3cx Wieder Inbetriebnahme

wallyrt

Forum User
Hallo Forum,

Wir haben gestern unsere 3CX Anlage wieder imbetriebgenommen. Leider haben wir jetzt 2 Probleme . Zuerst dachte ich dass gibt sich bis morgen früh aber auch heute morgen war es genauso.

1.) Unsere FQDN Adresse name.3cx.de:5001 ist nicht erreichbar.

2.) Bekomme ich beim Firewall Test immer angezeigt das der Port 5060 einen falschen Mapping hat. Jedoch sind die Ports im Router nach 3CX Vorgabe eingetragen. Die Anlage scheint auch zu funktionieren bis auf diese 2 Sachen.

Bin zwar kein 3CXAnfänger aber gerade ratlos.

Gruss
Wally

Hast du als https port 5001 oder vielleicht 443 genommen?
Wenn du ein nslookup auf die FQDN machst, bekommst du eine IP?

Hallo,

Ich habe nur Port 5001 freigegeben. 443 hatte ich auch früher nie aktiviert.

Bei einem nslookup läuft die Anfrage ins leere. Keine IP

Dann wurde eventuell die FQDN freigesetzt bzw. die Lizenz.
In diesem Fall muss du die Anlage neu installieren und eine neue FQDN eintragen.

Na Klasse. Aber ich hatte eh vor die Anlage weg von uns in eine Cloud zu schieben bzw. Vserver. Ein Backup nützt mir dann auch nichts,oder ?

Ein Backup kannst du von der Anlage machen. Ohne Lizenz und FQDN. Das Backup anschließend auf der Cloud Anlage wiederherstellen. Dann wirst du gefragt ob du eine FQDN erstellen möchtest.

Hallo Ilias,

so habe ich es eben gemacht. Der Spuck ist jetzt vorbei zumindest läuft jetzt der Firewall Test durch und das neue FQDN ist auch erreichbar. Danke für Deinen Hinweis hierzu.

Nochmal eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt meine Nebenstellen alle auf die VServer 3CX anmelde, welche Ports müssen dann noch bei mir frei sein ? Für mein Verständnis doch nur der 5060 und die RTP Ports,oder ?

Gruss
WALLY

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel