Alternative Baudisch 33-1384 Türmodul Plus

fxbastler

3CX MVP
Silver Partner
Hallo Schwarmwissen,

kennt jemand eine geeignete beschaffbare Alternative / einen Ersatz für dieses Einbaugerät? Speziell wegen dem eingebauten Mikrofon, eingebauten Lautsprecher und ext. Tasteranschluss?

Es geht letztendlich um ein SIP Gerät,
  1. das mit einer 3-Wege Authentifizierung (NSt. Nummer, Auth-ID und Auth-Passwort) an eine 3CX angebunden werden kann,
  2. das einen LAN Anschluss hat (PoE ist wilkommen),
  3. das ein eingebautes Mikrofon hat,
  4. das einen eingebauten Lautsprecher hat
  5. an das man einen Taster anschließen kann
  6. und das ein klein wenig programmiert werden kann für den Fall dass man den Taster drückt.
Es geht nur darum, dass man mit dem Teil einen definierten Anruf starten und eher weniger dass man es anrufen kann.
Ein Fanvil PA2 wäre eine mögliche Alternative, aber da ist kein Mikrofon oder Lautsprecher eingebaut und es ist noch dazu recht groß.

Die Ambition, ein billiges SIP Telefon mit einer Dremel zu zerlegen und das Mikro, den Hörer und die erste BLF Taste mit Heißkleber in ein kleines Gehäuse einzubauen sind gerade sehr gering.

Hat keiner eine bessere Idee?

Hallo @fxbastler

ich habe mal ohne Probleme einen von 2N implementiert.

bezogen habe wir das über

Danke für die Antwort.

Das ist zu viel des Guten. Es wird quasi so etwas wie das Fanvil PA3 (oben steht PA2, ich weiss, das hat Video, wird dort gar nicht benötigt, des koschd nur mer) mit Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Ich habe mich da sicher nicht eindeutig genug ausgedrückt.

1743018989590.png

Das akt. Teil hat LAN mit PoE und ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher (was wir z.B. an einem Fanvil PA3 nachrüsten müssten) und mind. einen Eingang für einen Taster (der für ein anderes Gerät wie z.B. das Fanvil umgeklemmt werden würde).

Das aktuelle Gerät ist Teil einer Notdienstanlage einer Apotheke und soll ersetzt werden: keine Dokumentation der Einrichtung, nicht mehr beschaffbar, aktuell nur destruktiver Zugriff bzgl. Konfiguration möglich).

Der Nachfolger soll wieder hinter einer vorhandenen vandalismussicheren Edelstahl Frontplatte mit einer Öffnung (Lochraster für Mikro und Lautsprecher) möglichst dicht befestigt werden (da werden wir gern konstruktiv - Kleber, Silikon etc.). Das ist quasi ein Telefon mit einer BLF was etwas anders konstruiert wurde. Platz dafür ist in gewissem Umfang vorhanden.

Das Ziel:
Das Teil wird per Webinterface eingerichtet, bekommt seinen SIP Account der 3CX eingerichtet und bekommt die Aktionen eingestellt was passiert wenn man den Kontakteingang / den Taster drückt - z.B. eben eine eingestellte int. Nummer anzurufen. Das ist grds. total simpel. Das PA3 Gateway hat das alles dabei (und noch mehr), aber eben kein eingebautes Mikro und Lautsprecher. Wir hätten das gern im Ganzen.

Vielleicht hat da jemand Ideen ...

Parallel dazu läuft eine Anfrage an den Hersteller der Notdienstanlage (der noch voll aktiv ist und die Gesamtkonstruktion aktiv anbietet und voll unterstützt, da sind noch andere wirklich tolle technische Geräte eingebaut) - aber bisher ohne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es auf die Bauform nicht so wirklich ankommt ist vielleicht etwas wie das Fanvil i10S etwas für dich.
Ein-/Ausgänge sind anscheinend auf einer Stiftleiste verfügbar, Button ist als DSS Key programmierbar
und mit viel Glück lässt sich das hinter das vorhandene Frontplatte montieren.

Habe dieses Gerät es selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber bei dem Preis kommt es auf einen Versuch an.

Danke dir @StefanPf

Das Teil sieht wirklich gut aus und kostet fast nichts. Ich habe das komplett übergangen, weil es bei den Bildern der 3CX Seite nicht dabei ist und mir ist es auf der Herstellerseite auch nicht aufgefallen.
https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-tuersprechanlagen/

Die Konfiguration des Eingang auf der Stiftleiste sollte ausreichend sein. Da gibt es ein YT Video (bääh) vom i10(ohne S) wo der Dialog kurz aufgerufen wird: Trigger auf high oder low und Zuweisung des Eingang zu einer der frei konfigurierbaren DSS Key (hoffentlich...):

1743069934724.png

Den für uns unnützen Knopf vorn dran ignorieren wir einfach oder dremeln den ab und dichten das Loch ab :)

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970