AB Umschaltung in Queue bei Away

ghostadmin

Forum User
Hallo

Momentan ist es so das die Anrufe, wenn sie in der Queue eine gewisse Zeit überschreiten auf einem bestimmten Anrufbeantworter landen. Nun ist es aber so das diese Person nicht immer da ist und bei Bedarf die Nachrichten wo anders landen sollen. Kann man das so einstellen das wenn die Extension auf Away steht die Nachrichten zu einer anderen Extension umgeleitet werden?

Zusätzlich ist aber auch noch über eine Dummy Ext. eine Mittagspause geschaltet bei der die Anrufe gar nicht in die Queue sondern dort sofort zum AB umgeleitet werden.

Und vor der Queue kommt ein IVR bei der der Anrufer auch nochmal mit der Taste 1 die Möglichkeit hat zum AB zu gelangen.

Falls das nicht geht, kann man eine BLF Taste so belegen das ein fremder AB abgehört werden kann ohne nachträglich # Nebenstelle Passwort einzugeben?

Hallo ghostadmin,

>Kann man das so einstellen das wenn die Extension auf Away steht die Nachrichten zu einer anderen Extension umgeleitet werden?
Wenn ich es richtig verstehe wird hier die Mailbox gemeint. Die Weiterleitung von warteschleifen falls keiner rangeht kann nur über die Management Konsole eingerichtet und geändert werden.

>Falls das nicht geht, kann man eine BLF Taste so belegen das ein fremder AB abgehört werden kann ohne nachträglich # Nebenstelle Passwort einzugeben?

Leider ist es auch nicht möglich, du musst hierfür ein # die Nebenstellennummer und das Pin eingeben.

Gruß
Ilias

Ok, dann geht das wohl nur über 99 # etc. weil in der Console sehe ich keine Möglichkeit die Mailbox flexibel zu schalten.

Und wie ist das eigentlich mit der Urlaubszeit, glaube habe da schon mal früher gefragt.
Wenn ich unter Settings die Holidays einstelle dann gilt das ja für die gesamte Anlage. Wie kann man das unterschiedlich für mehrere Firmen/Abteilungen schalten wenn nicht jeder die gleichen Urlaubszeiten hat? Ich habe mal was in Zusammenhang mit IVR gelesen, werde da aber nicht ganz schlau draus.
Im SIP Trunk gibts noch die OPtion "Play holiday prompt when its a global holiday", was hat es damit auf sich? Wird das nicht so oder so auf Holiday geschalten durch die Holidays unter Settings?

Hallo ghostadmin,

Wenn du einen Feirtagstag anlegst gilt es leider für die ganze Anlage. Du kannst also somit nicht auswählen, dass es ein Feiertag nur für diesen Trunk ist und für den Trunk B nicht.

>m SIP Trunk gibts noch die OPtion “Play holiday prompt when its a global holiday”,
Das heißt das der Anrufer eine Ansage hört, dass Sie sich zum beispiel in Urlaub befinden. Wenn Sie das Häkchen nicht einsetzen greift die Regel für außerhalb der Geschäftszeiten an.

>Ich habe mal was in Zusammenhang mit IVR gelesen, werde da aber nicht ganz schlau draus.
Was genau hast du gelesen, hast du vielleicht ein link hierfür? Ich vermute das du eine Ansage erstellen kannst für die Feiertagen, die du aber einen Tag vorher manuell über die Eingehende Regeln einrichtest.

Das ist jetzt schon ein ziemlicher Showstopper das das nur anlagenweit geht, kann man das nicht nachreichen? Denke nicht das das ein selten gewünschtes Feature ist. Würde ja schon reichen wenn man die auf einen jeweiligen Trunk festlegen könnte.

Genauso verstehe ich nicht warum man bei der Mittagspause nicht festlegen kann das diese auch auf bestimmten Queues gilt.

Das mit dem Play holiday prompt, ist das dann das was unter IVR als HOL vordefiniert ist?

Ich glaube ich kann mir zur Not erstmal damit behelfen in dem man bei der entsprechenden Dummy Extension wo der Anruf als erstes landet, unter Forwarding/Exceptions eine Rule mit +49* erstellt welche alle Anrufe zur Mailbox umleitet.

>Genauso verstehe ich nicht warum man bei der Mittagspause nicht festlegen kann das diese auch auf bestimmten Queues gilt.

Dies ist so, da die Pausezeiten sich innerhalb der Geschäftszeiten sind.

>Das mit dem Play holiday prompt, ist das dann das was unter IVR als HOL vordefiniert ist?
Ja genau.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas