3XCPhone V12 - die größte Fehlentwicklung

anonymous

Well-Known Member
Sorry - aber das muss auch mal gesagt sein. Ich habe noch nie eine derart grobe Fehlentwicklung erlebt wie die des 3CXPhone 12. Es würde mich wirklich interessieren, wie andere User, Poweruser und Admins das sehen und bitte um Feedbacks.
Es wundert mich übrigens nicht, dass das englische Forum zu diesem Tool schon geschlossen wurde. 

Ich administriere ca. 160 User (Nebenstellen) in vier verschiedenen Unternehmen und kann berichten, dass die Usability dieses neuen "Hilfsmittels" die Mehrheit der "Normal-User" überfordert. Muss ich nun wirklich nach 5 Jahren 3CX im Unternehmen wegen der neuen Version des 3CXPhones anfangen Trainings zu organisieren?

- Schon die Deinstallation der Vorversion war aus Adminsicht eine Katastrophe!

- Weiterleitungen findet man nur mehr in einem Unter-Untermenü

- Callhistory und alle anderen Funktionen (mit Ausnahme der Präsenzinformationen) im kleinen Fenster sucht man im vermeintlichen Vollbildmodus (welcher ja keiner ist) vergeblich. Das Fensterkonzept arbeitet gegen jede Logik bzw. Erfahrung mit Windows. Ein Klick auf das allseits bekannte Symbol "Vollbild" - hier heißt es aus gutem Grunde in der Quickinfo eh nur "Präsenzinfos auf einem größeren Bildschirm anzeigen" (???) - bringt einem nicht dorthin, wo man eigentlich glauben sollte, dass man hinkommt. Auch die Sache bzgl. der Fenster (oder was immer das nun sein soll) "Schwebend, Dockbar, Tabs" scheint mir eher eine Spielerei einiger Entwickler denn eine Hilfe für User zu sein.

- Apropos Callhistory: die heißt ja auf Deutsch "Ruflisten". Nur Listen (Mehrzahl) kann ich keine mehr finden. Konnte man früher nur „eingehende“, „ausgehende“, „verpasste“ oder auch „alle“ sehen, so findet man in dieser Version nur noch eine ewig lange Liste, welche man weder filtern noch löschen kann - im Gegensatz zur Version 11.

- im Telefonbuch selbst findet man keine Gruppierung mehr nach Nebenstellen-Gruppen - ein Feature, welches 90% meiner User und auch mir extrem abgeht.

Alles in Allem ist das Ding extrem unhandlich, mit vielen, vielen, vielen Funktionen und Features auf eine extrem unübersichtliche Weise gespickt und dargestellt, bei gleichzeitiger Aufgabe vieler sinnvoller Funktionen der alten Version. Ich bin mehr als enttäuscht und frage mich wie es Euch damit geht. Bei diesem Tool handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Hilfsmittel sondern um ein Supportanfragen- und Admin-Arbeitsplatzbeschaffungs-Tool. Mir kommt vor, dass 3CX den Kontakt zu seiner Zielgruppe immer mehr und mehr verliert. Die Entwicklung geht aus meiner Sicht am Zielpublikum total vorbei. Die Entwicklung mag für (junge) User, verspielte Admins und Entwickler, die kein Problem damit haben sich mit einer neuen App stundenlang herumzuspielen, recht lustig sein. Für die Mehrzahl meiner User (zwischen 25 und 55 mit normalen PC- und Office-Kenntnissen) ist das Tool in dieser Version zu einer Qual geworden – folglich auch für mich!

Ich würde mir sehr wünschen, dass Neues nicht gleichbedeutend mit noch komplizierter, mehr, größer und umfangreicher sein muss! Vielleicht können sich die Verantwortlichen auch darüber ein wenig Gedanken machen.

Vielen Dank
lg Alex

Kann dem nur zustimmen,

wir haben genau aus diesem Grund bei uns die Software Maint. auslaufen lassen und bleiben bei der 11.

Ich kann und will meinen Mitarbeiter sowas nicht zumuten.

Grundsätzlich muss man erst mal sagen, dass der Server und damit die eigentliche Telefonie bekannt stabil läuft und nette neue Funktionen hinzugekommen sind. Weiterhin ist die Anlage unglaublich flexibel und skalierbar und das zu einem angemessenen Preis.

