Account Daten für Nebenstelle @ v20

JackDragon

Customer
Hallo,

bei v18 konnte man in der jeweiligen Nebenstelle die Anmeldedaten einsehen, mit denen man ein beliebiges Telefon mit den SIP Account Daten anmelden konnte. Also z.B. Nebenstelle "10", Anmeldename = "sadfgsdfg48" mit Passwort "9843547574gr". Sofern Anmeldung von extern freigeschaltet ---> läuft.

Bei v20 finde ich dazu in der Nebenstelle nichts mehr.

Wo haben die das hin verschoben ?

Viele Grüße,

Jack

Ja, ich habe eine 3cx im OnPremise Betrieb. Daran angeschlossen sind:

3cx phones.png

1) Gigaset n870 mit div. Mobilteilen
2) ein paar SNOM 715 Tischtelefone
3) 2x Gigaset GO Box

Die Provsionierungsfunktion der 3cx wird nur für das n870 DECT System verwendet. Für die SNOM Telefone und die Gigaset GO Box sind SIP Accounts manuell eigetragen. Aktuell muss ich weitere Gigaset GO Boxen konfigurieren. Bei v18 bin ich immer in die Nebenstelle und habe die dort von der 3cx erzeugten Daten ausgelsen oder auch angepasst.

In der v20 werden mir diese Daten nicht angezeigt, auch nicht bei Nebenstellen wo ich bereits manuelle Daten verwende. Hier wird mir nur angeboten, ein neues Telefon manuell zu konfigurieren.

3cx no ip hone.png

Wo kann ich mir die SIP Account Daten anzeigen ?
Geht das ggf. über die shell wenn man per root drauf geht ?

Viele Grüße,

Jack

Die Provsionierungsfunktion der 3cx wird nur für das n870 DECT System verwendet. Für die SNOM Telefone und die Gigaset GO Box sind SIP Accounts manuell eigetragen.
Die Telefone sind falsch in die Anlage integriert.
Entweder Provisioning richtig konfigurieren oder als manuell verwaltetes Gerät hinzufügen.

Die Accounts sind nicht integriert worden. In der v18 wurden beim der Nebenstelle automatisch die SIp Zugangsdaten erzeugt und angezeigt. Diese sind dann in die Endgeräte eingetragen worden. Der aktuelle Zustand ist nach dem Update auf v20.

Die SNOMs sind absichtlich manuell konfiguriert, weil dort mehrere Accounts eingetragen sind. d.h. die klingeln z.B. auf 10, 16, und 65. Weiterhin sind Makrotasten so konfiguriert, das die Mitarbeiter sich mit einem Tastendruck an- und abmelden können, oder auch die Arbetisplätze wechseln können. Das ist wie Hotdesking, aber ohne lästige PIN COde Eingabe. Mit Provisionierung über deie 3cx war das so nicht umsetzbar.

Es funktioniert ja alles wie es soll. Wie in den Screenshots oben zu sehen ist, ist die Nebenstelle 16 vom SNOM angemeldet und funktioniert genau so wie unter v18, nur das die SIP Anmeldedaten nicht mehr einsehbar sind. Die Anmdeldedaten müssen aber noch irgendwo stehen, sonst würde das Telefon bzw der Account nicht mehr funktionieren.

Ich möchte ungerne vom derzeitigen Zustand abweichen, weil wenn ich da jetzt eine manuelle Konfiguration zufüge habe ich entweder 2 Accounts - einen neuen und einen "Geisteraccount", oder der bestehende wird überschrieben und ich müsste die Accounts in den SNOMS und anderen Endgeräten, die sich teilweise von extern andocken, neu konfigurieren, das möchte ich gerne vermeiden.

Siehe meine Anleitung oben, das ist der Weg und kein anderer.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@JackDragon
Das Verhalten ist bekannt, das ist Absicht. Es ist genau so wie @bitn2 es beschreibt: so kommt man an die SIP Daten AuthID und AuthPassword.

