Anklopfen bei Besetzt mit Signalisierungsgruppen

Roli4711

Customer
Hallo,

Ich habe das Forum schon ziemlich durchgelesen, wo es um Anklopfen und Besetzt geht.

Folgende Problematik:

Kleinbetrieb mit 2 Nummer von Extern (Hauptnummer und Support), sowie 3 Mitarbeiter. MA 1 arbeitet 100% und wird beim Support von MA 2 zu 30% und von MA 3 zu 40% unterstützt.

MA 2+3 haben nur die Signalisierungs-Gruppe Support, MA 1 beide. Nun arbeitet - da ja 30 + 40 nicht 100 ergibt - an mindestens einem Tag nur MA 1. Er ist mit einem Anruf, egal auf welche Nummer, besetzt. Nun kommt ein zweiter Anruf, wieder egal auf welche Nummer, und MA 1 möchte die Nummer sehen, um evtl. zu Makeln (wenn es denn auf Android endlich funktioniert) oder das erste Telefonat zu beenden, um das wichtige 2. Telefonat annehmen zu können.

Das ganze lediglich über die Android-App (keine Tischtelefone). Wie geht das bzw. geht das überhaupt? Und wenn nein, wieso nicht? Ich habe gelesen, dass bei Signalisierungsgruppen ein besetzter MA nicht berücksichtigt wird. Für was ist dann aber "mehrere Anrufe" in den Nebenstellen-Weiterleitungs-Regeln drin? Muss man bei einem "modernen" System nicht auch die Möglichkeit haben, welche man auf einem normalen Smartphone schon seit Jahren hat? Dort kann man ja auch zwischen zwei Anrufen hin und her wechseln.

Ich kann 3CX, sofern das so nicht geht, definitiv nicht gebrauchen bzw. ich müsste hingehen, und zwei Smartphones im Einsatz haben, was nicht der Sinn der Sache sein kann.

Gruss Roli

Signalisierungsgruppen ignorieren die individuellen Einstellungen der Nebenstelle.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie der Sachverhalt aktuell in deiner 3cx realisiert wird.
Wieso existiert eine zweite Signalisierungsgruppe, wenn dort nur MA1 drin ist?

Aus den vorliegenden Informationen würde ich Folgendes ausprobieren:
  • Eine Signalisierungsgruppe (RG Support) mit allen 3 MA.
  • Zwei eingehende Regeln: Hauptnummer an MA1; Support an RG Support.
  • Bei MA1 die Option "mehrere Anrufe annehmen" setzen.
Wird nun MA1 auf Hauptnummer angerufen, sollte der eingehende Anruf signalisiert werden.

Hallo,

Danke für die erste Antwort.

Nummer 1: HNR
Nummer 2: Support
Nummer 3: Privat

N1: Nur MA 1
N2: MA 1, 2 und 3
N3: Nur MA 1

N1: VoiceMail nach 20 Sekunden (ohne Möglichkeit, drauf zu sprechen)
N2: VoiceMail wenn alle besetzt oder ausserhalb der Geschäftszeiten.

Wir haben keine Tischtelefone sondern benutzen ausschliesslich die 3CX-App auf Android Smartphones.

Da MA 1 von allen Nummern aus Telefonieren darf und auch alle Telefonanrufe erhalten soll, egal, auf welcher Nummer er gerade ist (also N1 eingestellt, sollen aber auch Telefonanrufe auf N2 erscheinen).

Und eben: MA 1 möchte gerne auch Anrufe sehen, wenn er bereits an einem Telefongespräch ist. Es soll also nicht geblockt werden, da schon besetzt.

So wurde es mir von der Partner-Firma entsprechend eingerichtet.

Danke, Roli

Keine Ursache. Zwei ergänzende Punkte zum obigen Vorschlag:
  • Von N3 war vorher keine Rede: Wird N3 wie N1 gehandhabt? Dann einfach eine weitere eingehende Regel Privat an MA1 einrichten.
  • Wenn MA1 im Gespräch ist und es kommt ein Anruf in RG Support rein, wird ihm dieser nicht angezeigt (weil Signalisierungsgruppe); angezeigt werden ihm nur Anrufe die direkt bei MA1 reinkommen (also auf die Hauptnummer bzw. Privat).
So wurde es mir von der Partner-Firma entsprechend eingerichtet.
Ansonsten auch mal bei deiner Partner-Firma nachfragen, die kennen deine 3cx wohl am besten ;)

Hi,

Das mit der Partner-Firma habe ich natürlich auch. Die Anlage ist erst seit Donnerstag in Betrieb. Und sie haben auch erst seit relativ kurzer Zeit 3cx im Angebot.

N3 ist einfach die Privat-Nummer und ja, es ist wie N1.

Und das mit den Signalisierungsgruppen scheint genau das Problem zu sein. Mir ist es eigentlich egal, wie das gehandhabt wird. Ich benötige einfach die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter sehen, wenn was reinkommt. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich an der N2 dran bin und MA2/3 abgemeldet sind, ich in der Rufliste auch nichts sehe.

Signalisierungsgruppen sind ja toll. Aber ich benötige halt wirklich, dass man alle eingehenden Anrufe sieht, auch wenn man an einem Gespräch ist. Wir sind keine Firma mit 100 Mitarbeitern, von denen 5 oder 10 eine Gruppe bilden und normalerweise 1-2 immer frei sind. Wir sind klein und müssen flexibel sein.

Gruss Roli

Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich an der N2 dran bin und MA2/3 abgemeldet sind, ich in der Rufliste auch nichts sehe.
N2 ist klar; wie ist es mit eingehenden Anrufe auf N1/N3?
Die sollten dann eigentlich signalisiert werden, da sie ja direkt auf M1 gehen.

Nein, die sehe ich eben auch nicht. Diese sind aber auch als Signalisierungsgruppen angelegt.

Aber eben: Mein Problem ist auch, dass wenn ich alleine bin, ich N1 und N2 (N3 ist mir egal) wenigstens bemerken muss, dass da was reinkommt (und natürlich auch die anderen beiden, wenn sie alleine sind).

Eine andere Lösung könnte sein den Parameter ALLOWUSEBUSYOPTFORGROUP von 0 auf 1 zu setzen. Dazu finden sich im Internet einige Beiträge. Zum Beispiel hier.

:cool: Beachte: Das Ändern der Standardparameter erfolgt auf eigene Gefahr! :cool:

Diese einzige Änderung mache ich jetzt Mal. Die kann ich wohl, falls nichts mehr funktioniert, zurück setzen. Nur wo kann ich den Service neu starten?

Unter Dashboard -> Dienste -> Dienste habe ich x Dienste. Welchen muss ich neu starten?

Ich habe es gemacht. Es scheint aber keinen Einfluss zu haben.

Ich habe jetzt auch mal die Signalisierungsgruppen für N1 und N3 gelöscht (nachdem ich einen Printscreen gemacht habe). Sobald ich nun z.B. bei N2 oder N3 bin und ein Anruf kommt auf N1 rein, kommt der Anruf direkt auf mein Handy (als Abwurf-Nummer)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas