3CX und Exchange

scs-it

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo, wir sind vor ein paar Tagen ins Thema 3CX eingestiegen und bisher funktioniert alles recht gut.

Leider klappt es einfach nicht den Exchange 2016 und 3CX um die Kontakte zu syncen.

habe mich hieran orientiert:

Vorhanden sind:
Server 2019, Exchange 2016, 3CX (Installiert vom Debian-ISO)

-Impersonated User ist eingerichtet
-Die Authentifizierungs-Einstellungen im IIS zu verändern, brachte bis jetzt nur das Problem, das Outlook oder die Exchangeanmeldung Probleme bereitet haben.

Wo kann ich nach Logs suchen, die mich evtl. etwas weiter bringen?

Exchange Anbindung geht nur, wenn der 3cx Server unter Windows installiert wird.
Es steht so auch in der Dokumentation, aber leider nicht in dem von Dir zitiertem kurztext.

ok danke für die Antwort. Das liest sich halt sehr verwirrend, es scheint ja doch grundsätzlich möglich zu sein. Wenn man im Link oben ziemlich weit nach unten scrollt, heisst es:
Soll eine Synchronisierung zwischen einer unter Linux installierten 3CX-Telefonanlage und Microsoft Exchange Server erfolgen, sind folgende Einschränkungen und Einstellungen zu beachten:

1. Nutzen die IIS-Webdienste ein selbstsigniertes Zertifikat, kann kein lokaler Exchange-Server verwendet werden. Nur öffentlich vertrauenswürdige Zertifikate sind erlaubt.

Einschränkungen bei lokalen Exchange-Servern und Linux-basierten 3CX-Installationen

2. Damit eine Linux-basierte 3CX-Installation ohne Windows-Authentifizierung synchronisiert werden kann, müssen Sie folgende Änderungen im Bereich “Authentifizierung” des virtuellen IIS-Verzeichnisses “Exchange Web Services” (EWS) vornehmen::

Windows-Authentifizierung: Deaktivieren
Standardauthentifizierung: Aktivieren

⚠ Wichtiger Hinweis: Die Auswirkungen der vorgenommenen Änderungen auf andere Dienste, die ebenfalls auf die EWS zugreifen, z. B. Outlook-Clients, müssen vom Administrator überprüft werden.

Fuer mich liest sich das so, als ob ein Outlook client der ews benutzt - alles was neuer ist als 2010 - bei jedem Start Benutzername + passwort abfragen wird.
Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel