Hallo,
leider bootet das Raspbian Stretch Image, welches für die Installation von 3CX auf einen RaspberryPi angeboten wird, nicht auf einem Raspberry Pi 4.
Als Workaround habe ich Raspbian Buster Lite (July 19) installiert. Sollte man nun der Anleitung zur Installation auf den Raspberry Pi weiter folgen, stößt man auf folgende Probleme:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Dienst zum laufen bekomme?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für jeglichen Mühen im Voraus.
leider bootet das Raspbian Stretch Image, welches für die Installation von 3CX auf einen RaspberryPi angeboten wird, nicht auf einem Raspberry Pi 4.
Als Workaround habe ich Raspbian Buster Lite (July 19) installiert. Sollte man nun der Anleitung zur Installation auf den Raspberry Pi weiter folgen, stößt man auf folgende Probleme:
- es fehlen bestimmte libraries: u.a. libicu57 und libcurl3
Lösung: Hinzufügen von "deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi" in /etc/apt/sources.list, anschließend apt-get update und per "sudo apt-get install libcurl3" libcurl3 installieren. - nach Hinzufügen der libraries scheitert die Installation von 3cx wie folgt: "Errors were encountered while processing: nginx-full nginx 3cxpbx"
Lösung: nginx-full und nginx per "sudo apt-get remove..." entfernen und zunächst nginx, anschließend nginx einzeln installieren. Nun wieder 3cxpbx installieren... voila die Software läuft... fast! - Nach der Einrichtung über einen Webbrowser wird noch ein Reboot des Pis nötig sein. Anschließend lässt sich die 3CX Phone System Management Console per Browser ansteuern und man kann sich als Admin einloggen. ABER der 3CX Phone System Database Server Dienst steht dauerhaft auf Beendet. Besitzer des Ordners /var/lib/3cxpbx ist der von 3cx angelegte Nutzer "phonesystem" mit Rechten 755. Besitzer des Ordners /usr/lib/3cxpbx ist root mit Rechten 755.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Dienst zum laufen bekomme?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für jeglichen Mühen im Voraus.