Aktueller Stand von MS Teams Integration?

Max Wolke

Forum User
Mitglied seit
26. August 2021
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu der MS Teams Integration, die ein potentieller Kunde gerne haben möchte. Nun habe ich schon viele Artikel gefunden, aber sehe nicht wirklich durch, ob das noch funktioniert und welche Funktionen aktiv sind.

Deswegen meine Frage:

Funktioniert die Integration? + Wie ist eure Erfahrung mit der Einrichtung?
Welche Funktionen sind gegeben (zb. Warteschleifen, Signalisierungsgruppen (falls es das überhaut gibt), Anrufer halten, vermitteln, unterschiedliche Statien (Verfügbar, Abwesend usw.), Synchronisierung des Status an 3cx usw. oder nur Anruf annehmen oder ablehnen)?

Zudem steht in der 3CX Konsole "Die Microsoft Teams-Integration wird nur noch auf Trunk-Ebene nutzbar sein. 3CX Forking wird für Teams nicht länger unterstützt werden."

Was bedeutet das genau?

Grüße
 
Hallo @Max Wolke

ich habe es bei uns intern getestet. Aber gerade das was die meisten Kunden wünschen geht nicht Status Sync zwischen der 3CX und Teams. Eingehende Telefonie und ausgehende Telefonie waren kein Problem. Probleme gab es aber im Auto da der Teams und 3CX natürlich zeitglich geklingelt haben konnte ich das Gespräch nicht annehmen.
Weiterleitungen von 3CX an Teams Teilnehmer war auch kein Problem.
Zur Einrichtung da hat alles so funktioniert wie beschrieben. Man muss halt bedenken das der Kunde zusätzlich ein Zertifikat kaufen muss für den Teams SBC bei einer Zertifizierungsstelle die Microsoft vorgibt. Dann brauch man noch pro Nebenstelle die zusätzliche Lizenz Microsoft365 Phone System.

Ich persönlich finde es macht es dann preislich schon extrem unattraktiv auf Kunden Seite.

Im Moment steht die Entwicklung ja auch. Ich würde ein wenig im Englischen Forum stöbern da gibt es diverse Themen dazu.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bitn

vielen Dank für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo @Max Wolke ,

wenn der Status sync gewünscht oder Pflicht ist, dann können wir hier über einen Softwarepartner einen Dienst bereitstellen.
Hierbei wird der Status in beide Seiten synchronisiert : Das kann pro Teilnehmer aktiviert werden und schreibt jeweils den Status ins andere System.
Der der den aktuellsten Status meldet, der greift.
Beispiel: 3cx Teilnehmer telefoniert -> Teams geht auf rot.
Teams Teilnehmer ist im Teams Meeting -> 3cx geht auf rot.
Nur Vorsicht: Teams ist oft ja auch rot wenn man z.B. einen Termin in Outlook stehen hat... dann ist er auf der 3cx nicht mehr erreichbar ;-)
Wir agieren hier nur als Reseller. Bei Bedarf gerne melden.
Mit Boardmitteln ist das leider - obwohl es ja lange angekündigt war - nicht möglich.

Wir haben tatsächlich die Erfahrung gemacht dass bei mobilen Daten die Gesprächsqualität über Teams besser ist als mit dem 3cx Client. Vor allem wenn man sich fortbewegt....
Preislich stimme ich zu.... ein "Schnäppchen" ist das Ganze nicht.
Grüße,
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.