3CX V20 Splitt DNS FQDN und Fritzbox 7590 UV

Josef L

Bronze Partner
Ich habe schon gelesen da einige hinter einer Fritzbox eine 3CX V20 on promise laufen haben. Habt ihr das Spltt DNS in der Fritzbox eingerichtet? Wenn ja wie geht das? Ich habe eben schon einmal beim Support angerufen und da wurde ich an AVM verwiesen, die hätten eine. Leider konnte mir der Support von AVM mir nicht weiterhelfen. Gibt es eine Lösung? Alternativ kann ich nur den Admin bitten eine im Server einzurichten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Josef

Hallo,

hat der Kunde denn keinen internen DNS Server ?

Ja hat er auch aber da habe ich keinen direkten Zugriff drauf. Ich habe parallel den Betreuer des Kunden angesprochen und Ihn den Link der Anleitung zugesendet.

Wäre dann vermutlich die sauberste Lösung. Weil vermutlich ja auch dieser DNS Server im Netzwerk per DHCP verteilt wird.

Da die Fritzbox nicht der DNS Server im Unternehmen ist, wird das so nichts. Split DNS ist mit einer Fritzbox aber eh nicht möglich.

Entschuldigung, wenn ich erst mich jetzt wieder melde, ich war leider letzte Woche im Dauerstress und bin hier nicht weitergekommen. Der Admin hat hat den FQDN auf dem Server eingerichtet. Ich selber habe die ganzen Freigaben in der Fritz Box nach dieser Vorlage eingerichtet. AVM FRITZ!Box-Einstellungen zur Nutzung der 3CX-Telefonanlage , leider hat gibt es bei der 3CX noch Probleme das die Freigaben nicht erkannt wurden. Zur Zeit ist da noch eine Hybird 300 über ISDN angebunden, ein Kollege meinte das könnte das Problem sein. Ich würde heute die Anlage weiterkonfigurieren und dann versuchen die Telefonie auf der Fritzbox zu deaktivieren, er war der Meinung das denn der Fehler beseitigt sein sollte. Hat jemand Erfahrung damit, das das so ist? Er selber hatte noch nicht die Erfahrung mit der V20 und der FQDN, da seine Kunden noch auf der V18 laufen und diese noch umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sieht es so auf der 3CX aus mit der Firewal:

1721035238531.png

und so die Freigaben bei der Fritzbox:
1721035334899.png
Ich komme nicht mit der IP http://192.168.4.252:5015/?v2 auf die Anlage sondern nur mit dem FQDN-Link

Ohne Split DNS wird das wie gesagt nichts. Der UDP_SIP Port ist quatsch. Den Link unten braucht man nur bei der Installation, danach nie wieder.

split dns sollte laufen:
1721037499543.png

Danke für die Info.
Laut den 3CX gibt es aber eine UDP Einstellung 5090 ich habe es nur anders genannt.
1721038399339.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

für alle die noch ne Lösung suchen eine OnPrem 3CX auf V20 zu aktualisieren und vor dem Problem mit der Fritzbox stehen.
In der Hetzner Cloud eine CX22 Maschine mieten (3,50€/(Monat). Dort gibt es ein fertiges Image von https://technitium.com/dns/

Die IPv4 Adresse vom Hetzner-Server in der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server eintragen.

Ihr müsst die IP in beide Felder eintragen, sonst nimmt die Fritzbox die Änderung nicht an. Wenn Ihr die IP in die DHCP Einstellungen der Fritzbox eintragt, habt ihr das Problem das bei einem Internet Ausfall, der Interne DNS (sollte mal ihn nutzen) nicht funktioniert. Beispiel Drucker, SMB-Freigabe oder ähnliches...

Beispiel FB:
Anhang anzeigen 17063

Zur Konfiguration in DNS Server:

1. Aktiviert die Option: Allow Recursion

Anhang anzeigen 17057

2. Legt euch eine Zone mit dem kompletten Namen an!! das ist wichtig da es sonst Probleme mit der Auflösung weiterer Anlagen mit *.on3cx.de aus dem Netzwerk gibt:

Neue Zone: test.on3cx.de
A Record @: 192.168.178.10

Anhang anzeigen 17058

Anhang anzeigen 17059

Überall immer den DNS Cache leeren (FB Reboot, Ipconfig /flushdns, etc.)

Anhang anzeigen 17061

et voilà:

Anhang anzeigen 17060

und intern läuft es auch weiterhin:

Anhang anzeigen 17064

Gruss Oliver

Hi an alle,

für alle die noch ne Lösung suchen eine OnPrem 3CX auf V20 zu aktualisieren und vor dem Problem mit der Fritzbox stehen.
In der Hetzner Cloud eine CX22 Maschine mieten (3,50€/(Monat). Dort gibt es ein fertiges Image von https://technitium.com/dns/

Die IPv4 Adresse vom Hetzner-Server in der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server eintragen.

Ihr müsst die IP in beide Felder eintragen, sonst nimmt die Fritzbox die Änderung nicht an. Wenn Ihr die IP in die DHCP Einstellungen der Fritzbox eintragt, habt ihr das Problem das bei einem Internet Ausfall, der Interne DNS (sollte mal ihn nutzen) nicht funktioniert. Beispiel Drucker, SMB-Freigabe oder ähnliches...

Beispiel FB:
Anhang anzeigen 17063

Zur Konfiguration in DNS Server:

1. Aktiviert die Option: Allow Recursion

Anhang anzeigen 17057

2. Legt euch eine Zone mit dem kompletten Namen an!! das ist wichtig da es sonst Probleme mit der Auflösung weiterer Anlagen mit *.on3cx.de aus dem Netzwerk gibt:

Neue Zone: test.on3cx.de
A Record @: 192.168.178.10

Anhang anzeigen 17058

Anhang anzeigen 17059

Überall immer den DNS Cache leeren (FB Reboot, Ipconfig /flushdns, etc.)

Anhang anzeigen 17061

et voilà:

Anhang anzeigen 17060

und intern läuft es auch weiterhin:

Anhang anzeigen 17064

Gruss Oliver
Oder die 3cx gleich bei Hetzner hosten, da gibts auch ein Image für.

klar. Aber wenn du nicht alle Voraussetzungen erfüllst, Sei es einen Telekom trunk oder ggf. auch hardware für Klingeln, Aufzüge, Schranken etc. wird das schwierig. Soll es eben auch noch geben :) Oder du müsstest ein Site2Site aufbauen ohne SBC. Aber da ist der DNS vermutlich der Weg des geringsten Wiederstands. Die lokale Alternative wäre der PI-Hole.

Die lokale Alternative wäre der PI-Hole.
Oder auch ein beliebiger OpenWRT Router (im Client Only Betrieb, ohne eigenes WAN) rein nur als guter DNS Server. Die OpenWRT Software bietet unendliche Möglichkeiten und damit vorinstallierte kleine Geräte für diesen minimalen Zweck sind fertig und billig zu bekommen (z.B. GL.Inet).

Die lokale Alternative wäre der PI-Hole.
Wenn man sich nicht auf Bastelei wie PiHole oder OpenWRT einlassen will - ein jegliches Mikrotik Gerät mit RouterOS tut es immer.

Der hEX Lite sollte evtl. das kleinste Gerät damit sein. Den bekommt man aktuell für unter 45 Euro brutto nach Hause geliefert. Wir setzen oft Switche oder WAP von denen ein, von hEX über CRS326-24G-2S+ und größer, selbst da wäre das möglich. Das sind komplett fertige kaufbare Geräte und die werden ewig vom Hersteller unterstützt. Das RouterOS kann noch einiges mehr als nur DNS </untertreibung> .

• Like
Reaktionen: mbehrens
Ich sehe das ich keine Rückmeldung gegeben habe. Ich hatte mit dem Support von AVM kontakt.
Die Fritzbox hatte zwei Probleme.
1. die automatischen Updates haben nicht funktioniert.
2. die Freigaben die ich für den internen 3CX Rechner haben auch nicht richtig funktioniert.
Ich sollte den Rechner löschen neu erkennen lassen und die Freigaben neu einrichten, danach hat es funktioniert.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h