Anfänger-Fragen

jens.groll

Forum User
Hallo zusammen, ich bin beim Thema 3CX ganz neu und hätte ein paar Fragen.
Bisher habe ich Agfeo, Auerswald, Elmeg und Pascom installiert.

Wir haben oft Kunden wo wir nicht nur Varianten innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten brauchen, sondern auch Varianten wie Mittagspause, Feiertag oder weiteres.
Kann man sowas mit 3CX realisieren ?

Wir haben viele Telekom Kunden, welche Erfahrungen macht ihr mit normalen Telekom IP-Anschlüssen (Magenta Zuhause, Deutschland LAN IP Start XX/Voice/Data), aber auch Sip-Trunk und CompanyFlex in Verbindung mit 3CX sowohl lokal als auch gehostet (in unserem Fall ein Ionos/1&1-Server) ?
Zusätzlich setzen wir jetzt viel Easybell bei Kunden ein, was ja wohl sehr gut funktionieren sollte.

Habe jetzt noch das Thema mit dem Windows Client, da gibt es ja wohl 2 Stück.
Einer heißt 3CX Phone for Windows, einer heißt 3CX Desktop-App und der Webclient.
Mir ist nicht so ganz klar was man bevorzugt verwenden sollte und was neuer/moderner ist.
Ich habe z.B. festgestellt das es wohl erforderlich ist 3CX Phone for Windows zu verwenden wenn ich mit TAPI wählen möchte oder Outlook zum wählen nutzen will.
Oder geht das auch anders ? Eigentlich würde mein Kunde der mit 3CX mit OnOffice (Maklerprogramm) rein- und raustelefoniert, lieber gerne den Desktop-Client oder den Webclient nutzen, da dieser wohl mehr Funktionen hat.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der ein oder anderen Frage hier etwas helfen.

Vielen Dank erstmal.

Gruß Jens

Hallo,
Wir haben oft Kunden wo wir nicht nur Varianten innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten brauchen, sondern auch Varianten wie Mittagspause, Feiertag oder weiteres.
Kann man sowas mit 3CX realisieren ?
Ja, das kann man grundsätzlich. Das steht u.a. in der sehr umfangreichen 3CX Anleitung und im Adminhandbuch.

Wir haben viele Telekom Kunden, welche Erfahrungen macht ihr mit normalen Telekom IP-Anschlüssen (Magenta Zuhause, Deutschland LAN IP Start XX/Voice/Data), aber auch Sip-Trunk und CompanyFlex in Verbindung mit 3CX sowohl lokal als auch gehostet (in unserem Fall ein Ionos/1&1-Server) ?
Zusätzlich setzen wir jetzt viel Easybell bei Kunden ein, was ja wohl sehr gut funktionieren sollte.
Siehe dazu in der Liste der unterstützten SIP Trunks. Nomadische Nutzung teilweise ausgeschlossen, danke Telekom.

Habe jetzt noch das Thema mit dem Windows Client, da gibt es ja wohl 2 Stück.
Einer heißt 3CX Phone for Windows, einer heißt 3CX Desktop-App und der Webclient.
3CX Phone for Windows ist ein installierbares Desktop Programm in der Version 16.xx und demnächst EOL. Die 3CX Windows Desktop App ist ein installierbares Desktop Programm, beginnt ab der Version 18.xx und ist der Nachfolger des 3CX Phone for Windows.

Der Webclient ist eine interaktive Website welche direkt von der 3CX in einem kompatiblen Browser erzeugt wird. Die sieht aktuell (v18) sehr ähnlich aus wie die installierbare 3CX Windows Desktop App und verhält sich auch sehr ähnlich.

Ich habe z.B. festgestellt das es wohl erforderlich ist 3CX Phone for Windows zu verwenden wenn ich mit TAPI wählen möchte oder Outlook zum wählen nutzen will.
Ja.

Oder geht das auch anders ? Eigentlich würde mein Kunde der mit 3CX mit OnOffice (Maklerprogramm) rein- und raustelefoniert
Ja, das geht auch anders, siehe hier (Erklärung und Links). 'Demnächst irgendwann' mit einer API, darauf wartet die Welt. Click2Call im Browser ist ebenfalls eine Option.

Ich empfehle dringend, die kostenlosen 3CX Webinare zu besuchen. Die fanden just jetzt statt, demnächst wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Via Easybell läuft alles sehr stabil und mit der Telekom auch. Bei normalen IP Anschlüssen der Telekom greift halt die normadische Nutzung das heisst man MUSS die 3CX dann am selben Anschluss betreiben (also On Premise) . Ein Cloud Betrieb kann man hier vergessen.

Wir wechseln demnächst komplett nach Easybell dann haben wir diese Probleme nicht mehr. Bei eine Cloud Installation muss man sich halt auch Gedanken über die Sicherheit der 3CX machen. Weil bei VServern etc. hat man meist keine Firewall die man selber konfigurieren kann und alle Ports stehen direkt im Netz. Da kannst auf die Hacker warten.

Also ich habe jetzt die 3CX Webinare besucht.
Diese haben mir aber nur bedingt geholfen. Fragen wurden auch nur wenige beantwortet.
Für mich ist immer noch die Frage offen wenn ich mehr als die beiden Varianten geöffnet und geschlossen benötige wie ich das umsetzen kann.
Ich habe halt einige Kunden die am Mittag eine separate zeitgesteuerte Mittagsansage haben.
Was aber noch häufiger vorkommt ist die Sache das eigentlich immer nur zwischen geöffnet und geschlossen zeitgesteuert gewechselt wird, aber in wenigen Fällen eine Sonderansage benötigt wird, z.B. bei einer kurzfristigen Abwesenheit, diese darf dann nicht mehr durch die Zeitsteuerung beeinflusst werden, sollte am Telefon aktiviert und deaktiviert werden können. Und man sollte die Ansage auch am Telefon ändern können.
Wie kriege ich das umgesetzt ?
Kann mir jemand für mein Vorhaben ein paar Tipps an die Hand geben ?

Gruß Jens

Hallo,
das was du da bzgl. Zeitsteuerung beschreibst geht umzusetzen, aber das ist tlw. noch recht vage definiert.

Endstellen einer 3CX können automatisch / zeitgesteuert zwischen den Status Verfügbar, Abwesend und DND umschalten, wenn gewünscht auch je Nebenstelle mit eigenen Zeiten. Dazu kommt noch die manuelle Umschaltung in den Status Benutzerdefiniert 1 und Benutzerdefiniert 2 je Nebenstelle. Diese Umschaltungen kann man auch alle manuell mit Tastencode am Telefon durchführen. Der Rest deiner so definierten Anforderungen bzgl. zeitlicher Umschaltung ist nur eine Frage des Call Flow durch eingehende Regeln, Signalisierungsgruppen, Warteschleifen, IVR und ggf. Dummy Nebenstellen (welche als Schalter genutzt werden). Das geht also alles mit Bordmitteln zu lösen.

Reine Ansagen kann man unter Nutzung eines IVR oder durch eine CFA abspielen. Sollen solche Ansagetexte jederzeit an einem Telefon (ohne Zuhilfenahme der Verwaltungskonsole) wahllos geändert werden können muss eine CFA mit dem CFD dafür gebaut werden. Das geht mit Bordmitteln nicht mehr, ist aber kein echtes Problem. Mögliche Lösungen dafür wurden bereits im Forum veröffentlicht.

Merke: wenn man einen Algorithmus / Programmablaufplan definieren kann dann kann man den auch umsetzen. Die Ausnahmen und Sonderregeln bleiben da außen vor, diese müsen gesondert behandelt werden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel