht... muss man da eventuell das entsprechenede Update installieren? Oder könnten da irgendwelche negativen Konsequenzen rauskommen (aus der Installation des Updates) 1605087214855.png

Alpha und Beta-Updates sollte man nie auf ein Produktivsystem installieren! Der Fehler liegt sicher woanders, bitte mal den Firewallchecker bemühen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h