Anruf aus Signalisierungsgruppe extern weiterleiten

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, Ankommende Anrufe aus einer Signalisierungsgruppe an eine externe Rufnummer weiterzuleiten per Tastendruck am besten.
In der Signalisierungsgruppe ist 1 Agent nur, dieser soll dann im bestimmten fall, den Signalisierungsruf auf eine externe Rufnummer umleiten.
Im Testversuch habe ich es schon mit verschiedenen Status Einstellungen versucht, z.B. DND, aber Anrufe annehmen. Es klingelt dann trotzdem am besagten Agent, trotz Umleitung.
Mache ich etwas falsch von der Logik oder habt ihr einen anderen weg ohne mit Scripts zu arbeiten ?

Wie gesagt, würde ich es am liebsten mit einem Status regeln, das es für den Agent nur 1 Tastdruck ist.
Es soll nämlich an eine Rufnummer weitergeleitet werden, falls keiner mehr im Haus ist dann, aber vom nächstens der wieder "heim" kommt, deaktiviert werden können. Da ist das mit der Einstellung im Persönlichen Profil etwas unpraktisch.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll der MA die Gespräche in der Arbeitszeit annehmen können und wenn er zb auf DND stellt die Gespräche an eine externe Nummer weiterleiten. Wenn nun ein anderer MA die Arbeit beginnt, soll der die Gespräche annehmen usw... Das ist ein Scenario für eine Warteschleife.

Mh grob ja.
Folgendes ist bei uns:
Anruf kommt rein, geht in die Signalisierungsgruppe 1, wenn die nicht besetzt ist oder nicht kann, wird es an Gruppe 2 gegeben. Jetzt kann es passieren, dass alle aus Gruppe 2 nicht da sind, weil On Tour und Der Agent aus Gruppe 1 nun Feierabend hat.
Für diesen Fall gibt es eine Rufnummer nach extern. Diese soll per Status z.B scharf geschaltet werden.

Wo wäre den der unterschied zur Warteschleife ?

Es soll ja unabhängig und "Spontan" eingeschaltet werden können ohne auf die Konsole oder Webadmin zugriff zu haben.
Von der Warteschleife kann ich doch auch nur Anmelden oder Abmelden.

Der Unterschied ist das der Benutzer sich entsprechend ab und anmelden kann, egal welchen Status er besitzt. Die Weiterleitung geschieht dann in der Warteschleife. Ansonsten kannst du versuchen ob es dir nicht schon reicht die Weiterleitung in der Signalisierungsgruppe bei Nicht Annahme einzurichten.

Da stoß ich auf das Problem, dass bei Nicht Annahme es weiter geht in Gruppe 2 und es ja nur an die Rufnummer gehen soll, wenn wir es wollen. Also sporadisch und nicht immer.

Wenn es wenigstens über den Nutzer seiner Weiterleitung gehen würde, aber das greift anscheinend nur bei direktruf, statt via Gruppe

Ja das wird so mit Boardmitteln nicht gehen... Die Benutzereinstellungen ziehen in Warteschleifen und Signalisierungsgruppen nicht, das würde auch zu einem riesen Chaos führen.

Also ist mein vorhaben nicht möglich.
Heißt es müsste also auf einem "Komplizierten" weg gehen

Call Flow Area ? Hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt.
Mir is aber gerade eine dumme Idee gekommen.
Wenn ich die Anrufe bei nicht Annahme an den in Gruppe 1 befindenden Agenten weiterleite und da dann die Weiterleitung umschalten, dürfte das gehen ?

Weshalb ich erstmal frage:
Wenn ich mich auf Abwesend stelle, Weiterleitung an mich selbst mache um von Extern per Durchwahl erreichbar zu sein, dann komme ich in ein Loop, wodurch nur noch die Bandansage kommt, dass die Rufnummer ungültig sei.

Weshalb ich erstmal frage:
Wenn ich mich auf Abwesend stelle, Weiterleitung an mich selbst mache um von Extern per Durchwahl erreichbar zu sein, dann komme ich in ein Loop, wodurch nur noch die Bandansage kommt, dass die Rufnummer ungültig sei.
Das ist auch logisch, du leitest an dich selber weiter und wenn der Anruf wieder rein kommt, leitest du wieder an dich selber usw usw...

Deine Idee könnte evtl funktionieren, aber finde ich doch sehr unübersichtlich. Probier es am besten mal aus ob dir das so reicht.

Okay ich schau mal.
Finde es etwas nervig, dass man sich nicht aus einer Signalisierungsgruppe abmelden kann um dann nur per Durchwahl erreichbar zu sein.

Evtl. müssten wir auch mal drüber nachdenken, auf Wartschleife umzubauen. Kann man ja alles so runter setzen, als wäre es eine Signalisierungsgruppe

Hi @Ben04,

in den Weiterleitung Profilen hast du Option " Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen" Wenn du Option deaktivierst ist der Benutzer nicht mehr über Signalisierungsgruppe erreichbar.

Intern NST Nummer jedoch schon.

Habe ich mit getestet.
Das klappt auch wie es soll, jedoch bringt es nicht das gewünschte, was ich möchte

Hi @Ben04,

Warteschleife verwenden ist hier die Lösung.

• Like
Reaktionen: bitn2
Okay nehme ich zur Kenntnis

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas