A1 Loop Detected?

Christof

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

ein Kunde von uns hat seinen SIP Trunk bei der A1. Trunk ist angemeldet und ausgehende Anrufe funktionieren soweit problemlos. Eingehende Anrufe funktionieren meist auch, jedoch habe ich das Problem bei manchen Telefonnummern, dass sofort ein Besetztzeichen kommt und wenn ich per Dump etc. mitschaue, erhalte ich Zustand "REJECTED" mit der Meldung "INVITE 480" (siehe Bild).

In der Ereignisanzeige steht dann "A call placed by xxx@(Ln.10001@A1 SIP Trunk) was terminated due to a loop detected. Please verify call routing settings."

Call Routing Settings sind allerdings bereits geändert worden, wird einfach auf eine andere Nebenstelle weitergeleitet.

Beim Bild:
1. Zeile (schwarz) Anruf von einer Nummer, wo es nicht funktioniert
2. Zeile (blau) Anruf von einer Nummer, wo es ohne Probleme funktioniert.

Anhänge

• Grabner.png
    Grabner.png
    5,8 KB · Aufrufe: 7
Ich habe gerade mal etwas im Forum und auf der Seite von 3CX geschnüffelt, da passt etwas bei dir nicht.
Denn:

• 480 Temporarily Unavailable - Callee currently unavailable.
  • 482 Loop Detected - Server has detected a loop.
Quelle: https://www.3cx.com/pbx/sip-responses/

Die Meldung sagt, es ist ein 480. Die Beschreibung sagt, es ist ein 482.
Wäre es denn möglich, einen Loop bei euch zu erzeugen, ohne die Konfiguration zu ändern ?

Indirekt, ja, da die Nebenstelle bei Besetzt/nicht abheben eigentlich weiterleitet auf eine Warteschleife, wo die Nebenstelle auch drin ist. Macht aber in meinen Augen nicht wirklich einen Unterschied, weil ich das Problem ja nicht bei allen Nummern habe.

Ein User, der auf eine Warteschleife weiterleitet, in der er ein Agent ist ? Keine gute Idee.
Wofür ist der Dummy-User in der WS noch drin ? Wenn die WS ein Dummy braucht, bitte einen Extra-User nehmen und ausschau halten.
Es kann gut sein, dass genau in dem moment, der User als einziger Agent, frei ist und dadurch der loop entsteht.
Du kannst ja auch einstellen (als Beispiel für einen Loop), dass User X auf USer X weiterleitet. Aber dadurch ist der User erst recht nicht erreichbar.

Ich habe die Weiterleitung vom User auch schon so gemacht, dass er nicht auf eine Warteschleife weiterleitet, bzw. den Anruf beendet, das hat aber alles nichts verändert. Außerdem sind in der Warteschleife 3 Agenten, welche nacheinander signalisieren, der User mit dem "Loop" Problem ist der letzte in der Liste. Wenn ich den User aus der Warteschleife entferne, ändert es sich auch nicht.

Mit einem Testtrunk von NETPLANET (unterstützter Anbieter) funktioniert es mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme, deshalb vermute ich ein Problem beim SIP Trunk, kann mir aber nicht erklären wo das zu ändern sein könnte, weil es nur bei 3-4 Telefonnummern ist.

Dann Folgendes:
Anrufende Nummer mit Datum und Uhrzeit aufschreiben und an welche Nummer angerufen wurde.
Damit an den Provider rantreten, dann weißt du, ob es beim Provider liegt oder doch woanders.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h