Anforderung Server 3CX | Auslastung

edvmax

Ich habe mal eine generelle Frage

im Datenblatt von 3CX steht bei der Anforderung an den Rechner auf welchem die 3CX installiert werden soll dies:
"Prozessor mit mindestens 1 GHz; mindestens 512 MB RAM"

Ich bräuchte Erfahrungswerte
Mir geht es darum zu erfahren ab welcher tatsächlichen CPU Geschwindigkeit die 3CX anstandslos läuft.

Mag in Zeiten wie diesen zwar komisch klingen da man ja soundso fast keine anderen PC mehr bekommt als welche die schneller sind als die mindesvoraussetzung und ich auch nicht vorhabe einen alten PC dazu zu verwenden.

Sondern nachstehenden, welcher sich anbieten würde
hat 512MB, 500Mhz, Lanschnittstelle und Wlan, Com und VGA mit FullHD Auflösung

Aber im Detail kann ich nur sagen das ich momentan einen Core2Duo mit 1,6Ghz betreibe und jener eben vielleicht 5% Systemauslastung mit der 3CX hat

Nun stellt sich allerdings die Frage wie dies ist wenn zB 10 Telefonate gleichzeitig geführt werden.

Gut, manche mögen meinen "teste es aus"
Leicht gesagt, allerdings kann ich ja nun schwer unsere telefonanlage vom Netz nehmen und einfach mal so testen und die Firma ist in der zwischenzeit TOT

Daher eure Erfahrungswerte bitte.

Ich habe meinen 3CX auf einem vServer laufen. Der Host hat einen Pentium D mit 3Ghz, den sich alle vServer teilen, und 512MB festen Speicher. Die 512MB sind dabei wirklich die Mindestvoraussetzungen, da sonst eventuell die Datenbank nicht startet und so der 3CX nicht laufen kann. Nun laufen bei mir nicht so viele Gespräche zur gleichen Zeit, aber ich denke 10 sollten möglich sein. Auf einem System mit Core2Duo und 2GB Speicher laufen 8 Gespräche auf jeden Fall problemlos. Ich denke mal bis zu 20 und mehr wären auch hier kein Problem.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx