Android-App meldet sich nicht richtig an -> Status: nicht registriert

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell bei zwei Android Handys (Samsung Galaxy A6+ <Android10> und Fairphone 3+ <Android13>) das Problem, dass ich diese zwar provisionieren kann und der Status wird auch grün, aber der Teilnehmer wird in der 3cx-Anlage als "nicht registriert" geführt.

Mit den betroffenen Handys kann man auch raus telefonieren, aber wenn diese NST angerufen wird, kommt die Fehlermeldung, dass die NST u.a. nicht registriert ist.

Ich habe bereits alles von 3CX beschrieben bzgl. Android-App ausprobiert. Aber es funzt nicht.

Ach ja ... an der NST liegt's nicht. Wenn ich die betroffenen NST auf einem anderen Handy provisioniere geht's und wenn ich meine NST auf den "defekten" Handys drauf mache, geht's nicht. Es muss also an den Geräten liegen.

Braucht ihr noch Infos? Kann jemand unterstützen?

Kann jemand unterstützen?
In der Regel liegt das an den Energiespareinstellungen des Smartphone, insbes. die für die 3CX App.

Bonusfrage: Tritt das Problem auch auf, wenn WLAN am Smartphone komplett deaktiviert wurde? Wenn nein, dann die Nutzung zufälliger MAC für das entspr. WLAN am Smartphone deaktivieren.

Die Energieeinstellungen sind richtig gesetzt. Habe das auf beiden Handys mehrfach kontrolliert.

Ja, das Problem tritt im WLAN und im Mobilfunknetz auf. Die MAC habe ich in unserem WLAN als "fest" eingestellt.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch die Möglichkeit habe, die Handys an einer anderen 3CX-Anlage zu testen. Das mache ich nachher mal.

Hallo @joschi,

ich würde empfehlen vorab Logs des Mobilen clients zu prüfen(ausführlichen Log Level)
Bekommst du das Verhalten nur im WLAN oder auch LTE?
Läuft auf dem Gerät ein VPN?
Von einem anderen WLAN klappt es?
Navigieren auf dem 3cx Client unter Einstellungen setze das Log Level auf Ausführlich laut folgender Anleitung : https://www.3cx.com/docs/android-push-troubleshooting/
Provisioniere den Client mit QR Code über Web Client, PWA, V20 Softphone und reproduziere das Verhalten.
Navigiere auf dem 3cx Client und sende Bericht an deine Email Adressen.
Vergleiche Logs von einem Mobilen Client auf welchem Gerät es klappt mit den Logs des Mobilen Clients auf dem Gerät wo es nicht klappt.

In den Android Einstellungen ->erweitert bekommen wir Option "Telecom/API" Deaktiviert/Aktiviert Option.

Deaktiviere option falls aktiviert.
Testen.
Aktiviere option falls deaktiviert.
Testen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Das Verhalten war unabhängig vom genutzen WLAN und trat auch bei LTE auf. Es war kein VPN offen.

Das Problem hat sich mit dem heutigen Update der Android-App in Luft aufgelöst. War wohl 'n Bug in der alten Version.

Danke für eure Unterstützung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.293
Mitglieder
78.259
Neuestes Mitglied
Peter G.