Ja, bei der Neuanlage und beim Zurücksetzen einer Nebenstelle werden diese Daten erzeugt und in den Einstellungen der NSt. hinterlegt. Das sind keine einsehbaren 3CX Parameter mehr. Wenn man sich so ein Dummy Telefon anlegt um die Daten auszulesen, dann kann man das Telefon ja hinterher wieder löschen. Die Daten sind und bleiben da.

Es ist eben explizit nicht mehr gewünscht (lt. Aussage von 3CX), dass man das Passwort selber setzen bzw. ändern kann, zumindest das Passwort nicht. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Man kann es nur abrufen so wie es dir beschrieben wurde. Alternativ stehen diese Daten auch in der Provisionierungsdatei (3cxconfig) der Nebenstelle lesbar - wenn man weiss wie man da rankommt, z.B.:
https://www.3cx.com/community/threads/v20-windows-app-provisioning.131062/post-632510

• Like
Reaktionen: bitn2
Vielen Dank für die Hinweise , ich habe einen noch einfacheren Weg gefunden, siehe unten.

Somit gelöst... ;)

Backup runterladen: 3CXScheduledBackup.zip & entpacken
Direkt in der Hauptebene findet sich folgende Datei: 123456141Db.xml (oder so ähnlich)
Mit Texteditor öffnen und nach " <Extension> " oder der Email Adresse der Extension suchen

Dort findet man dann alle Daten der Nebenstelle inkl. der über die GUI nicht mehr sichtbaren PWs:

Code:
                <Extension>
                    <AuthID>BueroArbeitsplatz01</AuthID>
                    <AuthPassword>GeheimesSIPpasswort1234</AuthPassword>
                    <BreakTime HoursType="OfficeHours" IgnoreHolidays="False" HolidaysActivity="False" />
                    <BusyDetection>UsePBXStatus</BusyDetection>
                    <CurrentProfile>Available</CurrentProfile>
                    <DeliverAudio>False</DeliverAudio>
                    <EmailAddress>[email protected]</EmailAddress>
                    <Enabled>True</Enabled>
                    <SRTPMode>SRTPDisabled</SRTPMode>
                    <FirstName>Maximus</FirstName>
                    <ForwardingRules />
                    <FwdProfiles>
                        <FwdProfile>
                            <AwayRoute>
                                <Internal OutOfHoursInactive="false">
                                    <AllHours>
                                        <To>VoiceMail</To>
                                        <Internal DN="13" />
                                    </AllHours>
                                    <OutOfOfficeHours>
                                        <To>VoiceMail</To>
                                        <Internal DN="13" />
                                    </OutOfOfficeHours>
                                </Internal>

<snip> ... restliche Daten ....

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ja, das ist richtig, das geht auch, immer. Siehe meine Erklärung dazu.

Je nach Menge an einzurichtenden Geräten ist mir das zu mühselig. Ich habe am Donnerstag eine neue 3CX mit drei solchen NSt. (vorhandene DECT Endgeräte an einer Fritte) so wie von 3CX empfohlen und @bitn2 beschrieben eingerichtet - geht fließend im lfd. Betrieb und copy / paste wird ja auch angeboten ;)

• Like
Reaktionen: mbehrens
Mir fällt grade noch was auf:

Bei v18 konnte man für jede Nebenstelle explizit festlegen, ob diese sich von extern Anmelden darf, oder nur von lokalen LAN IPs. Das fand ich als zusätzliche Sicherheit ganz nett, sprich nur die paar Nebenstellen für extern freigeschaltet, wo es wirklich gebraucht wurde.

Wie ist das bei v20 gelöst? Sind jetzt *alle* Extensions von außen nutzbar, oder ist die Einstellung auch "unter die Oberfläche" verschoben worden?

1743971826952.png

Perfektion, vielen Dank!

Muss ich in dem neuen Menü irgendwie übersehen haben...

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710