3CX und MediaTrix 1402 2 BRI Germany DSS1, PTP, 2 S0

anonymous

Well-Known Member
Hallo liebes Forum,

ich schreibe eine Diplomarbeit im Bereich VoIP.
Dazu habe ich mich unter anderem entschieden die FreeVersion von 3CX zu benutzen und ein MediaTrix Gateway 1402 mit der aktuellen Firmware Version.

Die 3CX bietet bei der sehr leichten Installationsroutine an ein MediaTrix als "PSTN hinzufügen". Dies habe ich getan. Am Ende schlägt er mir vor wie die virtuellen Rufnummern lauten: in meinem Fall 10000 und 10001. Da dies - so wie ich es verstanden habe- nur zur PBX-internen Kommunikation dient, habe ich sie nicht so genannt wie meine 2 S0 Anlagenanschluss samt Rufnummern. Ist eine Passwort-Registrierung unbedingt erforderlich? Standardmäßig stellt es 3CX so ein, aber in den MediaTrix Konfigs im Internet habe ich diese Einträge nicht gefunden.

Am Ende kann ich eine Konfigurationsdatei erstellen, die der von der Homepage von 3CX als xml-template sehr ähnelt. Sobald ich die in das Gateway importiere, läuft das Gateway hoch.
Was bedeutet eingentlich Overlap dialing? Ich habe es um sicher zu gehen auf disabled.

Allerdings registriert sich das Gateway nicht bei der PBX, hätte so gesehen erwartet, dass der Status des Gateway auf grün gesetzt wird und nicht auf rot bleibt wie bei mir.

Die Konfiguration des Gateway ist daher ziehmlich roh ohne Schnickschnack wie ausgeweitete Routing-tables und mapping-functions. Ist auch alles - solange es läuft - in Ordnung. Denn in meinem Testaufbau muss die Anlage nur telefonieren können ohne speziellen Funktionen, einfachste Telefonie :)

Zum eigentlichen Problem:
Gateway registriert sich nicht und ich weis nicht was ich konfigurieren muss im Gateway. Reicht die von 3CX aus der PBX vorgeschlagene Konfig aus um das Gateway mit den angestrebten rudimentären Funktionen zum Laufen zu bekommen?
In den Serverlogs von 3CX steht, dass scheinbar keine Leitungen des angelegten Gateways verfügbar sind ( ist ja auch auf rot) und dass er die angewählten Nummern als "not registered" erkennt und daher rauswählen will, auch weil ich eine "0" bestimmt habe in der 1. Route für Outbounds.
Gibt es eine universelle Konfig für das Gateway, sehr einfach gehalten ohne großen Schnickschnack. Einfach alle Outbounds zur PBX und alles Inbounds ins PSTN ohne großes Mapping und Routing.

Aus dem Handbuch wurde mir nicht ganz klar, inwiefern ich eine DID (ich befinde mich an einem Anlagenanschluss; ptp in Deutschland von der DTAG) definieren muss. Eigentlich dachte ich unter "Maske" den Rufnummernstamm + Durchwahl und anschließend an welche interne Rufnummer es weitergeleitet werden soll.

Mehr benötigte ich für meine angestrebten einfachen Telefoniefunktion ja eigentlich nicht. Oder liege ich hier falsch?

Um Hilfestellung, also kurze Beschreibung der einzelnen Schritte, die ich machen muss um 1 Durchwahl anzulegen mit Beispielnummer und eine Gateway-Konfig die auf jeden Fall funktionieren sollte, wäre ich sehr dankbar.
Leider hatte ich nach lesen des Handbuches mehr Fragen wie vorher...und wende mich nun an Euch :)

Grüße,
Stefan

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx