A/B Türöffner auf Taste legen / anderer Klingelton für Tür

flyinghuman

Forum User
Hallo,

ich habe eine Auerswald TFS201 Türsprechstelle via Fritz!Box an die 3CX angebunden. Es funktioniert auch soweit gut. Klingeltaster -> 3CX Rufgruppe klingelt, abheben, #9, auflegen. -> Tür offen. OK.
Andersrum klappt das auch: Nebenstelle anrufen, hier die 211, #9, auflegen -> Tür offen.

Nun möchte ich das ganze aber über eine Funktionstaste regeln oder am besten über eine separate Nebenstellen-Nummer der 3CX-Anlage. Soll heißen beim drücken auf die Funktionstaste soll automatisch >>211,#9,*#<< gewählt werden. Wobei 211 die Nebenstelle der Tür ist, Komma = Pause, #9=Türöffnen, *# = Anruf beenden von der Auerswald aus.
--> Wie kann ich das beim Grandstream GXP 2110, GXP2020 und beim Snom 3x0 einstellen? Es ist ein bunter Mix an Endgeräten vorhanden weshalb mir die Lösung als separate Nebenstellennummer in der 3CX lieber wäre. Das könnte dann so aussehen: Anruf nebenstelle 212 -> 3CX-Script wählt dann automatisch >>211,#9,*#<< Fertig. Ist das möglich?

Das zweite wäre ein separater Klingelton für die Tür. Leider kommt der Ruf von der **1 wegen der Fritzbox weshalb offenbar zumindest bei Grandstream keine Zuordnung möglich ist. Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir da weiter helfen? Ich hatte die Türsprechstelle auch schon über die Grandstream HT701 dran, jedoch legt die beim beenden des Gesprächs nicht auf bzw. es kommt ewig das besetzt-Zeichen. Danke, Gruß, Fly.

Das mit der Funktionstaste würde mich auch interessieren.

Separater Klingelton geht vielleicht über Favoriten.

Hallo aus dem Keller des Forum,

Das mit der Funktionstaste würde mich auch interessieren.
Lösung: in der betr. Nebenstelle eine BLF Taste mit der Funktion 'Individuelle Kurzwahl' provisionieren und dort diesen Wahlstring (z.B. 211,#9) eintragen.

Solch einen Anwahlstring auf eine Nebenstelle als Funktion zu legen (Anwahl an NEbenstelle und diese wählt diesen String) ist unmöglich. Denkbar ist, dafür eine CFA zu nutzen - aber so einen Anwahlstring habe ich dort noch nie probiert.

Das wiederum würde mich interessieren. Wo bitte finde ich Favoriten an 'einem Tischtelefon' und kann diesen indiv. Klingeltöne zuweisen? Das müsste letztlich in der 3CX erfolgen oder wäre sehr spezifisch auf das jew. Endgerät bezogen. Ich kenne das so nicht.

Lösung: in der betr. Nebenstelle eine BLF Taste mit der Funktion 'Individuelle Kurzwahl' provisionieren und dort diesen Wahlstring (z.B. 211,#9) eintragen.
Das hat bei uns mit einem Snom D385 und einer Auerswald TFS-Dialog 200 Sprechstelle leider nicht funktioniert.

Im Snom D385 kann man gespeicherte Kontakte als VIP markieren.
VIP-Kontakten kann man einen separaten Klingelton zuweisen.
Bei einem Anruf sind im SIP-Header jedoch Informationen zum zu verwendenden Klingelton enthalten, weshalb man dann noch das Template des Telefons in der 3CX anpassen müsste.

Also ein riesen Gebastel für eine banale Angelegenheit.
Vielleicht lässt sich das Entwicklerteam von 3CX ja doch noch dazu überreden, Kunden individuelle Klingeltöne für interne und externe Kontakte und sogar Favoriten zuzugestehen.

Verstehe ich das richtig, du möchtest wenn es an der Tür klingelt (die Nebenstelle oder Ringgroup) mit einem DTMF Code die Tür öffnen? Wir haben das bei einem Kunden bei den SNOM Telefonen über eine feste Taste gelöst (zb Anrufbeantworter, Pause oder ähnliches). Diese Tasten werden nicht weg provisioniert und man kann dort einen DTMF Code senden. Bei uns war das zb #62 um die Tür zu öffnen. Läuft dann so, es klingelt, man nimmt den Hörer ab und spricht wenn man möchte und drückt dann die Taste. Danach kann man auflegen.

Verstehe ich das richtig, du möchtest wenn es an der Tür klingelt (die Nebenstelle oder Ringgroup) mit einem DTMF Code die Tür öffnen?

Nein, Ziel war es die Tür direkt zu öffnen ohne, dass jemand klingelt.
Das geht indem man die Nebenstelle anruft und dann den DTMF Code sendet.
Man kann jedoch nicht z.B. 211,#9 über eine individuelle Kurzwahl anwählen.

Hmm, ok. Die Wählpause wird das Problem sein, mir ist zumindest keine Telefonanlage bekannt die das kann. Nur ein Telefon direkt, das können zumindest ein paar.

Vorher war da eine Auerswald mit Schaltaktor verbaut. Da gab es dann eine Taste mit Systemkennzahl am Telefon die den Aktor angesteuert hat. Nun läuft es direkt über die TFS-Dialog 200. Die muss man leider erstmal anrufen und dann den Code übermitteln.

Mir fällt spontan dann nur die Lösung über zwei Tasten (zumindest geht das bei SNOM) ein, eine Kurzwahl mit der Tür und eine Feste Taste mit dem DTMF Code.

Mir fällt spontan dann nur die Lösung über zwei Tasten (zumindest geht das bei SNOM) ein, eine Kurzwahl mit der Tür und eine Feste Taste mit dem DTMF Code.
Joa, so haben wir es dann auch gemacht.

Mehrere Kommas auf einer individuellen BLF Kurzwahl verlängern die Zwangspause vor dem DTMF. Ich brauchte das auch schon einmal. Schon einmal probiert / reicht das nicht?

• Like
Reaktionen: RiesM
Dann sollte das zumindest mit den SNOM Telefonen funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel