Anruf aus Drittanbietersoftware auf Terminalserver starten

nicovangerwen

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung welche mehrere meiner Kunden betrifft. Die Kunden arbeiten auf einem Terminalserver in der Cloud. Der 3CX Client ist aber auf den Rechnern lokal installiert. Wir wollen am Terminalserver aus einer Anwendung heraus anrufe starten. Der Kunde hat aber keine Tischtelefone oder ähnliches und arbeitet nur mit Softphones welche lokal auf den Computern installiert sind. Wir haben versucht das Softphone auf dem Terminalserver zu installieren, was schon ein Stückweit nicht so einfach war, weil wir dort die msix nehmen mussten, aber das hat an sich funktioniert. Wenn ich jetzt aber die Headsets (z.B. Yealink WH62) als Audiogeräte durchschleife in die RDP Sitzung funktioniert die Tastensteuerung am Headset nicht. Wenn ich das gesamte USB Gerät durchschleife mit RemoteFX funktionieren zwar die Tasten aber wir bekommen kein Audio durch. Daher brauchen wir den 3CX Client weiter lokal. Bisher haben wir aber keinen Weg gefunden aus der Terminalserveranwendung einen Aufruf an die 3CX zu senden, dass die Nebenstelle XY bitte einen Anruf an die Rufnummer XYZ starten soll.

Habt Ihr da irgendwelche Ideen wo man dort ansetzen kann ?

Ich freue mich sehr über alle Ideen oder Vorschläge^.

Alternativ die PWA auf dem TS nutzen und damit das lokale Softphone fernsteuern.

Wenn ich in der PWA eingeloggt bin kann ich dir URL https://urldertelefonanlage/webclient/#/call?phone=RUFNUMMER aufrufen um einen anruf zu starten. Das funktioniert. Dann muss ich das aber erst nochmal im Browser bestätigen durch den Klick auf den grünen Hörer und dann nochmal im Softphone den eingehenden MakeCall mit einem Mausklick bestätigen bevor der Anruf gestartet wird.

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung ?

Mit dem Snom SP800 sieht nach einer guten Lösung aus. Was aber auch natürlich die Kosten entsprechend steigert.

nun ich habe auch ähnliches Szenarium bei einem Kunden. Wir haben headset von Epos und zur Zeit unterstützt die 3CX die nicht, es gibt auch keine generische Vorlage. Aber ich benötige auf beiden Ebenen die 3 CX APP, da die User nicht immer die ganze Zeit das Headset auf haben, hören sie das Klingeln nicht. Und wenn ich auf der Ebene des Computers die App zusätzlich instaliere, kann ich dort in der APP den PC Lautsprecher einstellen für den Klingelton. Und man muss zumindest das Headset audiomässig nach oben durchschleifen.

Das wählen in der Terminalanwendung läuft ganz gut. Es sind dort cirka 8 Clients installiert. Die mögliche Menge ist ja auch abhängig vom Server, dieser wird zusätzlich belastet. Wieviel Teilnehmer habt ihr denn? Wenn die Menge zu groß ist, kann der Server in die Knie gehen, für den Fall ist das Snom SP800 die richtig Wahl.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h