Abruf der individuellen Konfiguration

hoe_alt

Customer
Hallo allen,

ich würde gerne den Desktop-Client unter macOS nicht nur installieren sondern auch gleich individuell provisionieren.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, braucht es dazu nur die ~/Library/Application Support/3CX Desktop App/config.json
in der wunderbar alles zusammengefasst ist.
Da die sicher nicht fuer alle User fertig auf dem Server zu finden ist, sondern "frisch" erzeugt wird, wäre es fein zu
wissen, wie man die abrufen kann. Der Webclient dürfte ja beim Provisionieren der App auch nichts anderes machen.

Der Supportaufwand würde sich nämlich enorm (also auf 0) reduzieren, wenn man da nicht mindestens 50% der User
dafür bei der Hand nehmen müßte.

Danke!

Gruss

hoe

Hallo,

Der Webclient dürfte ja beim Provisionieren der App auch nichts anderes machen.
Der Webclient bekommt die 'irgendwie' fix und fertig übergeholfen, per Link und 'öffnen mit'. Da gibt es ja noch eine zu bestätigende Sicherheitsabfrage.

Man kann die Daten in der 3CX komplett abrufen, aber der Weg wie das der Webclient macht ist mir (noch) nicht bekannt. Könnte man evtl. in einem Debugger verfolgen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Es wird vorher eine Anmeldung des Benutzers / der NSt. verlangt, die vmtl. in dem Moment der autom. Abfrage (zwecks ausrollens) nicht vorliegt.

Mir sind nur völlig unsupportete Wege abseits aller bekannten und unterstützten 3CX Wege bekannt: durch Abruf von der SQL Datenbank mit entspr. Anfragen auf der 3CX Shell.

Hallo,

danke für die Bemühungen. Mittlerweile habe ich sogar eine Stelle gefunden, wo die Daten (als XML) stehen
und theoretisch jederzeit abrufbar wären:

Das am Ende ist die Extension, aber das davor ist ziemlich sicher ein minutengenauer Zeitstempel an dem
die Nebenstelle eingerichtet wurde. Das (er)kenne ich aber natuerlich nur zufaellig von meiner eigenen, weil
ich die als erste eingerichtet hab'. ;-)

Das Script, das die XML-Datei erzeugt wäre wohl die beste Stelle um anzusetzen.

Vor lesendem Zugriff auf eine Datenbank hätte ich jetzt keine Angst, aber bis das wirklich glatt funktioniert,
hab' ich den Usern auch so "auf's Pferd" geholfen. ;-)

Tja, daran haengt's wohl. Im Prinzip würde es auch reichen, wenn man sich einmalig direkt an der App mit
den gleichen Daten wie am Webclient anmelden könnte und die Sache ist erledigt. Das kriegt jeder hin.
So ist es halt irgendwie umständlich und erfahrungsgemäß nicht so ganz enduserkompatibel.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze