Anruf Abbrüche mit wechselnder ausgehender Telefonnummer

Liam

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit einem spannenden Problem.

Dieser Kunde hat momentan noch die Sip Trunks in einer Fritz!Box eingetragen und die Fritz!Box in der Anlage.

Hier handelt es sich um 2 Rufnummern die Haupt und eine Testrufnummer.

Nun hat der Kunde seit heute das Problem das, wenn er mit einem Kunden telefoniert, er mit der Hauptrufnummer heraustelefoniert aber der Anruf wird nach 2 Min. bei dem angerufenen beendet wird (der Call bleibt beim Anrufer aber bestehen) nach kurzer Zeit bekommt der Anrufer einen neuen Call von der Testnummer und die Verbindung ist wieder hergestellt.

In der 3CX selber konnte ich nichts finden, im Protokoll wird das ganze als ein laufender Call angezeigt ohne Unterbrechung.

Ich habe etwas Derartiges noch nie gesehen. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Zudem haben wir am WE die Anlage auf v20 geUpdatet gestern ging es und heute ist die Probleme also 2 Tage nach dem Update

Was die Fritzbox da macht ist schwierig zu sagen... Warum nicht die Trunks direkt in der 3cx anlegen?

Die Trunks sind nicht in der 3CX, da diese mit dem Internet zusammen am Vertrag gebunden sind. Und wir den Trunk nur in der Fritz!Box oder der 3CX eintragen können und nicht beides. Hier soll der Kunde aber noch einen neuen Trunk bekommen.

Da die Anlage on Premise steht, sehe ich da nicht das Problem... Natürlich darf der nur an einer Stelle eingetragen werden.

Mein Wissen nach war das so, dass wenn wir den Trunks in Fritz!Box und 3CX eingetragen haben, sind die offline gegangen.

Na klar, zwei mal geht nicht. NUR in der 3cx eintragen.

Ja, aber dann haben wir keine Internetverbindung mehr bei dem Kunden.

Hä? Was hat der Trunk mit dem Internet zu tun? Das sind doch zwei paar Schuhe, auch in einer Fritzbox.

EDIT: um welchen Anbieter handelt es sich denn?

Ich glaube Vodafone und das Problem hatten wir auch schon mit der Telekom das Internet und der die Rufnummer beides über die gleichen daten laufen, welche dann nur einmal eingetragen werden können. Das heißt Endwerder Nummer oder Internet oder Fritz!Box in der 3CX

Ich glaube Vodafone und das Problem hatten wir auch schon mit der Telekom das Internet und der die Rufnummer beides über die gleichen daten laufen, welche dann nur einmal eingetragen werden können. Das heißt Endwerder Nummer oder Internet oder Fritz!Box in der 3CX
Das ist quatsch, das geht bei beiden und sind unterschiedliche Daten.. Aber davon ab einen Privaten Vodafone Anschluss in der 3cx einzubinden wird ein riesen Spaß, siehe diverse Posts hier im Forum.

Es kommt doch gewisses Unverständnis auf.

• Like
Reaktionen: bitn2
Nun hat der Kunde seit heute das Problem das, wenn er mit einem Kunden telefoniert, er mit der Hauptrufnummer heraustelefoniert aber der Anruf wird nach 2 Min. bei dem angerufenen beendet wird (der Call bleibt beim Anrufer aber bestehen) nach kurzer Zeit bekommt der Anrufer einen neuen Call von der Testnummer und die Verbindung ist wieder hergestellt.
Dann wirf die erweiterten Monitoring- und Analysewerkzeuge an. Die düften weitere Hinweise liefern.

• Like
Da der TO teils nicht klare bzw. leicht widersprüchliche Dinge schreibt oder ich es nicht ganz verstanden habe: wir hatten das über die Jahre hinweg auch zwangsweise bei einigen wenigen Kunden im Einsatz. Eine Zwangs-FB als Router welche sich die einzelnen SIP Leitungen von VF geholt hat, für jede der Leitungen einen SIP Teilnehmer in der FB eingerichtet und für jede dieser Leitungen dann einen SIP Trunk in der 3CX eingerichtet. Das funktioniert grundsätzlich mit einigen wenigen Einschränkungen (CLNS, SIP320 und einiges mehr funktioniert so aber nicht). Schön sieht anders aus. Inzwischen wurde alle bis auf einen portiert.

Sofern du keine separaten Daten hast für die Telefonie frag die beim Provider an.

Wenn du bei Vodafone bist bekommst du die im Kabelnetz i.d.R. mit dem Aktivierungscode wenn du eine eigene "Nicht Vodafone Fritzbox" anschließt. Bei DSL und GF verhält es sich ähnlich. Da sollten sie mit den Anschlussdaten geliefert werden.

Bei der Telekom kannst du sie auch explizit nachfordern und bei allen anderen sollte das meines wissens nach auch gehen.

Einfach mal beim Provider nachfragen und denen sagen, dass du die Daten brauchst weil du sie in einer TK hinter dem Router nutzen möchtest.

Andere Frage:
Hast du schonmal versucht dich mit den vorhandenen Daten und der Rufnummer als User an deren SIP Server anzumelden? Der Endpunkt für das Internet und der SIP Endpunkt sind ja zwei völlig unterschiedliche. Wenn du in der Fritzbox die Festznetztelefonie deaktivierst, sollte sich diese auch nicht mehr am SIP Reg anmelden, so dass die Anmeldung über die 3CX funktionieren sollte - solange du die Auth-Daten in den richtigen Feldern (FROM, PAI, PPI usw.) übermittelst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, gibt es keine daten für Telefonie, sondern die Telefonier funktioniert über die Fritz!Box per Kabel daher können wir diese auch nicht in der 3CX eintragen, sondern müssen die Fritz!Box eintragen.

Hallo, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, gibt es keine daten für Telefonie, sondern die Telefonier funktioniert über die Fritz!Box per Kabel daher können wir diese auch nicht in der 3CX eintragen, sondern müssen die Fritz!Box eintragen.
Es gibt IMMER Daten für die Telefonie. Auch bei Vodafone.

Nutze die Macht, nutze fb_tools von Hr. Engelke - Danke hier an dieser Stelle.
Alles aus der fb_tools.7z und noch eine olle php.exe in einem Verzeichnis ablegen. Mach ein Backup, lege das auch dort ab und dekodiere das z.B. mit:
fb_tools.bat konfig file-decrypt if:"FBBackupDatei.export" pass:<FBBackupPasswort>

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Macht, nutze fb_tools von Hr. Engelke - Danke hier an dieser Stelle.
Alles aus der fb_tools.7z und noch eine olle php.exe in einem Verzeichnis ablegen. Mach ein Backup, lege das auch dort ab und dekodiere das z.B. mit:
fb_tools.bat konfig file-decrypt if:"FBBackupDatei.export" pass:<FBBackupPasswort>
ok und was mache ich dann mit dem Dekodierten Backup?

Die Anmeldung der in der Fritte eingerichteten SIP Nummern auslesen ;)

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h