Admin - Dashboard: Zeitangabe sichtbar

timmbo

3CX MVP
Silver Partner
Hallo.

Wàre es nicht von Vorteil hier die Zeit die die 3CX hat, dort anzeigen zu lassen?
Es kommt immer wieder mal vor, das die Uhrzeit der 3CX nicht der realen Zeit entspricht, was natùrlich dann die Regeln der Geschàftszeiten durcheinander bringt, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

Hallo,

ist denn auf den Maschinen NTP installiert und eingerichtet ?

Klar sollte das, aber es kam immer wieder vor, das der z.B. nicht erreichbar war.
Keiner merkt es und dann nach Monaten làuft die Zeit auseinander.

Finde ich einen guten Input, wäre sicherlich Sinnvoll.

Klar sollte das, aber es kam immer wieder vor, das der z.B. nicht erreichbar war.
Keiner merkt es und dann nach Monaten làuft die Zeit auseinander.
Dann würde ich die defekte Infrastruktur mal schleunigst reparieren. Ein richtige Zeit ist essentiell und kein Hexenwerk.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ein richtige Zeit ist essentiell
Da ich bei einer Anlage auch gerade schaue warum sie nicht passt wäre es doch um so sinnvoller wenn man sie im Dashboard auch direkt sehen könnte. Ansonsten hat ihre Antwort aber wenig geholfen.

Das Thema mit der Zeit ist Uralt. Unter Linux installieren wir grundsätzlich ntp nach um das Problem zu umgehen. Aber grundsätzlich finde ich die Idee die Zeit auf dem Dashboard zu sehen auch nicht falsch.

• Like
Reaktionen: bitn
  • Like
Reaktionen: bitn2
@bitn @bitn2
Ja mag sehr alt sein dennoch für mich neu. Bin auch noch kein "alter Hase"

Vielen Dank für die Hilfe
Habe nur etwas Unverständnis warum eine timesync nicht standartmäßig läuft obwohl es doch so wichtig ist.

Um die Uhrzeit in Minute zu sehen kann man z.B. ein Backup auslösen und schauen welche Zeit da eingetragen wird.
Die lag vorher ein paar Minuten auseinander, jetzt passt es.

• Like
Reaktionen: bitn
Da unterbindet einem nicht vom Lesen der Dokumentation ;)
Habe nur etwas Unverständnis warum eine timesync nicht standartmäßig läuft obwohl es doch so wichtig ist.
Das kann, je nach Systemumgebung, eine wichtige Einstellung sein.

@bitn @bitn2

Vielen Dank für die Hilfe

Um die Uhrzeit in Minute zu sehen kann man z.B. ein Backup auslösen und schauen welche Zeit da eingetragen wird.
Die lag vorher ein paar Minuten auseinander, jetzt passt es.

Das frage ich mich auch immer wieder.

Mit ein paar Minuten auseinander fällt einem so richtig schön auf die Füße wenn man 2 Faktor Auth an hat und man sich wundert das es verkehrt sein soll beim Login ;)

• Like
Reaktionen: fxbastler

Ok aber man kann als Programmierer es im Setup abfragen und/oder eine Einstellmöglichkeit integrieren. Dann kann man ohne große Strecksprünge selbst wählen.

Mmmmm erstmal muss man wissen nach was man eigentlich suchen muss. Ich glaube nicht viele werden bei der Installation der ersten Anlagen auf die Idee kommen die Uhrzeit-Sync zu prüfen zumal sie auch im Adminbereich nirgends zu sehen ist. Und zeigen sie mir den der selbst wenn er die gesamte Doku mal gelesen haben sollte noch alles weiß. ;-) Ist halt eine Stolperfalle die eigentlich vom Anbieter her zu vermeiden wäre-

Ich merke auch das meine 3CX immer mir Anrufe aus der Zukunft per mail meldet, wenn ich das Gespräch nicht angenommen wird. Gleicht sich die 3CX nicht mit einem Zeitsender ab?

Ich merke auch das meine 3CX immer mir Anrufe aus der Zukunft per mail meldet, wenn ich das Gespräch nicht angenommen wird. Gleicht sich die 3CX nicht mit einem Zeitsender ab?
Nein, natürlich nicht.

Nochmal für die Anfänger, die zu faul für die Dokumentation sind :):

Time Synchronization on Debian VM
To install and configure the NTP (Network Time Protocol) client after creating a Debian VM instance, run these commands as “root” or via “sudo”:
Bash:
apt update
apt install ntp

• Haha
  • Like
Reaktionen: fxbastler und Josef L
danke muss ich noch mal nacharbeiten.

Nein, natürlich nicht.

