• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX V20 Kontakte Exchange Integration verschwunden

frank.buhse@it-kompetent.

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo,

3CX V20 Kontakte Exchange OnPremise Integration ist verschwunden.

Ich habe eine Neuinstallation mit V20 durchgeführt.
Alle meine Kontakte im Telefonbuch sind weg. Das ist bei einer Neuinstallation klar.
Bis zur letzten V18 Version konnte ich mit meinem Exchange Server die Kontakte synchronisieren.
Jetzt finde ich die Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr.

Wo finde ich diese Option ?
mfg Frank
 
Das wäre aber nicht gut. Bisher war ich erfreut dass meine Daten sicher bei mir bzw. bei dem lokalen Server des Kunden gut aufgehoben sind. Ein Sync der Daten via Microsoft Cloud/Rechenzentrum eröffnet eine weitere potentielle Sicherheitslücke die man eigentlich einfach vermeiden könnte. Weiterer Nachteil: Es entstehen zusätzliche Kosten.
 
Für viele meiner Kunden ist das eine KO Kriterium für die 3CX Pro Version. Schade.
Leider ist die MsSQL Integration auch mangelhaft. Hier wird erst ein Telefonbucheintrag erzeugt, wenn die Rufnummer einmalig ein- oder ausgehend verwendet wird. Eine Adress Synchronisation sieht anders aus.
 
Noch ist es ja noch nicht die Finale Version. Ich hoffe auch das die Exchange Integration bleibt.
 
Dann sollten wir mal alle Druck machen. Hoffentlich bemerkt das auch mal einer von den 3CX Moderatoren.
 
Also nach nun knapp 8 Jahren Erfahrung mit 3cx ist bei uns die eindeutige Meinung, dass die Zyprioten sich bei solchen grundsätzlichen Ausrichtungs-Themen eher nicht so sehr nach solchen Kundenmeinungen richten.
 
Das Problem ist, das hier im deutschen Forum nicht soviel geschaut wird. Es ist eher ein Hilfe Forum bei Problemen und dann auch eher Richtung User helfen User
Entwicklung Änderungen usw. da wird schon eher im englischen Forum drauf eingegangen.
Beispiel der neue Client hatte BLFs mit Kürzeln oder Vorname oder Nachname. Was für die meisten so nicht brauchbar war.
Dies wurde aber geändert nach vielfachem Wunsch im englischen Forum.

Im August hieß es das die Integration bleiben könnte siehe hier:

 
Es fehlt ja sowieso noch viel in der Version 20. Hotdesking, FXS. Die Hoffnung ist da dass nur die Konsole fehlt.
Der zitierte Post von avraammich_3CX, das steht auch erstmal nicht drin, dass es das nicht mehr gibt. Da steht nur drin: legacy und nicht supported.
Aber ich fände ein offizielles Statement auch sinnvoll. Dann muss man sich nicht den Mund vorher zerreissen über etwas das vielleicht nicht relevant ist.
Allerdings: wenn es dieses Feature nicht mehr gibt, das wäre für mich persönlich vielleicht grund testweise die eigene 3CX version durch etwas anderes zu ersetzen. Denn Tel. Anlagen die verwandt mit Asterisk sind, bieteten ähnliches (und auch keine Exchange unterstützung), nur mit weniger sprunghafter Software-Entwicklung, besserem Support für Tapi (DECT), und leichtgewichtigerer Software für CTI. Und für die Kunden die Option mit einer Einmalzahlung das Thema Tel. Anlage einfach zu erledigen. Nicht für jedermann ist die fortwährende "Weiterentwicklung" des 3CX Systems angenehm. Erst letzte Woche habe ich mir Klagen anhören müssen von einem Kunden, der einmal jährlich die Weihnachtsansage ändern will. Und jedes Jahr ist wieder etwas anders und er muss mich kaufen. Ich freue mich ja über neue Features/Verbesserungen/Bugfixes, aber das Problem ist dass man bei 3CX als Kunde gezwungen wird diese zu Installieren.
Und so könnte es auch mit der Exchange Integration enden: Alles funktioniert, nur muss man dann eine Version installieren bei der ein Feature einfach weg ist.
Wäre das nicht der Fall hätte ich kein Problem damit.
 
  • Like
Reaktionen: kaivonderchromit
Hallo
Es gibt eine gute Nachricht.
Ich habe die Exchange Integration unter V20 entdeckt und erfolgreich eingerichtet.
Ihr findet es unter Admin, System, Telefonbuch
1704711752080.png
 
Oh das ist beruhigend!
 
Hallo, habe versucht bei einer v20 RC3 Hosted by 3cx die Exchange Synchronisation einzurichten, aber es funktioniert bei mir noch nicht.
Im Eventlog sehe ich gar nichts von einem Versuch zu der eingetragenen Sync Zeit, wenn ich das Log auf ausführlich stelle und den System Service neu starte steht das Log wieder auf einfach und weiterhin kein Eintrag im Eventlog zu sehen.

Auch frage ich mich ob es nötig ist einen Wert bei "CDM_EX_VERSION" einzutragen, im meinem Fall wäre es ein 2016 on Premise Exchange.

Hat jemand hier schon in der Hosted Variante etwas erreicht?
 
Bei mir (version 18) steht CDM_EX_Version auf Exchange2010_SP1
Ich habe hier aber ein Exchange 2013. Ich denke, das was da drin steht ist eher sowas wie ein kompatbilitätslevel. Und daher muss man es nicht ändern.
Aber wenn Du etwas versuchen willst dann müsstest Du wohl Exchange2016 eintragen.
Mit der Version 20 habe ich leider noch keine Erfahrungen, es sind noch zu viele Dinge unklar oder funktionieren nicht.
 
Hallo, habe versucht bei einer v20 RC3 Hosted by 3cx die Exchange Synchronisation einzurichten, aber es funktioniert bei mir noch nicht.
Im Eventlog sehe ich gar nichts von einem Versuch zu der eingetragenen Sync Zeit, wenn ich das Log auf ausführlich stelle und den System Service neu starte steht das Log wieder auf einfach und weiterhin kein Eintrag im Eventlog zu sehen.

Auch frage ich mich ob es nötig ist einen Wert bei "CDM_EX_VERSION" einzutragen, im meinem Fall wäre es ein 2016 on Premise Exchange.

Hat jemand hier schon in der Hosted Variante etwas erreicht?
Hallo,
Bitte achte darauf, das Dein Exchange Server ein öffentlich gültiges Zertifikat besitzt !
Richte auch die Exchange Impersonation ein.
 
Hallo,
Bitte achte darauf, das Dein Exchange Server ein öffentlich gültiges Zertifikat besitzt !
Richte auch die Exchange Impersonation ein.
Hallo Frank,
Das Zertifikat passt und wir über all sonst akzeptiert, Impersonation ist auch eingerichtet und eingetragen.
Ich teste noch einmal mit dem Parameter "Exchange2016", auch habe ich im Parameter "CDM_EX_MAIL" das komma entfernt was vor dem Testuser stand, und werder auch mit der Version 1620 in den nächsten Tagen einmal testen.
Was mich sehr wundert ist daß das Log keinerlei Versuche vom Sync oder der Anmeldung aufweist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.