admin Benutzer ohne Funktion

Tyler-2

Free User
Hallo in die Runde,

ich habe eine 3CX Anlage übernommen (Verkäufer der 3CX Lizenz stellt Vertrieb ein) und hierfür auch Zugangsdaten vom alten Betreiber bekommen.
Mein Problem ist, dass ich mich mit dem Benutzer admin und dem Passwort nicht anmelden kann.

Der Benutzer admin ist meines Wissens aber als Eigentümer (rolle) eingetragen. Mir steht jetzt nur der Benutzer 002 (rolle Manager) zu Verfügung. Leider fehlen mir da natürlich Rechte.

Habt Ihr da eine Idee? Oder kann mir da der Support (gerne auch Kostenpflichtig) weiterhelfen?

Vom Verkäufer kam nur, können wir nix machen. Der einzigste Mitarbeiter der sich da auskennt ist schon seit Jahren nicht mehr im Unternehmen.

Ist das eine 3CX v18 oder v20?
Ist es eine Windows oder Linux 3CX?
Hast du Zugang zum Betriebssystem auf dem die 3CX läuft?
Gibt es ein nicht allzu altes Backup?

Wenn du nicht sicher bist ob v18 oder v20, dann poste hier bitte ein komplettes Bildschirmfoto vom Browser von der 3CX Anmeldung wenn du
https://<fqdn-der-3cx> bzw.
https://<fqdn-der-3cx>:5001 aufrufst und anonymisiere den FQDN im Bild (retuschieren).

Hallo fxbastler danke für deine Antwort.

Version siehe Screen, ich glaube aber das es eine V20 ist.
läuft Lokal beim Kunden auf einem kleinen Hardware Client (Linux).
Zugangsdaten sind unbekannt, also kein SSH Login möglich.
Backup wäre noch eins vorhanden. Allerdings vom 30.07.23.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-08 093208.png
    Screenshot 2025-01-08 093208.png
    34 KB · Aufrufe: 9
Hallo fxbastler danke für deine Antwort.

Version siehe Screen, ich glaube aber das es eine V20 ist.
ja, ist es

Dann ist der Anmeldename entweder die NSt. Nummer oder die im System für den Systemeigentümer hinterlegte E-Mail Adresse. Der Benutzername admin funktioniert da nicht.

Wie ist denn die NSt Nummer des Systemeigentümer? Ist das vielleicht die 100, die 000 oder 001?

läuft Lokal beim Kunden auf einem kleinen Hardware Client (Linux).
Das ist gut, da kann man sich kümmern.
Zugangsdaten sind unbekannt, also kein SSH Login möglich.
Wenn man physischen Zugang zum Gerät hat oder zur Konsole der VM, dan kann man sich den Zugang verschaffen. Die Suchmaschine deines Vertrauens gibt sicher gute Antworten wenn man z.B. nach debian root passwort vergessen sucht.

Backup wäre noch eins vorhanden. Allerdings vom 30.07.23.
oje, schlecht - aber nicht ganz unnütz wenn man die Nebenstellennummer des Systemeigentümer herausbekommen will
Aber auf der 3CX selber sind hoffentlich noch Backups. An die kommt man heran wenn man die fremd startet oder sich root Zugang verschafft, s.o..

Grundsätzlich würde ich mir auf jeden Fall Zugang zum Betriebssystem verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Nebenstellen Nummer des Systemeigentümer nicht mit probieren herausbekommst:
  1. entpacke das vorhandene Backup (das könnte eine 3CX v18.0.8 sein)
  2. suche in der xml Datei nach der Zeichenkette system_owners, wenn das im XML Tag <Member ... steht, dann steht mit DN= direkt darüber und dahinter die gesuchte Nummer
  3. sonst suche in den <Extension> nach dem Namen bzw. der E-Mail Adresse des Systemeigentümer, dann steht in <Number> die gesuchte Nummer

Wenn man Zugriff auf das zugrunde liegende System hat, könnte man über die API auch einen neuen User mit entsprechenden Rechten erstellen. Wir erstellen dazu in Kürze einen Beitrag auf unserer Webseite. Den Link werde ich dann hier teilen.

Danke für eure Hilfe, ich konnte nun wieder Zugang zu dem System erhalten.

Das Problem war, das dass Admin Passwort das ich hatte (war auch in dem Backup unter

<Name>WEBSERVERPASS</Name>

zu finden. Nicht mit dem Passwort gleich war, das für die Admin Nebenstelle konfiguriert war.

Das Passwort konnte ich jetzt im Backup in der Nebenstelle unter

<Name>SERVICES_ACCESS_PASSWORD</Name>

einsehen.

Jetzt geht es im kombi mit der Admin Nebenstelle und dem Passwort.

• Like
Reaktionen: fxbastler
<Name>SERVICES_ACCESS_PASSWORD</Name>
Richtig, damals konnte man das so lösen.

Dann war das Backup von damals aber noch maximal eine 3CX als v18.0.7 ohne Sicherheitsupdates (die Version mit dem Sicherheitsproblem in der Desktop App). Das Passwort wurde mit einem der nächsten Updates in einen Hash geändert. In dem Fall gut für dich.

Fehlt nur noch root.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710