Amtsholung 0 - Probleme, Ideen, Lösungen

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade für unsere Firma und unsere Kunden, welches Konzept man beim Anrufen mit dem Telefon oder CTI am Besten umsetzt.
Welche Vorteile / Nachteile hat man, wenn man die "klassische" 0 für die Amtsholungen einsetzt? Oder welche Probleme man bekommt?

Wir nutzen die aktuelle Version V10 von 3CX in Zusammenarbeit mit verschiedene Snom Telefone.
Wichtige Punkte welche man noch zusätzlich berücksichtigen könnte, wäre z.B. Standortvernetzung oder Nutzung von verschiedenen Gateways.
Dabei soll die Bedienung für den Kunden so einfach wie möglich sein.

Ich würde mich freuen, wenn hier eine offene Diskussion entsteht und Lösungen/ Ansätze besprochen werden.

Viele Grüße
IT-ToGo

Da es im eigentlichen Sinne bei VoIP keine Amtsholung gibt, würde ich persönlich daraf verzichten, gerade wenn ein VoIP Provider zum Einsatz kommt, da er die Rufnummer ohne führende 0 liefert. Mit einem VoIP Gateway kann man soetwas zwar abfangen, aber es ist einfach nicht notwendig. Die Leute wählen am privat auch keine 0 vorweg, es findert also im Unternehmensumfeld schnell Akzeptanz (bisher gemachte Erfahrung).

Detaliert kann man darauf aber nur eingehen, wenn Du den Aufbau auch detailiert angeben würdest.

Kurze Zusammenfassung:

Wir haben jetzt das Konzept ohne 0 für die Amtsholung bei uns umgesetzt und testen dies im Moment.
Aktuell scheint es ohne Probleme zu funktionieren.

Vorher hatten wir z.B. das Problem, wenn man mit dem MyPhone eine Rufnummer gewählt hat, konnte man am Snom Telefon direkt nicht die Wahlwiederholung nutzen, da dort aus dem Dialplan des Snom Telefons eine zusätzliche 0 angefügt würde.
Die Wahlwiederholung hatte aber bereits die zusätzliche 0 gespeichert. Somit konnte man die Wahlwiederholung nicht nutzen.

Diese Probleme hat man ohne die 0 für die Amtsholung nicht. Dort klappt das Zusammenspiel von MyPhone und Snom Telefon ohne Probleme.

Genau. Da das mit der führenden Null oft je Hersteller anderes angegangen wird, müsste man mit komplexen Wahlregeln arbeiten. Es geht, erschwert aber die Wartung und gelegentliche Fehleranalyse.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h