Anruf auf Warteschleife über den Agent auf die Mailbox leiten

SFL

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
ich habe 2 Firmen mit zwei Rufnummer die auf jeweils eine AVM und dann auf eine WS geleitet werden. Nach Zeit X wird es an eine Mailbox weitergeleite und soweit ist das auch alles OK.

Die Anforderung ist jetzt aber, dass der Agent, ( nur einer in der AVM angemeldet, kleine Firma) auf Abwesend oder DND umstellt, dass dann direkt die Mailbox ran geht.
Bisher habe ich damit keinen erfolg. Ist der Agent auf DND gestellt wird der anruf auf der WS und dem Agenten trotzdem signalisiert.
Gibts dafür ne kluge Lösung?

Man kann für den Status hinterlegen, dass man von Warteschleifen abgemeldet wird. Sofern dann kein Agent verfügbar ist, greift automatisch das Ziel bei Nichtannehme.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ja stimmt, ich habe aber als 1.Warteschleife eine AVM und als zweite Warteschleife ein "Warteschleife" mit 3 Agenten und dann nach Zeit der AB. und kann jetzt halt keine lösung finde den AB adhock zu aktivieren, sodass die anrufe nicht in der AVM ankommen, sondern dirket auf den AB gehen

Also entweder habe ich nen Hänger gerade oder ich checks nicht. Meinst du mit "einer AVM" eine Fritzbox oder was meinst du?

Sollte es so sein müsstest du das angeschlossene Telefon einfach mit dem entsprechenden Funktionscode den Status wechseln lassen, da du ja nicht direkt am Telefon umstellen kannst und selbst wenn das Telefon selbst aus wäre, die Box ja noch connected also Online wäre. -> https://www.3cx.de/docs/funktionswahl-codes/#h.gd3njeehv7en

Andernfalls solltest du ggf. ein Yealink Dect Bundle kaufen. (W60P z.B.) Das ist einfacher und besser als der Dect Krams über ne Fritzbox da du die Station direkt an der 3CX anmelden kannst. Alternativ ein Wifi Telefon. Da kann ich auch wenn es offiziell nicht supported ist das W611W von Fanvil empfehlen - funktioniert einwandfrei und ist bisher das beste Mobilteil das ich eingebaut habe weil man auch BLF Tasten zur Verfügung hat. -> Brauchst aber min. Eine Pro Version der 3CX weil du ein Custom Template integrieren musst.

Also mit AVM beschreibe ich eine "Ansage vor Melden", ein Anrufer bekommt eine Ansage abgespielt, bevor eine Person den Anruf entgegen nimmt.

Sorry die späte Antwort. Hast du das mittlerweile im Griff? Wenn nicht löse das am besten mit einer CFA. Da bist du deutlich flexibler und kannst auswerten wann du welche Q überspringen willst. Auch ist das sdtzen von dynamischen Ansagen und speziell in Zusammenhang mit Multifirmen die beste und langfristigste Lösung.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke, wir haben es dann wie von dir vorgeschlagen über die CFS gelöst was prima funktioniert hat. Während dessen kam der Kunde gleich mit noch zwei Bedingungen die wir dann grad adhoc mit dem CFA lösen konnten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas