403 / Anruf wurde vom Admin verboten bei externer Weiterleitung aus Rufgruppe

ChrisMuc

Bronze Partner
Hallo beisammen,

ich hab bezüglich einer V20U5 on prem entweder eine Kleinigkeit übersehen oder einen fundamentalen Denkfehler:

- Trunk (M-Net) routet an Rufgruppe
- Rufgruppe soll nach x sec unabhängig vom Status der Nutzer an <externe Nummer> weiterleiten

Nach Ablauf der x sec heißt es am Ohr "Anruf wurde vom Administrator verboten" sowie im Log "Call or Registration to <externe Nummer>@(Ln.xxxx@<TrunkNr>) has failed. sip:<IP>;lr replied: Forbidden (403)"

Eventuell im Kontext relevant:

- Sprachkanäle sind ausreichend vorhanden
- DID ist in Rufgruppe zugewiesen
- Zielrufnummer <externe Nummer> für Weiterleitung ist unformatiert ohne Blanks etc hinterlegt, aktuell 0xx, Verhalten bei E.164 jedoch identisch
- System / Optionen / Allgemein / Erlaube Weiterleitung zu externen Nummern in Rufgruppen und Warteschleifen ist aktiviert

Bin für jegliche Denkanstösse dankbar...

Nummernformat passt zu dem vom Provider geforderten?

Ist laut Doku und Hotline korrekt.

von welcher IP kommt das forbidden? Ist das die des Anbieters? Dann den fragen was ihm nicht passt.

403 kommt von einer IP des Providers, Rücksprache hat etwas gedauert, daher die späte Rückmeldung hier: Wenn die Caller ID des ursprünglichen Anrufers übermittelt wird, passt laut Telefonat mit M-Net die Caller ID nicht zur zugewiesenen IP.

Nehm ich jetzt mit leichter Ungläubkeit so hin, die Weiterleitung mit Anzeige der Nummer des Trunks wäre auch völlig ausreichend. 302 lässt sich über eine Rufgruppe m. W. nicht realisieren, vermutlich müsste dann der Header im Trunk angepasst werden?

Unabhängig von dem 403 ...

... 302 lässt sich über eine Rufgruppe m. W. nicht realisieren ...?
In der RG selber geht nicht. Aber wenn der Abwurf nach Nichtannahme an eine Dummy NSt. erfolgt, diese als Mobilnummer die gewünschte ext. Nummer drin stehen hat, diese Dummy NSt. im Status DND steht, im Status DND die Optionen Weiterleitung ext. Anrufe auf Mein Handy und Rufumleitung (SIP 302) aktiviert sind, dann kann das funktionieren - sofern das wirklich ein externer Anruf ist und der Anruf nicht vorher irgendwo angenommen wurde.

Hi,

in der Regel funktioniert es wenn Benutzer DND oder Abwesend status verwendet ->Anrufe an externe Nummer oder Mobil Nummer.

Wenn Benutzer Status Verfügbar in der Rufgruppe greift nur weiterleiten an Mobil wenn Option "Mobiltelefon gleichzeitig signalisieren" aktiviert ist.

Alle anderen Weiterleitung Regeln in Profilen(Statis) werden ignoriert.

Greift hier RMS(Mobiltelefon gleichzeitig signalisieren)?

@bitn2: Herzlichen Dank für den zielführenden Denkanstoss in Richtung Provider! :)
@fxbastler: Herzlichen Dank für den Input zur Rufgruppe! :) Führt in der Tat zum gewünschten Ergebnis.

@avraammich_3CX: Ebenfalls herzlichen Dank! Die Variante mit "Dauer-DND" passt in diesem Szenario besser, aber ich schließe nicht aus, dass die "Gleichzeitig-Variante" irgendwann noch nachbestellt wird...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h