Anfängerprobleme SIP-Trunk, SIP-Forking, Weiterleitung...

landy6676

Free User
Mitglied seit
12. Dezember 2019
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
wir haben bei uns in der Firma auf IP Telefonie umgestellt, vorher waren wir bei einem Gebäudeinternen Anbieter der mit ISDN Telefonen gearbeitet hat und im letzten Jahr einfach zu teuer wurde. Das große los der Systemumstellung ist auf mich gefallen und ich kämpfe seit Freitag täglich 8 Stunden mit der Materie, aber so 100% will es nicht...
Wir haben einen DSL Anschluss mit Telefonie (Vodafone Business 100) und ca. 10 Rufnummern. Wir nutzen 3 Nebenstellen (alles Yealink T58A) und ein Faxgerät. Unsere zugewiesenen Telefonnummern haben eine gleiche Haupnummer und quasi unterschiedliche Endziffern (als Beispiel 0123-555 10, 0123-555 11, 0123-555 12, 0123-555 13).
Folgende Fragen habe ich:
1) Zum Einrichten eines SIP-Trunks: Von den 10 Nummern nehme ich eine als Hauptnummer und Nutze die anderen mir zugewiesenen Nummern als DIDs oder muss ich für jede Nummer einen SIP-Trunk anlegen (so mache ich es jetzt gerade)?
2) Ich möchte dass jeweils das Telefon des Benutzers auf seine Nebenstelle/Telefonnummer reagiert, all Telefone sollen aber auch auf die Hauptnummer reagieren. Mit der Einrichtung von zwei Konten auf jedem Telefon (z.B. Haupt und User 1) funktioniert das, aber ist das der richtige Weg? V.a. wenn ich die DND Funktion nutze sucht sich das Telefon "zufällig" ein Konto aus...
3) Abgehende Anrufe sind möglich, eine Weiterleitung auf Extern allerdings nicht, hier kommt immer "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Weiterleitungsfunktion des T58 selbst funktioniert mit 3cx nicht (korrekt?), ich versuche es also über die DND Funktion.

Fragen über Fragen, wahrscheinlich gibts dazu schon Antworten, ich hab sie nur nicht gefunden...

Danke,
landy
 
Zum Einrichten eines SIP-Trunks: Von den 10 Nummern nehme ich eine als Hauptnummer und Nutze die anderen mir zugewiesenen Nummern als DIDs oder muss ich für jede Nummer einen SIP-Trunk anlegen (so mache ich es jetzt gerade)?

Kommt drauf an was für ein SIP Trunk du hast. Du muss nicht eine nehmen und als Hauptnummer anlegen, sondern du muss die Hauptnummer als Hauptnummer anlegen. Welche die Hauptnummer ist muss dir der Provider sagen.

2) Ich möchte dass jeweils das Telefon des Benutzers auf seine Nebenstelle/Telefonnummer reagiert, all Telefone sollen aber auch auf die Hauptnummer reagieren. Mit der Einrichtung von zwei Konten auf jedem Telefon (z.B. Haupt und User 1) funktioniert das, aber ist das der richtige Weg? V.a. wenn ich die DND Funktion nutze sucht sich das Telefon "zufällig" ein Konto aus...

Du kannst hier eine Signalisierungsgruppe anlegen und als Mitglied zwei Nebenstellen hinzufügen. Die Zentrale und die andere.

3) Abgehende Anrufe sind möglich, eine Weiterleitung auf Extern allerdings nicht, hier kommt immer "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Weiterleitungsfunktion des T58 selbst funktioniert mit 3cx nicht (korrekt?), ich versuche es also über die DND Funktion.

Weiterleitung direkt am Telefon wird von der 3CX nicht unterstützt. Daher ist es korrekt dass du es über den Status machst.
Die Meldung die du bekommst kommt vermutlich vom Provider. Stelle sicher dass die Ausgehende Regeln korrekt eingerichtet wurden und dass die Nummer korrekt gewählt wird.

Ich würde dir auch empfehlen folgende links durchzugehen
 
Hallo Ilias,
vielen Dank für die Antworten.
Zu 1: Ich habe im Moment keinen wirklichen SIP Trunk, sondern ganz einfache SIP Zugangsdaten. Die habe ich alle einzeln eingetragen, das funktioniert soweit, abgesehen von der Weiterleitung von extern auf extern... Ich frage mich ob das daran liegt dass ich eben keinen IP Anlagenanschluss von Vodafone habe?
zu 2: Die Signalisierungsgruppen funktioniert, danke dafür.
zu 3: Die Weiterleitung von intern nach extern klappt, von extern nach extern leider nicht. Was muss ich da bei den ausgehenden Regeln einstellen? Da block ich nicht wirkich durch...

EDIT: Diese Meldung kommt übrigens:
Call or Registration to 01511234567@(Ln.10003@Vodafone 0863) has failed. 178.15.146.208 replied: 403 Forbidden; from IP:178.15.146.208:5060
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Ausgehenden Regeln eine Nebenstellengruppe eingetragen?
Hast du vielleicht eine Nebenstelle eingetragen?
 
Also ich hab eine Nebenstelengruppe mit die alle Nebenstellen enthält eingetragen und als Länge 1-24. Sonst steht da nichts drin.
 
Nimm bitte die Nebenstellengruppe raus und trage ein Präfix 0-9,+.
Teste es anschließend erneut.
 
Mit der Regel ändert sich nichts, nur dass ich keine Rufnummern mehr anrufen kann die mit +49 beginnen, bei der Weiterleitung ist immer noch besetzt.
Ohne Regel kann ich nicht raustelefonieren.
 
Da blick ich leider überhaupt nicht durch. Ich sehe da nicht welche Regel mich bei der Weiterleitung weiterbringen sollte...
Die große Frage die sich stellt ob das daran liegt, dass ich KEINEN IP-Anlagenanschluss habe...
 
Weiterleitung extern - extern, nur eine Idee:
Ein Anruf kommt von extern, sprich ein SIP-Anschluss ist in Verwendung, nun soll über den gleichen SIP-Anschluss nach extern weitergeleitet werden. Lässt der Provider die doppelte Nutzung zu ???
 
Das ist die große Frage die mir Vodafone irgendwie ums verrecken nicht beantworten kann bzw. will.
Hat da irgendjemand erfahrung?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.863
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.