Nochmal für die Anfänger, die zu faul für die Dokumentation sind :):

Time Synchronization on Debian VM
To install and configure the NTP (Network Time Protocol) client after creating a Debian VM instance, run these commands as “root” or via “sudo”:
Bash:
apt update
apt install ntp
Sorry aber ich finde diese Antwort überheblich und auch zumindest teilweise falsch.
Dieser Teil in der Doku bezieht sich auf VM.
Wer also Debian NICHT in einer VM installiert soll dann dort in der Doku nachschauen???
Ich bin jetzt einige bestehende Installationen durchgegangen und bei älteren war das immer aktiv.
Es ist also seitens 3CX irgendwann rausgenommen wurden. Ob beabsichtigt oder nicht wäre auch interessant.

Ja, ich habe die Debian nicht in einer VM laufen sondern auf separate Hardware.

Ich bin jetzt einige bestehende Installationen durchgegangen und bei älteren war das immer aktiv.
Es ist also seitens 3CX irgendwann rausgenommen wurden. Ob beabsichtigt oder nicht wäre auch interessant.
Wir haben Anlagen seit v15.5 am Start, teils auf nackigem Blech, immer noch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ntp oder chrony (wir bevorzugen nach wie vor ersteres) jemals ab der Erstinstallation dabei war.

Ich könnte mir jetzt die alten ISO und nachfolgenden Installationsskripte noch einmal anschauen (wir haben die noch) um dem gezielt nachzugehen, aber ich denke ich kann mir den Aufwand sparen.

Richtig ist, dass dieser Teil einer 3CX Einrichtung seitens 3CX vorausgesetzt wird. Beschrieben wird es offiziell lediglich in der VM Installationsanleitung und auf Nachfrage regelmäßig hier im Forum. Richtig, da gibt es einen gewissen Mangel. 3CX (die Firma und der Support) setzt eben das gewissermassen bei tüchtigen IT Admins voraus. Das ist auch eine Erfahrung aus der Praxis.

Ja, schön wäre es, man könnte die aktuelle Systemzeit einer 3CX im Dashboard sehen, zur Kontrolle. Für die grundlegende Thematik hilft einem das nicht weiter. Es vereinfacht / verkürzt nur die Fehlersuche.

Eigene 3CX Installationen sind seit langem - so wird es wiederholt beschrieben und auch in den letzten Webinaren bis vor einem Jahr - erfahrenen IT Sysadmins vorbehalten. Das schließt die Thematik Synchronisation der Systemzeit ein.

Ich kann mich nicht erinnern das in den Webinaren, die Installation der für die Systemzeit angesprochen wurde.

Wir haben Anlagen seit v15.5 am Start, teils auf nackigem Blech, immer noch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ntp oder chrony (wir bevorzugen nach wie vor ersteres) jemals ab der Erstinstallation dabei war.

Ich könnte mir jetzt die alten ISO und nachfolgenden Installationsskripte noch einmal anschauen (wir haben die noch) um dem gezielt nachzugehen, aber ich denke ich kann mir den Aufwand sparen.

Richtig ist, dass dieser Teil einer 3CX Einrichtung seitens 3CX vorausgesetzt wird. Beschrieben wird es offiziell lediglich in der VM Installationsanleitung und auf Nachfrage regelmäßig hier im Forum. Richtig, da gibt es einen gewissen Mangel. 3CX (die Firma und der Support) setzt eben das gewissermassen bei tüchtigen IT Admins voraus. Das ist auch eine Erfahrung aus der Praxis.

Ja, schön wäre es, man könnte die aktuelle Systemzeit einer 3CX im Dashboard sehen, zur Kontrolle. Für die grundlegende Thematik hilft einem das nicht weiter. Es vereinfacht / verkürzt nur die Fehlersuche.

Eigene 3CX Installationen sind seit langem - so wird es wiederholt beschrieben und auch in den letzten Webinaren bis vor einem Jahr - erfahrenen IT Sysadmins vorbehalten. Das schließt die Thematik Synchronisation der Systemzeit ein.
Ich war gestern auf 14 Anlagen um das zu prüfen.
Auf 8 davon war das der Stand:
1779358699958.png
Bei uns gibt es nur 2 die in Frage kommen die installiert zu haben und das wurde definitiv nicht nachinstalliert.
Aber lassen wir es dabei, wir werden jetzt alle anderen auch noch prüfen und auch in Zukunft.
Ich persönlich halte es weiterhin für eine leicht vermeidbare Stolperfalle.
Beim Setup wird die Zeitzone abgefragt, warum dann nicht auch ob so oder anders syncronisiert werden soll wenn es nicht Standart ist.

Statistik des Forums

Themen
44.492
Mitglieder
78.367
Neuestes Mitglied
CyberHeal