Anklopfen bei Signalisierungsgruppen

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine 3cx mit 8 Grandstream GXP-2020 Telefonen. Jeder hat außerdem ein 3CXPhone.

Ich habe die Anlage bei eingehenden Telefonaten so konfiguriert:

1. Ankommendes Gespräch in Digital Receptionist
2. Abwurf durch drücken von 1-5 in die jeweilige Signalisierungsgruppe
3. Bei einer speziellen Signalisierunggruppe kommen relativ viele Gespräche an; hier stehen Grandstream-Telefone (GXP2020) in der Signalisierungsgruppe
4. Leider sind manchmal nicht alle Plätze belegt, so dass ein Agent mehrere Telefonate führen muß.
5. Das Gespräch klopft bei den "telefonierenden" Agents nicht an

Was muß ich machen, damit hier angeklopft wird?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Claudius

Ich habe das so nicht im Einsatz, aber ich fände es logisch wenn sich ein nicht besetzter Agent abmelden müsste und Anklopfen gar nicht möglich wäre.

Sonst müsste das System wenn ein Agent von 20 nicht besetzt ist im Anruffall die 19 anderen Anklopfen. Das wäre ganz schön nervig.

Hallo, ich weiß, aber leider brauche ich das so. Die Agents müssen zumindest reigehen und sagen "bitte kurz mal warten..." und dann wieder in das erste Gespräch gehen.

Auch wenn ich die anderen Telefone auf Do no Disturb setze, klopft es bei den "verbleibenden" nicht an.

Irgendeine Idee?

Entschuldigung. Ich habe gepennt und nicht gelesen, das es Signalierungsgruppen sind, irgenwie habe ich "Queues" verarbeitet.

Also bei Signalisierungsgruppen wird angeklopft, wenn das Telefon das beherrscht.

Das muss allerdings am Telefon eingestellt bzw. zugelassen werden. Bei SNOMs z.B. über das Telefonmenü unter EINSTELLUNGEN --> ANKLOPFEN --> ANKLOPFEN EIN/AUS

Analog müsste es bei Grandstream eine Einstellung geben. Vielleicht unter CALL WAITING oder so.

Wichtig ist auch, dass auf der 3CX für die jeweilige Nebenstelle unter den Weiterleitungsregeln eingestellt hat, dass er mehrere Anrufe gleichzeitig führen kann.

Hallo,

alles ist so eingestellt - sowohl bei den Telefonen als auch bei den Telefonen in der 3cx. Anklopfen erlaubt; funktioniert auch wenn die Durchwahl direkt angerufen wird, aber nicht wenn die Signalisierungsgruppe angerufen wird, obwohl diese Durchwahl in der Signalisierungsgruppe ist.

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Grüße
Claudius

Ich fürchte Du hast recht. Das ist bei mir ebenfalls und ich kann das nicht beheben. Ist mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich im Büro einen weiteren Apparat aus der gleichen Signalisierungsgruppe habe.

Der Schalter in der Weiterleitung ist gesetzt.

Daher bitte ich mal StefanW Rückmeldung.

aber das ist in der Natur der Dinge, SIG Gruppen und Queues rufen nicht noch mal wenn du schon busy bist, denn der Agent ist damit belegt. Dafür solltest du dann warteschlangen nutzen um den user zu halten und zu "ermuntern".
also by design

OK, wäre aber vielleicht ein machbares Feature.

@claudiusmuc
Kannst Du ja mal auf die Wunschliste setzen. Wenn noch mehr Leute daran interesse haben, stehen Deine Chancen vielleicht gar nicht schlecht.

Ok, vielen Dank für die Info. Mal schauen wie ich es am besten mache!

Wo ist denn die Wunschliste? - Und groundhog, bist Du auch dabei?

Grüße und schöne Weihnachten!

Claudius

Die Featurewunschliste findest Du unter

https://www.3cx.com/ideas/

und ja, ich würde den Vorschlag (Teilnehmer Signalisierungsgruppen anklopfen ja/nein) unterstützen.

Ebenfalls schöne Feiertage,
Axel

Hallo,
bin neu im 3cx-System und suche eben auch eine Möglichkeit, wo ein Agent in einer Signalisierungsgruppe oder auch Warteschleife ein Anklopfen erhält, wenn sich ein weiterer Anruf in der Leitung befindet und er der einzige Agent ist, welcher noch aktiv ist. Gibt es hier schon eine Lösung? Sorry auch, dass ich einen Beitrag auf 2010 ausgrabe.

LG
Patrick

Eigentlich sollte das mit dem setzen des Paramters: ALLOWUSEBUSYOPTFORGROUP auf 1 funktionieren.
Du musst aber auch dem teilnehmer erlauben mehrere Anrufe zu führen in den Einstellungen der Nebenstelle.

Eben nicht, oder ich mache etwas falsch. Der Parameter ALLOWUSEBUSYOPTFORGROUP ist auf 1 und bei der Nebenstelle des Agenten ist "Mehrere Anrufe annehmen" aktiviert. Er ist der einzige Agent in der Warteschleife, trotzdem funktioniert das Anklopfen nicht. Wenn man direkt die Nebenstelle des Agenten anruft, funktioniert Anklopfen, jedoch nicht, wenn 2 Leute die Warteschleife zugleich anrufen.

Ich habe das bei mir seit langem in Verwendung, und es funktioniert.
Achtung: Warteschleife oder Rufgruppe? Dieser thread befasst sich mit Rufgruppen..

Ich meine Warteschleifen, nicht Signalisierungsgruppen

Keine Ahnung. Mit dem Windows Client würde man den anruf jedoch sehen.

Statistik des Forums

Themen
44.421
Mitglieder
78.334
Neuestes Mitglied
Uniweb_Alessio