3CX v20 – NFON (DTS Flexx) SIP-Trunk mit TLS/SRTP → Fehler 415 Unsupported Media Type

denko2k

Customer
Hallo zusammen,

ich richte gerade einen NFON (ehemals Deutsche Telefon Standard) SIP-Trunk Flexx in 3CX v20 ein.
Der Trunk selbst funktioniert grundsätzlich, aber sobald ich TLS oder SRTP erzwinge, bekomme ich Fehler.

Daten:
  • Registrar / Server: siptrunk.cloud-cfg.com
  • Auth-ID / Credentials: korrekt, Trunk registriert sich grundsätzlich
  • 3CX Version: v20 (neueste)
  • Firewall Check: erfolgreich, Port 5061 ist offen
Tests:

Transportprotokoll: TLS
, SRTP: deaktiviert
→ Fehler bei Registrierung / Anruf:
Code:
Call or Registration to 123456@(Ln.10001@DTST) has failed. sip:siptrunk.cloud-cfg.com:5061;transport=TLS;lr;maddr=109.68.96.123 replied: Unsupported Media Type (415)

Transportprotokoll: UDP, SRTP: erzwungen
→ identische Fehlermeldung (415 Unsupported Media Type).

Fragen:
  1. Unterstützt NFON/DTS Flexx auf siptrunk.cloud-cfg.com überhaupt TLS oder SRTP in Verbindung mit 3CX v20?
  2. Muss für TLS ein anderer FQDN/Proxy genutzt werden?
  3. Ist es korrekt, dass NFON nur UDP/TCP ohne SRTP offiziell unterstützt?
  4. Hat jemand diesen Trunk erfolgreich mit TLS und/oder SRTP in 3CX v20 in Betrieb genommen und kann die Konfig teilen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

→ Fehler bei Registrierung / Anruf:
Code:
Call or Registration to 123456@(Ln.10001@DTST) has failed. sip:siptrunk.cloud-cfg.com:5061;transport=TLS;lr;maddr=109.68.96.123 replied: Unsupported Media Type (415)
Stimmen die hinterlegten Codecs?
Was zeigt eine erweiterte Analyse des Datenstroms?

Der Trunk selbst funktioniert grundsätzlich, aber sobald ich TLS oder SRTP erzwinge, bekomme ich Fehler.

Besteht die Möglichkeit, das entsprechende Template einmal zur Verfügung zu stellen? Aktuell hat das Einbinden des NFON-Trunks bei uns leider überhaupt nicht funktioniert und beim Versuch der Registrierung lediglich einen 404-Fehler zurückgegeben.
Vielen Dank im Voraus!

Besteht die Möglichkeit, das entsprechende Template einmal zur Verfügung zu stellen? Aktuell hat das Einbinden des NFON-Trunks bei uns leider überhaupt nicht funktioniert und beim Versuch der Registrierung lediglich einen 404-Fehler zurückgegeben.
Vielen Dank im Voraus!
Die entspr. Templates stehen für u.a. für 3CX u.v.a.m. im DTS Portal zur Verfügung.

Wir nutzen ein eigens geschriebenes Skript welches die 3CX Config API / xapi nutzt.

Ggf, die Codec-Reihenfolge anpassen. Ich bin bei der NFON immer in G722 unterwegs, deshalb ist es ganz oben.

Anhänge

Ggf, die Codec-Reihenfolge anpassen. Ich bin bei der NFON immer in G722 unterwegs, deshalb ist es ganz oben.

Vielen Dank dafür! Leider tritt weiterhin derselbe Fehler auf. Wir werden uns noch einmal mit unserem Ansprechpartner für den Vertrag in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob nicht ein anderes Problem vorliegt.

Vielen Dank dafür! Leider tritt weiterhin derselbe Fehler auf. Wir werden uns noch einmal mit unserem Ansprechpartner für den Vertrag in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob nicht ein anderes Problem vorliegt.
Was genau steht denn in den Logs? Es kann auch am falschen Template im Trunk selbst liegen. Also dem was im Siptrunk Admin eingestellt ist.

Was genau steht denn in den Logs? Es kann auch am falschen Template im Trunk selbst liegen. Also dem was im Siptrunk Admin eingestellt ist.
Nach Rücksprache mit dem NFON Support lag es an einer Fehlenden Einstellung innerhalb des Portals selber, nach Ergänzung dieser hat es mit dem Template innerhalb der 3CX direkt geklappt. Danke für die Unterstützung!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710