3CX und Vodafone Einrichtungs Probleme

Talamon

Trial User
...oder ich bin einfach zu dumm :)

Hallo erst mal Liebe Gemeinde ,

Ich versuche nun schon seit ein paar tagen meiner , in der Cloud , selbst gehostete 3cx Anlage "Vodafone" beizubringen.
Konstellation wie folgt :
Red Business Internet & Phone 1000 Cable ( sip daten bekannt da eigene Fritzbox)
Server bei Netcup : VPS 200 G10s
Installation 3cx nach Anleitung mit neusten Download ( Anfang April) Versionsnummer 18.0 (Build 312)
SBC Yealink t54w ( dann zwei Yealink t48 so wie Softphone auf 2 Handys und 2 PC´s)

Interne Rufe Laufen ohne Probleme

Vodafone eingerichtet über das 3CX Template ( jetzt zum 3 mal also nach diversen versuchen nochmal jungfräulich damit ich endlich mal die Basis Anmeldung hinbekomme)

Auf IP basierend wirds grün aber keine anrufe Ein/Ausgehend möglich
Umgestellt auf Registrierung kommt im eventlog folgendes :

Registration at 02xxxxxxxx has failed. Destination (sip:80.69.110.101:5060;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Ich hab jetzt hier die Foren rauf und runter gelesen ( und wahrscheinlich die Lösung überlesen oder falsch interpretiert ) und wäre für Hilfe und oder Tipps echt dankbar

Gruß Chris

Ich versuche nun schon seit ein paar tagen meiner , in der Cloud , selbst gehostete 3cx Anlage "Vodafone" beizubringen.
Konstellation wie folgt :
Red Business Internet & Phone 1000 Cable ( sip daten bekannt da eigene Fritzbox)
Server bei Netcup : VPS 200 G10s
[...]
Registration at 02xxxxxxxx has failed. Destination (sip:80.69.110.101:5060;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.
Ich würde stark davon ausgehen, dass der Provider eine nomadische Nutzung ausgeschlossen hat. Da hilft nur ein passendes Routing ins Providernetz.

[...]

Ich würde stark davon ausgehen, dass der Provider eine nomadische Nutzung ausgeschlossen hat. Da hilft nur ein passendes Routing ins Providernetz.
Also die Lösung über Fritz box oder stundenlanges ärgern von Vodafone nach Studium der Vetragsunterlagen ......

Gut 3cx meldet sich nun an der fritte an jetzt muss ich nur noch hinbekommen anrufen ein und ausgehend einzustellen ( da hab ich doch irgend wo was hier gelesen .......)

Die Krücken lösung ist jetzt nicht so schlimm da 95% unserer Gespräche übers Handys laufen und das festnetz eh nur noch für einzelne private anrufe und die letzten Älteren Kunden ist oder jene die in den erst kontakt gehen ( ich finde Handynummern auf Firmen Webseiten immer suboptimal und irgend wie nicht Vertrauens erweckend ).....

Also Jetzige Konfig Cloud 3cx an Fritte ..... Puhhh

Soo also im Grunde Läuft jetzt alles mit der Fritzbox Lösung (Fritzbox an die VM in der Cloud und dann über SBC wieder nachhause :/ ) Anrufe rein gehen , Interne Rufe auch nur ausgehende anrufe wollen noch nicht ....

Hallo,

wie sehen die ausgehenden Regeln denn aus?

nebenher ärger ich mich jetzt noch mit nem yealink t46g rum welches sich nicht provisionieren( im Gegensatz zu den alten grandstream teilen die beim ersten Anlauf da waren...) lässt... ich muss lernen nur eine Sache gleichzeitig zu machen ....

Hallo,

das sind die Parameter aber nicht die ausgehenden Regeln.

So hab das ganze jetzt zuhause auf nem intelnuc laufen und nach dem durchwühlen des Forums (um den ein oder anderen Selbst gebauten Fehler auszumerzen) bin ich jetzt an einem punkt wo ich nicht weiter komme . Wie folgt : eine nummer ist eingerichtet und läuft (also Anmeldung , Registrierung , telefonieren läuft und läst sich auch über Protokoll als auch in der sip trunk anzeige nachverfolgen) die beiden anderen nummern scheinen sich aber gar nicht anzumelden (im Grunde identisch zur laufenden Nummer eingerichtet) 3cx startet noch nicht mal den versuch die nummern anzumelden/ zu registrieren (also weder übers protokoll noch über die anzeige im sip trunk) ich hab den nuc schon mehrfach neu gestartet (normales windows ) . Das komische ist ich konnte am Wochenende noch alle Rufnummern anmelden und und auch darüber angerufen werden (nur raus ging nich wegen eigener dummheit) nur jetzt funzt halt nur eine (dafür komme ich aber auch raus)

Was sagt denn das Log dazu?

10.05.2023 14:34:31 - Currently active calls [none]
10.05.2023 14:34:01 - Currently active calls [none]
10.05.2023 14:33:33 - [CM504004]: Registration succeeded for: Lc:10000(@xxxxxxxxxxxxxxx[<sip:[email protected]:5060/UDP>])
10.05.2023 14:33:33 - [CM504003]: Sent registration request for Lc:10000(@xxxxxxxxxxxxxxxx[<sip:[email protected]:5060/UDP>])
10.05.2023 14:33:32 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10000(@xxxxxxxxxxxxxxx[<sip:[email protected]:5060/UDP>]); Cause: Cause: 408 Request Timeout/REGISTER from local
10.05.2023 14:33:31 - Currently active calls [none]

das ist das komische der macht noch nichtmal anstalten die anderen nummen anzumelden (sonst gibts ja ,grob gesagt, die meldung "anmeldung angeschoben " und dann ne fehler meldung (sorry tippe grade einarmig/händig)

Du bekommst einen Timeout vom Sipserver... Sicher das der noch aktuell ist?

wie gesagt eine nummer Läuft (meldet sich , wird registriert , kann telefonieren und angerufen werden über festnetz als auch über app ) die daten sind identisch (bis auf den benutzer) hab jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt und in keinem log tauchen die nummern auf (halt nur die eine die funzt) vom Gefühl her würde ich sagen das 3cx die nummern nich wahrnimmt

Ist in den Telefonie Daten im Vodafone Webinterface bei allen Nummern dieser SIP Server hinterlegt? Das Log sagt, TIMEOUT.

ist zwar business anschluss aber kein anlagen Anschluss daher sind die sip daten (bis auf den benutzer n1235678-1 , n12345678-2 usw ) gleich ..... und wie gesagt das log ist von der nummer die funktioniert von den anderen erhalte ich ja noch nicht mal ein log (also noch nicht mal ne Fehlermeldung das die Anmeldung ,warum auch immer , fehlgeschlagen ist)

Dann lösche die SIP trunks noch mal, starte die 3CX neu und lege die Trunks neu an.

werde ich gleich auch noch mal machen sobald die dialyse nadeln aus dem arm sind und ich zuhause vor dem nuc sitze ... jetzt so einarmig und der etwas lausigen verbindung hier tu ich das meinen nerven nicht an .... werde aber bescheid geben wie es weiter geht

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas