3CX und Magenta Österreich

LindnerG

Customer
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Anliegen:

Ich habe eine auf einem Raspberry Pi 4 laufende 3CX-Anlage, welche ein Problem mach:
Wir haben eine Magenta-Nr. und eine portierte Nr. von A1 (Festnetz).

Wenn ich mich mit den SIP-Daten der Magenta-Nr. mit 05****** anmelde, funktioniert die Registrierung sofort.
Wenn ich aber die portierte Nr. verwende, wird lt. Magenta-Support anstelle von 05*** die 4352***** weitergegeben und die Registrierung scheitert...

Ich habe das Config-File aus dem Forum hier genommen (An der Stelle super, das sich jemand die Arbeit macht!!), das funktioniert auch, nur eben nicht mit der portierten Festnetz-Nr.
Diese wäre mir aber viel wichtiger, da mich ja meine Bekannten eher dort, als auf der neuen Nr. anrufen.

Woran kann das liegen und kann ich den Contact-Header irgendwo manipulieren?
Danke für eure Hilfe dazu im Voraus.

Fg
LindnerG

Hast du die Nummern jeweils als eigene SIP Trunks konfiguriert?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo,
ja das habe ich.

Wahrscheinlich ist die Anlage irgendwo gehängt, denn als ich einfach alle Trunks gelöscht, den Raspi neu gestartet und die Trunks neu eingerichtet habe ging es auf einmal.

Es tat sich aber ein anderes Problem auf, das mir nicht ganz klar ist, wieso das sein kann:

Ich habe in der Voicemail eine Ansage aufgenommen, welche ja dann eigentlich für alle User gelten müsste. Ich habe aktuell nur einen User, daher wäre das nicht weiter schlimm, jedoch wird die Voicemail sozusagen nie mit der richtigen Ansage aktiviert.
Es kommt eine Art Menü mit Auswahl, jedoch keine Mailbox.
Erst als ich für den einen Benutzer eine separate Ansage konfiguriert habe, hat er die genommen?!

Gibt es irgendwo im Menü die Möglichkeit, die Mailbox-Verzögerung einzustellen? Z.B. 8 Sekunden klingeln - > Mailbox?

Und eine andere Frage habe ich auch noch, wenn ich schon dabei bin: Kann ich mit der Anlage wenn jemand seinen Status auf abwesend setzt eine Weiterleitung auf eine Handy-Nr. (ohne App) einrichten? Ich könnte 4 Anrufe gleichzeitig tätigen, das dürfte also funktionieren, ich finde nur nicht, wo ich sowas einstellen könnte.

Danke für eure Unterstützung dazu im Voraus!

Fg

Ja ist alles mögliche. Was die Mailbox angeht, die ist immer pro Nebenstelle und auch nur die dort hinterlegte Ansage wird abgespielt. Die Verzögerung stellst du im Status der Nebenstelle ein, ebenso die Weiterleitung an eine handynummer. Schau dir am besten mal die Schulungen an, dann verstehst du die Grundlagen auch schnell. https://www.3cx.de/3cxacademy/basic/

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h