Hallo Zusammen,
wir haben bei uns in der Firma auf IP Telefonie umgestellt, vorher waren wir bei einem Gebäudeinternen Anbieter der mit ISDN Telefonen gearbeitet hat und im letzten Jahr einfach zu teuer wurde. Das große los der Systemumstellung ist auf mich gefallen und ich kämpfe seit Freitag täglich 8 Stunden mit der Materie, aber so 100% will es nicht...
Wir haben einen DSL Anschluss mit Telefonie (Vodafone Business 100) und ca. 10 Rufnummern. Wir nutzen 3 Nebenstellen (alles Yealink T58A) und ein Faxgerät. Unsere zugewiesenen Telefonnummern haben eine gleiche Haupnummer und quasi unterschiedliche Endziffern (als Beispiel 0123-555 10, 0123-555 11, 0123-555 12, 0123-555 13).
Folgende Fragen habe ich:
1) Zum Einrichten eines SIP-Trunks: Von den 10 Nummern nehme ich eine als Hauptnummer und Nutze die anderen mir zugewiesenen Nummern als DIDs oder muss ich für jede Nummer einen SIP-Trunk anlegen (so mache ich es jetzt gerade)?
2) Ich möchte dass jeweils das Telefon des Benutzers auf seine Nebenstelle/Telefonnummer reagiert, all Telefone sollen aber auch auf die Hauptnummer reagieren. Mit der Einrichtung von zwei Konten auf jedem Telefon (z.B. Haupt und User 1) funktioniert das, aber ist das der richtige Weg? V.a. wenn ich die DND Funktion nutze sucht sich das Telefon "zufällig" ein Konto aus...
3) Abgehende Anrufe sind möglich, eine Weiterleitung auf Extern allerdings nicht, hier kommt immer "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Weiterleitungsfunktion des T58 selbst funktioniert mit 3cx nicht (korrekt?), ich versuche es also über die DND Funktion.
Fragen über Fragen, wahrscheinlich gibts dazu schon Antworten, ich hab sie nur nicht gefunden...
Danke,
landy
wir haben bei uns in der Firma auf IP Telefonie umgestellt, vorher waren wir bei einem Gebäudeinternen Anbieter der mit ISDN Telefonen gearbeitet hat und im letzten Jahr einfach zu teuer wurde. Das große los der Systemumstellung ist auf mich gefallen und ich kämpfe seit Freitag täglich 8 Stunden mit der Materie, aber so 100% will es nicht...
Wir haben einen DSL Anschluss mit Telefonie (Vodafone Business 100) und ca. 10 Rufnummern. Wir nutzen 3 Nebenstellen (alles Yealink T58A) und ein Faxgerät. Unsere zugewiesenen Telefonnummern haben eine gleiche Haupnummer und quasi unterschiedliche Endziffern (als Beispiel 0123-555 10, 0123-555 11, 0123-555 12, 0123-555 13).
Folgende Fragen habe ich:
1) Zum Einrichten eines SIP-Trunks: Von den 10 Nummern nehme ich eine als Hauptnummer und Nutze die anderen mir zugewiesenen Nummern als DIDs oder muss ich für jede Nummer einen SIP-Trunk anlegen (so mache ich es jetzt gerade)?
2) Ich möchte dass jeweils das Telefon des Benutzers auf seine Nebenstelle/Telefonnummer reagiert, all Telefone sollen aber auch auf die Hauptnummer reagieren. Mit der Einrichtung von zwei Konten auf jedem Telefon (z.B. Haupt und User 1) funktioniert das, aber ist das der richtige Weg? V.a. wenn ich die DND Funktion nutze sucht sich das Telefon "zufällig" ein Konto aus...
3) Abgehende Anrufe sind möglich, eine Weiterleitung auf Extern allerdings nicht, hier kommt immer "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Weiterleitungsfunktion des T58 selbst funktioniert mit 3cx nicht (korrekt?), ich versuche es also über die DND Funktion.
Fragen über Fragen, wahrscheinlich gibts dazu schon Antworten, ich hab sie nur nicht gefunden...
Danke,
landy