Der Client: Jaaaa...das ist leider tatsächlich eine Leidensgeschichte.

Der Ansatz den Client auf allen Plattformen (nur leider nicht auf dem Windows Phone 8) optisch und funktionell anzugleichen ist grundsätzlich gut. Aber den Windows Client mit aller Gewalt auf Smartphone-Ansicht zu trimmen ist ein falscher Ansatz gewesen. Mit dem SP3 ist es zumindest schon mal besser geworden. Endlich gibt es eine Unterstützung für Headsets mit der Möglichkeit den Call über die Annagmetaste am Headset anzunehmen. Für uns macht das tatsächlich die Tischtelefone obsolet. Und endlich kann man nun auch seine Voicemailansage vernünftig über den Client verwalten. Endlich wird auch HD-Telefonie unterstützt (G.722) was jedoch aktuell nur bei internen Telefonaten eine Rolle spielt.

Die Usability ist in der Tat ein Problem. Gerade die Anzeige der Informationen von Präsenzinformationen, Kontakten, Call History, etc. in dem kleinen Fenster und der Wegfall von Sortier- und Gruppierungsfunktionen stellt ein Problem dar. Der Funktionsumfang hätte natürlich auch mindestens dem des 3CX MyPhones entspreche müssen. Alles vor dem SP3 hätte eigentlich nur als Beta veröffentlicht werden dürfen.

Ich denke auch, dass 3CX sich wieder mehr auf die Windows-User konzentrieren sollte, wenngleich die Smartphone-Geschichte auch wichtig ist. Ich sehe das Problme vor allem in der Art und Weise wie 3CX auf Anregungen von Partnern und Kunden umgeht oder auch eben nicht umgeht, indem man auf die Facebook-Geschichte verweist. Wenn ich als Partner eine wiederholte Anregung von Kunden erhalten und diese an 3CX herantrage, erwarte ich, dass das intern aufgenommen wird und besprochen wird. Ich möchte dann nicht auf die Facebook-Seite verwiesen werden um mein Anliegen da noch mal erneut zu melden. Wie oft habe ich schon die teilweise fehlenden, falschen oder mangelhaften Übersetzungen beklagt. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass die Listen im Management sortierbar sind. Der Filter ist zumindest schon mal ein Ansatz. Es sind Kleinigkeiten die aber immer wieder negativ beim Kunden auffallen.

Die 3CX ist eine Telefonanlage für Unternehmen ab 10 bis 300 Nebenstellen. Danach wird es sehr schwierig alles noch einfach zu verwalten. Man sollte sich daher tatsächlich auf diese Zielgruppe konzentrieren und mit Kunden und Partnern zusammen die Entwicklung vorantreiben.

Das Dilemma ist nun aber natürlich, dass man zur Optimierung der Usability doch größeren Änderungen vornehmen müsste, was für jetzige User weider eine Umstellung wäre.

Ich bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht.

Nachdem das SP3 jetzt raus ist, haben wir unsere interne 3CX auch auf V12 umgestellt. Positiv ist auf jeden Fall, dass das 3CX Phone jetzt stabil läuft, CTI Modus gut funktioniert und auch das Headset festgelegt werden kann. Damit sind wir aber auch schon am Ende der positiven Eigenschaften ...

Ich frage mich, was beim 3CX Phone die Wähltastatur soll, als ob ein Windows User mit der Maus die Tasten drückt. Das würde auf einem Surface oder ähnlichem Touch-Gerät ja noch Sinn machen, aber auf einem normalen Windows Rechner ?

Das Fenster für die Statusübersicht macht z.B. bei kleinen Installation nicht wirklich Sinn, hier war das alte MyPhone sehr viel besser geeignet. Was mir an Usability noch fehlt ist eine automatische Kontaktsuche in Outlook, wie es z.B. der Swyx Client kann. Hier gibt man im Wähldialog einfach den Namen an und der Client sucht in vorgegebenen Outlook Ordnern den Kontakt raus. Klar geht das auch über den Weg Outlook -> Tapi, so wäre das aber noch komfortabler.

Die aktuelle Rufliste ist gegenüber der im MyPhone ebenfalls ein Abklatsch. Ich frage mich, warum man sich von so einer gute Usability wegbewegt hat.

Ich hoffe auch, das 3CX hier auf die User und Partner hört und diese Dinge in die zukünftige Entwicklung mit einfließen lässt.

Hallo zusammen,

Ihr sprecht mir aus der Seele... ich bin auch sehr enttäuscht über den neuen Client.
MIttlwerweile ist SP4 draußen und ich finde immer noch zig Dinge, die in v11 einfach besser waren.
Die User sind mit der Oberfläche total überfordert.
Wieso kann das Hauptfenster nicht einfach in der Größe skalierbar sein?
Wieso kann ich im Hauptfenster nur nach der internen Extension suchen und nicht mehr universell wie in v11 auch nach Telefonbuchnamen oder einfach eine neue Nummer wählen? Nein, dazu muss man das größere Präsenzinformationsfenster aufmachen, dort fehlen mir aber wieder ganz andere Features....
Die User haben in der Regel keine zwei Bildschirme, wo man alles unterbringen kann.

Unterm Strich sollte alles auch im Hauptfenster möglich sein wie in v11, dann wäre das zusätzliche Präsenzfenster sicher eine nette Dreingabe für die, die das brauchen (Callcenter etc.). Der normale User will ein Fenster haben und darin alles intuitiv finden und machen können wie im guten alten Myphone.

Ich hoffe auch weitere Service Packs, die zumindest die Usability wieder auf das Niveau von v11 bringen.

Hallo,

ich habe einige meiner größten Anliegen als Feature Request verfasst.
Wenn ihr ähnlicher Meinung seid, könnt ihr ja voten:

https://www.3cx.com/ideas/index.php?page=idea_detail.php&i=1224
https://www.3cx.com/ideas/index.php?page=idea_detail.php&i=1223
https://www.3cx.com/ideas/index.php?page=idea_detail.php&i=1220
https://www.3cx.com/ideas/index.php?page=idea_detail.php&i=1222
https://www.3cx.com/ideas/index.php?page=idea_detail.php&i=1221

Anscheinend sieht 3CX das anders :

https://www.3cx.com/blog/news/3cxphone-top-softphone/

schade ...

hallo miteinander

da ich mich in dem Thread unter Profis wähne, hier mal eine frage betreffend client:
- wie kann ich mit 2 konten online sein? gleichzeitig?
ich möchte bei anrufen jeweils wählen können über welches konto ich rauswill

oder ist das auch eine der vielen negativen seiten? geht das nicht?
andere clients können das...

und da ich sonst so keine antwort im forum bekomme, hat sich vielleicht schonmal jemand von euch mit folgenden themen herumgeschlagen?
https://www.3cx.de/topic/bug-kostenstelleweb-reportapi/#post-39200

vielen dank

Dafür sollte ein neues Thema eröffnet werden, hat mit diesem ja rein gar nichts zu tun.

Kritik wurde am neuen V12er Phone in den Foren schon viel geübt als es heraus kam und auch wenn jedes SP ein paar neue Features bringt, bleiben die Hauptkritikpunkte der Usability und der Oberfläche, welche gegen sämtliche Windows-Gui Guidelines verstosst, bestehen. 3CX scheint bei dieser Kritik aber auf Durchzug zu stellen. Es scheint denen schlicht weg egal zu sein wie die Anwender diese Gui empfinden. Man hofft vielleicht, dass jegliche Erinnerungen an eine ehemals bessere V11er Oberfläche verblasst und man sich halt irgendwie an das Neue gewöhnt.

Statt wirklich auf die Kritik einzugehen versucht man mit Marketing-blabla die angeblichen Vorzüge, die keine sind, hervorzuheben und stellt das 3CX-Phone als eine Art Innovation vor. Nebenbei rühmt man sich mit Unterstützung von Smartphones und hat als Anbieter einer "Windows basierten Telefonanlage" ausgerechnet die Windows-Phone Plattform bislang total vernachlässigt. Die iOS Apps laufen mehr schlecht als recht, dieses Gefummel mit 2 Apps für Phone + Tunnel macht es nicht leichter und erfordert von jedem normalen Anwender ein tieferes technisches Verständnis. Das ganze Zeugs verkommt immer mehr zu einem System für Nerds.

So gut das Backend der 3CX ist, so wenig durchdacht und gefällig ist das Enduser Frontend.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas