Android und iOS Apps bauen keine Verbindung auf

Avon1607

New User
Basic Certified
Hallo,
ich versuche nun schon seit Tagen Apps anzumelden, jedoch ohne Erfolg. Den QR Code kann die App lesen, aber er kann keine Verbindung herstellen (hab ein Bild angehängt).
Hat vieleicht jemand einen Lösungsansatz?
LG

Anhänge

• image0.png
    image0.png
    204,3 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Fragen:
  • 3CX Version, z. B. Standard-Jahreslizenz 18.0.4.965
  • Server OS, z. B. Debian / Windows Server
  • Wo wird der 3CX Server gehostet? z. B. AWS/Google/Azure/sonst. Cloud Server
  • Marke/Modell/Firmware-Version Ihres Smartphones, z. B. Google Pixel 7 pro Android 13
  • SIP-Trunk-Anbieter, z. B. AT&T SIP-Trunk
  • War der Firewall Checker erfolgreich?: ja/nein
  • Wurde das 3CX Verwaltungsinterface / der Webclient per FQDN aufgerufen?: ja/nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc

• Like
Reaktionen: Avon1607
Hallo,

Antworten:
  • 3CX Version: Standard-Jahreslizenz Version 18.0 (Build 418)
  • Server OS: Windows Server 2019
  • Standort: Bei der Firma, wo es eingesetzt wird.
  • Marke/Modell/Firmware-Version des Smartphones: Hauptsächlich getestet auf einem iPhone 13 mit iOS 16.2 wurde aber auch auf verschiedenen Android Geräten getestet (habs aber auch mit meinem Privatem 3CX getestet und es funktioniert einwandfrei)
  • SIP-Trunk-Anbieter: E.ON Highspeed (Ich weiß wird nicht unterstützt, aber es funktionierte bereits woanders ohne Probleme)
  • Firewall-Checker: Erfolgreich
  • Wurde das 3CX Verwaltungsinterface / der Webclient per FQDN aufgerufen?: Ja

3CX Version: Standard-Jahreslizenz Version 18.0 (Build 418)
Die 3CX aktualisieren und Provisionierung erneut testen.

Folgefragen falls das Problem anschl. weiterhin besteht:
  1. Tritt das Problem der Provisionierung im Haus im eigenen WLAN und auch außerhalb gleichartig auf?
  2. Tritt das Problem an allen Nebenstellen auf?
  3. Was genau ist mit 'habs aber auch mit meinem Privatem 3CX getestet und es funktioniert einwandfrei' gemeint und wie ist das zu verstehen?
  4. Wird bevorzugt IPv6 am Standort verwendet? Wird es überhaupt verwendet? Wird ausschließlich IPv4 (Internetanschluss und 3CX) verwendet?
  5. Was zeigt das Aktivitätenprotokoll (in der Protokollierungsstufe mittel) bzw. ein Paketmitschnitt und die anschl. Auswertung per Wireshark bei einem solchen Provisionierungsversuch?
Ich würde auch einmal versuchen, ob die Nutzung des Webclient möglich ist. Sowohl an einem normalen PC als auch im Browser eines Smartphone (dann im Desktop Modus des Browser). Das sollte inner- und außerhalb 3CX Netzes möglich sein. Der 3CX Firewall Test überprüft keine TCP Verbindung, daher wäre das eine andere Möglichkeit.

Hinweis am Rand: der Thread wurde unter 'Eigenständig gehostet' geschrieben. Wenn die 3CX im eigenen Haus betrieben wird bzw. da wo die üblichen Endgeräte betrieben werden, dann ist das eine On-Premise Anlage. Daher meine Frage nach dem Hoster.

Nachtrag:
Werden die Zertifikate für die 3CX von 3CX bereitgestellt, von LetsEncrypt, werden fremd gekaufte oder eigene verwendet?
Gibt es einen Grund, warum die 3CX - eine Standard - auf einem Windows Server läuft? Läuft auf der Windows Installation etwas besonderes oder noch etwas anderes? Die Debian sind billiger (Lizenzkosten und Ressourcenverbrauch), schneller installiert und (aus unserer Sicht) einfacher zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas