Annehmen von Calls in Teams

Markus F.

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5. Mai 2021
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7
Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche haben wir ein "kleines" Problem bei unseren Powerusern.
Wir haben ein Splitting-System, welches Helpdesks mit Warteschleifen über 3CX-Clients zur Verfügung stellt, sowie einige Poweruser, die keine Warteschleifen nutzen.
Diese Poweruser sind über Teams integriert. Was bisher super funktioniert hat.
Seit ca. 10.07.23 können die Poweruser in Teams keine Calls mehr annehmen. Hmm.. falsch aus gedrückt, sie können annehmen, jedoch klingelt es weiter, der Anrufdauer-Zähler oben links bleibt jedoch immer auf --:-- stehen und der Call beginnt nicht.
Unser Provider für die 3CX sagt uns, dass dies an Teams liegen muss, da der Call ja durchgestellt wird. Ich habe mal parallel die Legacy App bei mir gestartet und einen Testanruf gestartet. Das ging bisher problemlos beide nebenher laufen zu lassen, macht keiner , da zwei Signalgebungen doof sind, geht aber. Dadurch habe ich festgestellt, dass der Call in der 3CX-App weiter klingelt, obwohl ich auf Teams schon angenommen habe. Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr Ideen, wo ich schrauben, drehen usw. könnte?

Danke euch!
 
Hi @Markus F.

kann ich bitte erfahren was für Headsets verwendet werden?
 
@avraammich_3CX - Wir verwenden Jabra-Headsets. Meist die Evolve Reihe, aber auch Jabra 930

Die Headsets schliesse ich aber aus, da es unabhängig ist. Egal welches Headset dran ist, die Kommunikationsebene ist die selbe. Wir haben die Kommunikation zwischen Teams und 3CX allein in Verdacht.
 
Hi @Markus F.

ich würde eher auf das Headset tippen.

Wird der DC verwendet`?
 
@avraammich_3CX
Zwei Fragen ergeben sich mir aus der Antwort.
1) Fundierte Gründe, weshalb Jabra Headsets dafür verantwortlich sein sollen, wenn es egal ist, welches Headset ich anstecke oder auch nur am Notebook die Built-In Hardware nutze, der selbe Fehler auftritt?
2) DC?
 
Hi @Markus F.

1) Fundierte Gründe, weshalb Jabra Headsets dafür verantwortlich sein sollen, wenn es egal ist, welches Headset ich anstecke oder auch nur am Notebook die Built-In Hardware nutze, der selbe Fehler auftritt?

Egal sollte es nicht sein, wenn ein Yealink Headset verwendet wird bekommen wir das Verhalten auch?

Wenn ja öffne uns bitte ein Ticket.

2) DC = Desktop Client.
 
@avraammich_3CX

Wir haben kein Yealink Headset im Einsatz und auch keines zur Verfügung.
Wir haben Handykopfhörer, Jabra, Sennheiser und auch Bose Headsets versucht. Auch eingebaute Lautsprecher. Ich kann mit allen rausrufen über Teams. Mit allen die Legacy-3CX-App nutzen eingehend und ausgehend. Nur eingehend in Teams wird der Call zwar signalisiert, sobald ich auf annehmen klicke, auch das Fenster aufgebaut, jedoch wird der Call nicht initiert.

Somit schließe ich schlicht Headsets aus. Verschiedene Teamsversionen wurden getestet. Bei allen selbes Verhalten.
 
@avraammich_3CX

Wir haben das Problem gelöst. Headsets waren es nicht, sondern was wesentlich trivialeres.

1690183243315.png
Die PSTN-IP´s wurden geblockt. Da wäre ich alleine niemals drauf gekommen.
Danke an meine Hoster!

Sind nun zugelassen und schon geht alles problemlos.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese in der 3CX-Beschreibung für die Integration bereits zu erwähnen?
 

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