• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX Verbindung bricht ständig weg

Ben04

Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
136
Guten Tag,

seit Mitte letzte Woche bricht die Verbindung zu unserer 3CX ständig weg.
Ich habe bereits die VM auf der NAS, wo die 3CX installiert ist mehrmals neu gestartet, einen anderen Port zugewiesen, eine andere öffentliche IP Adresse gegeben und zurück gewechselt (brachte wirklich kurzzeitig einen Erfolg).
Das Netzwerk wird von einem Lancom Router bereitgestellt und erst heute einen Firewall Test gemacht, welcher sauber durchlief.
Was mich sehr verwundert ist, dass die Linux VM nicht angemeldet werden kann. Siehe Anhang.
Kann das etwas damit zu tun haben, dass die Verbindung ständig wegbricht zur Domain ?
Intern ist alles erreichbar, die VM ist durchgehend erreichbar und Pings auf IP und Domain haben geklappt ohne Verlust.
Version ist die aktuellste der 3cx, da ich dies auch heute erst geprüft habe.
 

Anhänge

  • 3CX - Google Chrome 11.03.2024 11_02_52xx.png
    3CX - Google Chrome 11.03.2024 11_02_52xx.png
    56,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo @Ben04
Kann das etwas damit zu tun haben, dass die Verbindung ständig wegbricht zur Domain ?
Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.
Version ist die aktuellste der 3cx, da ich dies auch heute erst geprüft habe.
Welche Version ist es denn genau?

Startet die VM denn überhaupt? Kommt in deinem Fenster auch eine Login Möglichkeit, z.B. wenn man eine Taste drückt?

Nur der Vollständigkeit halber: Wurde Split DNS korrekt eingerichtet und wird es auch benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.
Die Weboberfläche der 3CX ist öfter nicht erreichbar. Sprich man kommt halt nicht drauf und irgendwann später fängt sie sich wieder und ist erreichbar.

Die VM ist gestartet, jedoch kann ich mich in der VM auf dem Linux nicht einloggen, da die Zeile dafür nicht erscheint:
sieht man gut in dem Angehangenen Bild.

Welche Version ist es denn genau?
Version 20.0 Update 0 (Build 1620 Release)

Nur der Vollständigkeit halber: Wurde Split DNS korrekt eingerichtet und wird es auch benutzt?
Wenn du mir damit nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen würdest, beim Lancom Router. Hab nur den Router direkt, keine weitere / externe Firewall und unter nslookup, wird die richtige IP Aufgelöst.
 
Die VM ist gestartet, jedoch kann ich mich in der VM auf dem Linux nicht einloggen, da die Zeile dafür nicht erscheint:
sieht man gut in dem Angehangenen Bild.
Dann stimmt da etwas grundlegendes mit der 3CX Installation nicht.

Um es abzukürzen und einfach zu halten: Backup der 3CX, das Backup auslagern wo du noch später noch rankommst, das Backup kurz überprüfen, die 3CX neu installieren (nicht zurücksetzen) und grundlegend einrichten, die Ersteinrichtung durchführen und dabei das Backup einspielen.
 
Dann stimmt da etwas grundlegendes mit der 3CX Installation nicht.
Den verdacht habe ich mittlerweile auch. Backups habe ich und auch extern gelagert.
Wenn das bei allen Clients so ist (auch den mobilen z.B.), dann ist das i.O..
Was ich noch komisch finde, ich kommen zu Zeitpunkt x nicht auf die 3cx, aber weiß, dass sie Arbeitet, da die SIP Trunks sich registrieren. Das kann ja nur stattfinden, wenn das System läuft, wo die eingetragen sind und die Verbindung versucht wird aufzubauen.

Aber um die letzte frage zu beantworte, ja Mobile Clients sind dann auch direkt wieder erreichbar.
 
Die VM wurde heute neu erstellt und mit dem Backup Wied hergestellt.
Anscheinend habe ich ein Problem, was die externe Erreichbarkeit angeht.
Weder unter dem FQDN oder der Öffentlichen IP ist die 3cx via https erreichbar.
Intern ist sie aber voll erreichbar und das via https und direkt nur via IP.

Die Ports sind alle weitergeleitet an die 3cx im Router, daher wundert mich die Situation schon sehr.
 

Anhänge

  • __3CX__, ... Konfiguration 12.03.2024 13_33_06.png
    __3CX__, ... Konfiguration 12.03.2024 13_33_06.png
    28,7 KB · Aufrufe: 5
Weder unter dem FQDN oder der Öffentlichen IP ist die 3cx via https erreichbar.
Wenn öffentliche DNS Server abgefragt werden: verweist dann der FQDN der 3CX auf eure öffentliche IPv4?

Von außen sollte die 3CX aber schon über die eigene öff. IP irgendwie erreichbar sein, wenn wenn alles richtig eingerichtet ist.
Intern ist sie aber voll erreichbar und das via https und direkt nur via IP.
Intern Split DNS einrichten.
 
Hi Ben04,

Ich hatte gestern bei einer Neuinstallation auch die v20 Installation auf meinem Synology NAS mit
Virtual Manger genau an diesem Punkt. Ich hatte dann den Tip gefunden, die Grafikkarteneinstellung
der virtuellen Maschine auf VGA zu ändern, ich hatte diese auf dem Standard.

Danach hatte ich zumindest den 3CX Login für die Konsole. Ich hätte dann zwar den automatisch
startenden Wizard für 3CX noch erwartet, der kam aber leider nicht. Dann hatte ich eine manuelle
Installation von 3CX gestartet und ich habe den Wizard bekommen und aktuell scheint alles zu
funktionieren.

Komisch ist bei Dir natürlich, dass ja schon funktioniert hatte. Hatte nur gesehen, dass dein Screenshot
wie bei mir aussah...
 
Bei mir war es ja "von jetzt auf gleich", dass die Verbindung anfing immer wieder weg zu brechen. Keine Ahnung woher es kam, aber mittlerweile ist diese Anlage stillgelegt und wird durch eine neue ersetzt. Zum glück sind es bisher nur Versuchsanlagen und während der Livephase, lief alles ohne Probleme.
 
Alles klar, schon komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04
die Grafikkarteneinstellung
der virtuellen Maschine auf VGA zu ändern, ich hatte diese auf dem Standard
Richtig, damit gibt es immer wieder Probleme, daher: VGA einstellen. Ein trivialer Fehler, aber sonst laufen grundsätzlich neuere Debian nicht.

Das erste Bild des TO hier im Thread sieht direkt danach aus. Aber er schrieb ja, dass die Anlage hinterher immer wieder mal erreichbar war. Daher bin ich hier auf diese Notwendigkeit nicht weiter eingegangen. Wie anderswo geschrieben: es kann grundsätzlich funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.